Zimmerpflanzen-Hobby: Indoorjungle aus Monsteras, Philodendren und Syngonien

Bogenhanf ist aufgrund seiner Blätter eine beliebte Zimmerpflanze. Zur Blüte kommt er allerdings nur selten und wenn, dann sind es ältere Exemplare. Die kleinen Blüten erscheinen im Frühjahr und sind weiß, grünlich oder rosa gefärbt. Sie öffnen sich abends/nachts und duften süßlich.
Habt ihr den Bogenhanf in normaler Erde?
Ich habe fast alle Pflanzen in Kokoserde oder Pons wegen der nervigen Trauermücken. Aber der Bogenhanf mag das nicht so. Zumindest sieht traurig aus.

Werbung:
Habt ihr den Bogenhanf in normaler Erde?
Ich habe fast alle Pflanzen in Kokoserde oder Pons wegen der nervigen Trauermücken. Aber der Bogenhanf mag das nicht so. Zumindest sieht traurig aus.
Ja - normale billige Blumenerde - eine spezielle ( Palmenerde) habe ich erst einmal - beim Elefantenfuß - benutzt.

Und die Trauermücken? Ich hole sie mir immer wieder durch Blumenerde rein.

Ich kaufe mir spezielle Tabletten gegen die Trauermücken, die ein Bakterium beinhalten, welches die Trauermücken abtötet. Die Anwendung ist nach 14 Tagen zu wiederholen. Das mit dem Wasserstoffperoxid wusste ich nicht - ist bestimmt günstiger im Preis.

Diese Pflanze ist mittlerweile höher als ich, ich giesse sie einmal die Woche. Jetzt verliert sie alle Blätter, die sind so "schlabberig" geworden, als wäre da Fäule drin oder so. Als würden die Blätter zuwenig Wasser bekommen...ist bei Fäule ja der Fall.
Soll ich mal weniger giessen? Die Pflanze selber zeigt ansonsten keine Fäuleanzeichen, sie ist stabil und "hart", unten verholzt sie ein bisschen.....
Ich mach mir Sorgen....
Wäre dankbar f Hilfe..... 😊

IMG_20240521_185505.jpgIMG_20240521_185517.jpg

Werbung:
Diese Pflanze ist mittlerweile höher als ich, ich giesse sie einmal die Woche. Jetzt verliert sie alle Blätter, die sind so "schlabberig" geworden, als wäre da Fäule drin oder so. Als würden die Blätter zuwenig Wasser bekommen...ist bei Fäule ja der Fall.
Soll ich mal weniger giessen? Die Pflanze selber zeigt ansonsten keine Fäuleanzeichen, sie ist stabil und "hart", unten verholzt sie ein bisschen.....
Ich mach mir Sorgen....
Wäre dankbar f Hilfe..... 😊

Anhang anzeigen 142604Anhang anzeigen 142605
Ich glaube, ich hab zuviel gegossen. Ist ja eine Sukkulente. Werde sie ab sofort erst giessen, wenn die Erde trocken ist......

Zurück
Oben