Was soll's, es gibt mittlerweile wohl zu jedem Thema die entsprechende Verschwörungstheorie. Viel mehr Kopfschütteln verursachen bei mir Aussagen wie dieser hier:
Das heißt doch im Klartext, so kurz könnt ihr Stadtplaner die Wege gar nicht planen, als dass ich sie nicht doch noch mit dem Auto fahren würde. Was willst du da als Politiker noch machen? Wenn die Protestaktionen von Klimaaktivisten manchmal seltsame Blüten treiben, dann ist das vielleicht ein Zeichen von Verzweiflung und Hilflosigkeit angesichts solcher Positionen.
Die Verschwörungsmythen lösen bei mir Kopfschütteln hervor, weil ich sie nur schwer nachvollziehen kann. Ich lese sie, sehe, was da so behauptet und hergeleitet wird, und frage mich: "Wie kann man so denken?"
Die Position, die
@SYS41952 da andeutet, ist demgegenüber ja wirklich nachvollziehbar. Er will, wie wir alle, die wichtigen Dinge des Alltags schnell, einfach und bequem erledigen können. Und, wenn ich die Zeiten, in denen ich ein Auto zur Verfügung hatte und habe mit den Zeiten vergleiche, wo das nicht der Fall ist... da muss ich ihm leider zustimmen: Mit eigenem Auto kann man viele Dinge unkomplizierter, und bequemer erledigen - auch, wenn die Parkplätze knapp sind o.ä.
Da kann man als Politiker nur sich die verschiedenen Anliegen anhören, durchdenken, Prioritäten definieren und basierend darauf mitunter auch unbequeme/unopportune Entscheidungen treffen.
So ist eine der Haupt-Einkaufsstraßen in Hamburg - die Mönkebergsstraße - schon seit Jahren für Privat-PKW gesperrt. Du kommst da gar nicht mehr hin außer mit dem ÖPNV oder langen Gehstrecken zum Parkplatz.
In Göttingen, wo ich auch mal eine Weile wohnte, gibt es ganze Straßen, die zwar auch für Autos offen sind, aber als Radwege deklariert sind. Als Radfahrer sehr angenehm zu benutzen.
Aber andererseits hätten Dorfsupermärkte vielleicht Rasierklingen im Angebot, wenn nicht so viele Leute mit dem Auto in die Stadt fahren würden, um dort welche in einer Drogeriekette zu kaufen. Gibt es in Schweden Røssmann?
Nein, Rossmann gibt es hier nicht - aber eine vergleichbare Kette namens eko. Vom Warenangebot eine Mischung zwischen Rossmann und Kodi - eigentlich findet man da alles außer Lebensmittel. Die haben aber auch nur große Filialen, und keine davon ist für mich zu Fuß oder den Öffis einfach und schnell zu erreichen.
Ansonsten gibt es Rasierklingen natürlich in den größeren Supermärkten. Aber auch die sind derzeit für mich in vernünftiger Zeit nur mit dem Auto erreichbar. Dorf halt...