Zitate, die verändern

Nur arbeitsame Menschen sind aus sich heraus fröhlich,

friedfertig und gut.
Müßiggänger werden aber zu Trunk- und Spielsucht verleitet,
werden ärgerlich, zänkisch, ränkesüchtig und schlecht.
Berthold Auerbach (1812 - 1882)


@fledor

Über dieses Zitat musste ich noch lange nachdenken. Was mag wohl Auerbach gedacht haben, das er es so sieht, wie verfasst.

Für mich ist Müßiggang (- gänger) nicht gleichzusetzen mit „Sich gehen lassen und Kontrolle verlieren“

Wie das Wort "müßig" schon sagt, steckt dort die Muße drin, sehe ich hier eine gänzlich andere Qualität, in Richtung wie: sich entspannen, von Pflichten freies Ausleben seiner Selbst.

Ja, sogar Erholung von besonderen Stresssituationen oder körperlichen Belastungen. Chillen würde die Jugend sagen.

Ein durch und durch erstrebenswert Zustand :p

Mir ist schon klar das Umgangssprache der Müßiggang – im Gegensatz zur Muße – eine negative Richtung vorgibt, erst recht im vor-vorigen Jahrhundert, dass die Menschen jemanden als pflichtlos einstuften..

Schade, für das schöne Wort..


Und mein dänischer Lieblings- Philosoph Søren Kierkegaard hat mal geschrieben:

„An sich ist Müßiggang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.“

:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur arbeitsame Menschen sind aus sich heraus fröhlich,
friedfertig und gut.
Müßiggänger werden aber zu Trunk- und Spielsucht verleitet,
werden ärgerlich, zänkisch, ränkesüchtig und schlecht.

Berthold Auerbach (1812 - 1882)

Über dieses Zitat musste ich noch lange nachdenken. Was mag wohl Auerbach gedacht haben, das er es so sieht, wie verfasst.

Für mich ist Müßiggang (- gänger) nicht gleichzusetzen mit „Sich gehen lassen und Kontrolle verlieren“

Wie das Wort "müßig" schon sagt, steckt dort die Muße drin, sehe ich hier eine gänzlich andere Qualität, in Richtung wie: sich entspannen, von Pflichten freies Ausleben seiner Selbst.

Ja, sogar Erholung von besonderen Stresssituationen oder körperlichen Belastungen. Chillen würde die Jugend sagen.

Ein durch und durch erstrebenswert Zustand :p

Hallo Donna,
ja , da hast du sicherlich recht.
Jede Medaille hat eben 2 Seiten - und je nach persönlichem Lebensplan (Astrologie und/oder Persönlichkeitsstruktur nach Riemann),
wählt jemand halt die eine Seite oder die andere, und untermauert seine Wahl mit entsprechendem Lebensmotto....

--> der Workaholiker wählt wohl eher den Spruch von Auerbach
--> der Müßiggänger wählt wohl eher den Spruch von Søren Kierkegaard :)

Aber ... die Kunst wird es wohl sein ... obwohl ja jede Seite durchaus eine Tugend sein kann,

den Punkt zu erkennen, an dem diese Tugend im Übermaß gelebt, zu einer Untugend mutiert!

anti-aging-babies 1,2.jpg

:winken5:
 
Ich lebe und weiß nicht wie lang.
Ich sterbe und weiß nicht wann.
Ich gehe und weiß nicht wohin.
Mich wundert's, daß ich so fröhlich bin.

- Netzfund -
Das geht etwas anders und ist von Johannes Mario Simmel aus dem Roman: " mich wundert, dass ich so fröhlich bin." :)

Ich bin, ich weiß nicht wer,
Ich komme, ich weiß nicht woher,
Ich gehe, ich weiß nicht wohin
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

 
Werbung:
Zurück
Oben