Zitate von Jiddu Krishnamurti, gerne auch zum Diskutieren!

:confused: Da bist du jetzt dran mit Erklären. Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl,
dass wir ALLE 3 das gleiche meinen, nur in 3 unterschiedlichen Sprachen
. :zauberer1

Hast du doch schon erklärt, und gut dazu. Ich stimme dem zu. Aber gern nochmal meins >>
Leer sein... kann ein Abschalten sein, ein *keine Verantwortung für sich übernehmen wollen*. Kommt halt drauf an, was man darunter versteht.
Frei... ist man erst, da man bewusst wählt, was man will. Dann allerdings ist auch ein Leermachen gar nicht mal so unwahrscheinlich. Man nimmt, was man braucht und verwirft das andere. Also ist man quasi *leer*, aufgrund der bewussten Entscheidung vorher... aber auf jeden Fall immer noch offen zu sehen, hören, beobachten e.t.c. Denn Freiheit des Geistes impliziert ja die wahrgenommene Freiheit des Gegenübers und schaltet sie weder aus noch weg.
 
Werbung:
Die Fesseln die dich binden.

Du merkst gar nicht DASS DU FREIER bist als du von dir selbst ahnst.




Liebe Abrax, ich denk, ich hab da noch eher das umgekehrte Problem, dass ich vielleicht gar nicht so frei bin, wie ich mir das so denke .... :D



[Glaubst du an Gott, weil es die Tradition es dir befiehlt?.


Ich glaub überhaupt nicht an Gott. An überhaupt keinen.

Oder glaubst du, was du für dich erkennst ?.



Ja genau - was soll ich denn sonst glauben?


[Der Trauerkloß ist gebunden mit Blockaden an all die
unfreien Vergeistigungen sämtlicher Traditionen.

Auch der Spruch: "Mein Leben Jesus geben"

funktioniert nur dann: Wenn du DU SELBST bist,
und kein traditrioniertes Lamm.

Alle Fesseln, ich soll, ich muss, weil es viele machen, weil man es macht, weil es Gesetz ist, weil es vorgeschrieben ist.....


Freimachen von allem WAS NICHT DEIN IST.

Lass dir kein Perd aufbinden, dass nicht DEIN Pferd ist,
das ist: Den "Geist Frei machen"

Und die Pferde die noch in dir sind und nicht
deine sind, lass sie FREI.]


?????????????????????????????

Besser ? :)
[/QUOTE]


Ja - sowieso .....


:)
Frl.Zizipe
 
Hast du doch schon erklärt, und gut dazu. Ich stimme dem zu. Aber gern nochmal meins >>
Leer sein... kann ein Abschalten sein, ein *keine Verantwortung für sich übernehmen wollen*.


Da haben wir den Knoten :D

Dieses Leersein ist meine ich, ein Attribut der Psyche.
Daher die Verwirrung. :)
 
Ich weiß nicht, irgendwie sehe ich hier, dass LEER und FREI nicht das gleiche ist.


Ein freier Geist kann frei ohne Blockaden leben - find ich erstrebenswert.

Ein leerer Geist behält diesen Zustand der Blockaden bei.

:confused::confused::confused:

Das hast du gut erkannt.Mit freiem geist ist hier die Nicht aufzeichnung von Verletzungen gemeint. Man nimmt wahr aber sie bleiben nicht haften. das heist die Seele wird damit nicht belastet. Und sie bleibt gesund. Seele kann man hier auch gleichsetzen mit Psyche.:)
 
Werbung:
Seele kann man hier auch gleichsetzen mit Psyche.:)

Wenn ich das zulasse, dann stimmt es nicht mehr.

Psyche wird erst in GESUNDEM Zustand wieder der Seele zugeführt.

Psyche ist eine Art seelische Kampfblase,
wie ein Bluterguss am Knie oder am Arm.

Dieser Bluterguss (Psyche) löst sich auf,
wenn die Seele gesundet.

Ich mache nicht umsonst immer wieder bewusste Unterschiede,
denn erst dadurch gelingt die Möglichkeit des Begreifens, des Erfassens,
des Verständnisses und des Erkennens. :)
 
Zurück
Oben