Zimmerpflanzen-Hobby: Indoorjungle aus Monsteras, Philodendren und Syngonien

Sansevieria:
Diese habe ich vor 10 Jahren bei mir aufgenommen -
von einer Freundin, die wollte sie wegwerfen -
weil die Pflanze ein Geschenk ihrer Schwiegermutter war 🙄!
Damals schon eine alte und große Pflanze hat sie sich bei mir tapfer in den dunkelsten Plätzen gehalten, viele Ableger habe ich von ihr heran gezüchtet, immer wieder beschnitten, mehrere Umzüge überstanden und jetzt hat sie den besten Platz ihres Leben erhalten!
Im Stiegenhaus von unserem Mehrparteienhaus und sie hat eine erstaunliche Verwandlung durchlebt😲🤭:
Darwin und Schwiegermutter schau owa!
Sah sie früher all die vielen Jahren so wie der Ableger aus meinem Vorraum auf den kleinen Foto aus,
hat sie plötzlich diese wunderschönen Blätter bekommen 🥰😄!
Erst vorige Woche entdeckt!
Ich habe alle alten schlaffen, dunklen Blätter abschnitten - und hier ist sie nun wie Phönix aus der Asche!
( Dachte immer, diese hübschen gebänderten Blätter sind eine eigene Sorte!)
Was wohl die Schwiegermutter von der Freundin dazu sagen würde.....Anhang anzeigen 141199
schöne Fotos!

Werbung:
2024-05-02T18_22_22+02_00~2.webp

Dieses Schätzchen bekam ich vorgestern geschenkt 😍 -
Peperomia Maculosa.
Ich hatte schon viele Peperomien,
aber leider kein Glück damit -
vielleicht ertränke ich sie vor lauter Liebe 🥴 oder sie vertragen keine Zugluft!?
Diesmal will ich es schaffen - einen Platz am Ostfenster, wo keine Zugluft herrscht!
( ...und schön trocken)

Ja, kann man!
Ich hatte früher immer wieder welche - manche jahrelang - was sie gar nicht mögen:
Im Winter zu warm ( Heizkörper):

Ja, kann man!
Ich hatte früher immer wieder welche - manche jahrelang - was sie gar nicht mögen:
Im Winter zu warm ( Heizkörper):
Ich kann sie im Hazsflur kühl halten.... Mal sehen. Danke für die Info 😊

Dürft ihr das?

Bei uns ist es verboten, irgendwas in den Hausflur zu stellen. Nicht mal das kleinste Blümchen ist erlaubt (aus feuerpolizeilichen Gründen).
Ich habe im Winter stets 3 - 4 große Pflanzen im Stiegenhaus stehen - hat keiner noch etwas gesagt!
Den Feuerlöscher lasse ich natürlich frei!

Werbung:
Zurück
Oben