Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Es ist ja nicht nur so, dass es einfach wärmer wird und Klimazonen sich verschieben. Das ganze birgt noch üble Konsequenzen für diverse Ökosysteme, die nicht so einfach mit den Klimazonen mitwandeln. Der Nahrungsmittel-Anbau wird schwieriger werden. Daruber hinaus, da Du die Tundra und kühlere Klimazonen erwähnst: Wenn da der Permafrost abtaut, wird ziemlich viel methan freigesetzt, was ja auch ein starkes Treibhausgas setzt und so die Erwärmung zusätzlich noch verstärkt. Noch weitere sog. Kipppunkte können getriggert werden (bzw. sind teilweise auch schon gekippt).

Es droht also mit der globalen Erwärmung durchaus, ziemlich unbequem auch für die Menschheit zu werden.
Das wird seit Al Gore die Medien rauf und runtergebetet. Nur zu Corona nicht, zur Fußball WM nicht, zur Anfangszeit des Ukraine Krieges nicht. Klimawandel ist schlecht, aber wir können ihn nicht verhindern. Wir könnten aber eine andere soziale Kultur entwickeln, und in 100 Jahren die Fehler der Vergangenheit heilen. Wenn schon das Methan aus dem Permafrost, oder ein Vulkanausbruch, oder ein Komet, "Die Welt geht unter" was für Ängste soll ich verbreiten? Oder das:
"es ist nicht richtig etwas unter einen angsterfüllten und radikalen ( diesmal links Grün aber nicht weniger radikal) Kontext zu argumentieren. Es wird immer Hoffnung sein.

Werbung:
Über das Suchwort "Desertifikation" (Wüstenbildung) findet sich zum Beispiel dies (inkl. 2 minütiges Video):

Damals als junger Rocker ging ich auf den dörflichen ÖVP Ball, um anzuecken, oder bloß aus Neugierde. Ich eckte auf jeden Fall an. Wollen wir für die Jugend, und die kreativen Wilden aus der Künstlerszene einen Zaun bauen worin sie ihren Gelüsten nachgehen "dürfen".
Werden sie sich danach halten und im Zaun bleiben? :D
Sie wollen ja auch nur Leben wie jene die ein bisschen älter sind. Denen wo die Gerechtigkeit des Lebens nach Ansicht der Jugend an mehr gegeben hat.
Sie brechen aus. Sie entfalten sich, zerbrechen danach und bitten dann von der Gesellschaft aufgenommen zu werden. Das tun sie damit das sie sich einen Kredit nehmen, ein Häuschen kaufen, nicht das Topmodel, sondern das einfache Mädchen nehmen, Kinder kriegen und kein "Ich" mehr haben. Sie werden dann Teil von Allem. Teil der Gesellschaft.

Es gibt da kein dann. Störung ist der Sinn. Und der 2. Die egoistische Idee, in 20 Jahren stolz im Freundeskreis als gut betuchter Mittelständer erzählen zu können, man war damals auch ein Straßenkleber. Die machen das nicht gratis. Es gibt immer eine Idee, ein Traum, oder Vision die bewegt. :)

Wohl nach dem Vorbild der Anti Atomkraft Bewegung Zwentendorf oder der Besetzung der Hainburger Au..

Nur das waren andere Formate und direkt an die Entscheidungsträger gerichtet.

Wohl nach dem Vorbild der Anti Atomkraft Bewegung Zwentendorf oder der Besetzung der Hainburger Au..

Nur das waren andere Formate und direkt an die Entscheidungsträger gerichtet.
Nach der Intension vielleicht. Aber nicht so legendär.

Sie sind so gesehen bezahlte Marionetten, vielleicht sogar gestützt über dunkle Kanäle aus der Akku-Auto und Photovoltaikindustrie, wegen der klimabezogenen Werbung :D.

Andererseits - Damals ging es um einen möglichen Effekt und heute haben sie gar keine Chance. Das ist vielleicht sogar noch ehrenhafter. :-)

Das wird seit Al Gore die Medien rauf und runtergebetet.

So what? Es ist nunmal so, wie ich schrieb. auch dass Al Gore in seinen Dokus leider auch ein paar schlechte Argumente einfließen ließ, ändert daran leider nichts.

Nur zu Corona nicht, zur Fußball WM nicht, zur Anfangszeit des Ukraine Kriegesnicht.

Ich habe das Thema NIE vergessen. Corona und Ukraine-Krieg sind andere Themen, andere kurzfristigere Baustellen, wo man u.U. abwägen muss.

Klimawandel ist schlecht, aber wir können ihn nicht verhindern.

Vollkommen verhindern können wir ihn nicht. Aber wir können ihn abmildern. Je nachdem, wie viele Treibhausgase wir noch ausstoßen, wird der Klimawandl auch milder oder härter ausfallen.

Wir könnten aber eine andere soziale Kultur entwickeln, und in 100 Jahren die Fehler der Vergangenheit heilen.

Wie gesagt: Je nachdem, wie wir weiter handeln, wird der Klimawandel mehr oder weniger schlimm ausfallen.

So what? Es ist nunmal so, wie ich schrieb. auch dass Al Gore in seinen Dokus leider auch ein paar schlechte Argumente einfließen ließ, ändert daran leider nichts.

Ich habe das Thema NIE vergessen. Corona und Ukraine-Krieg sind andere Themen, andere kurzfristigere Baustellen, wo man u.U. abwägen muss.

Vollkommen verhindern können wir ihn nicht. Aber wir können ihn abmildern. Je nachdem, wie viele Treibhausgase wir noch ausstoßen, wird der Klimawandl auch milder oder härter ausfallen.

Wie gesagt: Je nachdem, wie wir weiter handeln, wird der Klimawandel mehr oder weniger schlimm ausfallen.
So ist es.
Allerdings habe nichteinmal Ich einen Plan wie global wäre etwas zu ändern.

Alle guten Ideen sind leider nur Luftfurze. Die Welt, der Planet und die Natur, sie wird bleiben.
Einiges Interessantes passiert ja. Du erinnerst dich an das Waldsterben, Anfang der 80er, wie der Benzinkathalysator eingeführt wurde?
In drängender Not wird etwas unternommen. Leise, ganz leise gesagt ist es vielleicht der Sinn des Klimawandels das nicht alle überleben.
Den Klimawandel gibt es seit dem Industriezeitalter, nicht erst seit gestern. Insofern, klares Nein, wir können nichts abmildern. Für mich gibt es keinen Klimawandel, aber zu viele Autos. Man sollte ihnen die Reifen abmontieren.

So ist es.
Allerdings habe nichteinmal Ich einen Plan wie global wäre etwas zu ändern.

Alle guten Ideen sind leider nur Luftfurze. Die Welt, der Planet und die Natur, sie wird bleiben.
Einiges Interessantes passiert ja. Du erinnerst dich an das Waldsterben, Anfang der 80er, wie der Benzinkathalysator eingeführt wurde?
In drängender Not wird etwas unternommen. Leise, ganz leise gesagt ist es vielleicht der Sinn des Klimawandels das nicht alle überleben.
Den Klimawandel gibt es seit dem Industriezeitalter, nicht erst seit gestern. Insofern, klares Nein, wir können nichts abmildern. Für mich gibt es keinen Klimawandel, aber zu viele Autos. Man sollte ihnen die Reifen abmontieren.

Entwicklung von Tausenden Jahren in hundert​

Seit dem Jahr 1850 ist die CO2-Konzentration durch menschliches Handeln um 48 Prozent gestiegen. Schon vor 1850 stieg die CO2-Konzentration, allerdings auf natürliche Weise und sehr viel langsamer: Um die Werte zu erreichen, die zwischen 1850 und 2020 gemessen wurden, war vorher eine Zeitspanne von 20.000 Jahren nötig, die mit dem letzteiszeitlichen Maximum begann.
aus https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2021/11/26-harte-fakten-zum-klimawandel

Bedeutet soviel Klimawandel gab es immer, nur die Schnelligkeit hat sich durch den Menschen verstärkt.

aus https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2021/11/26-harte-fakten-zum-klimawandel

Bedeutet soviel Klimawandel gab es immer, nur die Schnelligkeit hat sich durch den Menschen verstärkt.
...Die Menschheit des Industriezeitalters... nicht dem Menschen.

Wer glaubt wirklich daran etwas zu ändern indem er sich 6m2 Solarzelle aufs Dach tackert und weiterhin bei Mac Donalds ißt, im Supermarkt einkauft und arbeiten geht. Wir sind grad 9 Milliarden, in 30 Jahren wieviel ? Und wieviele waren wir vor 200 Jahren? Bolsonaro holzt den Regenwald ab. China betoniert dass die Erde unwucht wird. Und Putin bombardiert auf Teufel komm raus. Und hier werben sie: verheizen sie Holz (Pellets = Holz mit Klebstoff)

Bravo!
(6 m2 Solarzellen zur Rettung der Welt)

Werbung:
Eigentlich sollte man zu Fuss gehen. Früher sind Menschen auch lange Wege gehatscht. Hohe Geschwindigkeiten soll man runter drosseln bis auf 5 km/h. Da würde man Rekorde aufstellen im Sprit sparen.
Auf der Autobahn 5 km/h. Da könnte man mit Fussgängern nebenher quatschen und ist nicht allein. Da würden Menschen wieder mehr zusammenwachsen, sozialer werden.
Eine tiefe Freundschaft würde entstehen zwischen Fussgänger und Autofahrer. Die Autobahn als riesige Fussgängerzone.
Der Gedanke dahinter ist es, der zur Lösung für das Problem helfen könnte... Umdenken des eigenen Verhaltens und dieses auch leben...

Zurück
Oben