Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Es ist schon seltsam, als ich vom Erbeerkuchen hier erzählte kam von niemanden eine Reaktion/Protest. Dabei geschieht es mitten in Europa.

Nicht nur der große Wasserverbrauch in einem Land, dass noch nicht einaml für die Menschen genügend Wasser hat. Dann müssen die Erdbeeren z. B. nach Deutschland befördert werden. Was das an Luftverschmutzung sorgt, da ja Dieselfahrzeuge.

Hier fängt der Klimaschutz an.

Bei jedem vor seiner eigenen Tür. Darüber sollte jeder der hier schreibst einfach einmal nachdenken.

Ist das auch ziviler Ungehorsam?

Werbung:
Es ist schon seltsam, als ich vom Erbeerkuchen hier erzählte kam von niemanden eine Reaktion/Protest. Dabei geschieht es mitten in Europa....

Das war in dem langen Klima-Thread, nicht? In dem mische ich (bisher) nicht mit. Aber gut,
daß du auf den aufmerksam machst! Der ist ja besser geeignet für generelle Sachen darüber.
Hier gehts ja eigentlich mehr um die Aktivisten, die sich auf die Straße setzen und so weiter.

Erdbeerkuchen ... guck, da kamen dezente Hinweise auf die Saisonzeit regionaler Erdbeeren,
und sie hatte eh selber eingesehen, daß die Idee nicht gut war.

Das war in dem langen Klima-Thread, nicht? In dem mische ich (bisher) nicht mit. Aber gut,
daß du auf den aufmerksam machst! Der ist ja besser geeignet für generelle Sachen darüber.
Hier gehts ja eigentlich mehr um die Aktivisten, die sich auf die Straße setzen und so weiter.

Erdbeerkuchen ... guck, da kamen dezente Hinweise auf die Saisonzeit regionaler Erdbeeren,
und sie hatte eh selber eingesehen, daß die Idee nicht gut war.
Ja, genau.

Es ist schon seltsam, als ich vom Erbeerkuchen hier erzählte kam von niemanden eine Reaktion/Protest. Dabei geschieht es mitten in Europa.

Nicht nur der große Wasserverbrauch in einem Land, dass noch nicht einaml für die Menschen genügend Wasser hat. Dann müssen die Erdbeeren z. B. nach Deutschland befördert werden. Was das an Luftverschmutzung sorgt, da ja Dieselfahrzeuge.

Hier fängt der Klimaschutz an.

Bei jedem vor seiner eigenen Tür. Darüber sollte jeder der hier schreibst einfach einmal nachdenken.

Ist das auch ziviler Ungehorsam?
Unter anderem aus diesem Grund habe ich kein Auto und fahre auch nur sehr selten mal.

Es geht aber noch viel weiter - und da loosen wir alle ab:
Computer - egal in welcher Größe - benötigen Bestandteile, deren Erschließung alleine schon komplett daneben ist.
Das Internet wird über zahllose Rechenzentren realisiert, andauernd Strom verbrauchend, der zu produzieren ist…
Wie viele Menschen nutzen alleine diese Dinge…
Die Akkus für kommende Autos und Busse…, alles Modeerscheinungen um ganz andere Pläne zu realisieren…

Unseren Luxus er-leidet das Leben auf diesem Planeten geduldig und in scheinbar endlos großer Geduld und liebevoller Hingabe…

So ist es.
Allerdings habe nichteinmal Ich einen Plan wie global wäre etwas zu ändern.

Deutschland kann ledier global nicht viel beeinflussen. Es kann sich aber den Vorreitern im Klimaschutz - da gibt es einige Länder, die da schon besser aufgestellt sind - anschließen und so aufzeigen, dass es gut möglich ist.

Alle guten Ideen sind leider nur Luftfurze. Die Welt, der Planet und die Natur, sie wird bleiben.

Ja, aber in welchem Zustand und wie gut bewohnbar für wie viele Menschen?

Einiges Interessantes passiert ja. Du erinnerst dich an das Waldsterben, Anfang der 80er, wie der Benzinkathalysator eingeführt wurde?
In drängender Not wird etwas unternommen. Leise, ganz leise gesagt ist es vielleicht der Sinn des Klimawandels das nicht alle überleben.

Sinn? Es kann eine Folge sein... einen "Sinn" kann ich darin nicht erkennen. Wer sollte diese Intention haben?

Den Klimawandel gibt es seit dem Industriezeitalter, nicht erst seit gestern. Insofern, klares Nein, wir können nichts abmildern.

Doch, wir können abmildern. Wir mildern ja schon ab. Es ist schon ein Unterschied, ob es am Ende des Jahrhunderts nun mehr als 3° wärmer ggü der vorindustriellen Zeit wird, was mit einem vollständig ungebremsten Klimawandel passieren würde, oder 2,4°, wie es sein würde, wenn alle konkret zugesicherten Klimaschutzmaßnahmen auch wirklich umgesetzt würden. Mit mehr Anstrengungen schaffen wir es vielleicht/hoffentlich möglichst weit unter 2° zu bleiben.

Für mich gibt es keinen Klimawandel, aber zu viele Autos. Man sollte ihnen die Reifen abmontieren.

Ja, es gibt zu viele Autos. Dem sollten wir aber nicht begegnen, indem wir sie sabotieren, sondern indem die Möglichkeiten geschaffen und bereit gestellt werden, dass das eigene Auto nicht mehr so viel benötigt wird.

Werbung:
was meint denn der Schnulli (Jeschke), wer er ist? :ROFLMAO:
und Püppi hat kein Bock mehr auf Schminktutorials?

was die sich hier alles rausnehmen können! ihre Aktionen
würde ich gerne mal von ihnen in China ausgeführt sehen.
nach dem Motto: "das ist eure Zielgruppe. toi, toi, toi!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben