Zimmerpflanzen-Hobby: Indoorjungle aus Monsteras, Philodendren und Syngonien

Ihr könntet ja auch hier eine Tauschbörse eröffnen.
ich habe damals einige Pflanzen in eine Givebox-Gruppe gestellt (wo man diverse Sachen verschenken kann), in Perchtoldsdorf, wurden auch prompt abgeholt, leider ist diese Gruppe nicht mehr öffentlich zugänglich, nur mehr für Einwohner Perchtoldsdorfs, was ich schade finde.
 
Werbung:
^^Eben und die kann man ggf. auch per Post verschicken.
Bei Großpflanzen wäre ich da eher vorsichtig.
 
Vier Mini-Ableger von einer Spuckpalme auch Madagaskar-Juwel genannt habe ich vor ein paar Tagen eingetopft, ich fand die Mutterpflanze skurril: Ein Stämmchen fast wie ein Kaktus mit einigen Blättern die teils rot am Blattstiel sind. Wir durften im Restaurant Ableger mitnehmen.

Eine verunfallte Yucca-Palme habe ich vor Jahren gerettet und vermehrt, auf die sich jemand aus Versehen gesetzt hatte: Das abgebrochene Blätterbüschel hat im Wasser neu gewurzelt und der zum Schutz mit Kerzenwachs betropfte abgebrochene Stamm hat zwei neue Blattbüschel entwickelt.
 
Mein Elefantenfuß

Diesen habe ich von meinem Sohn übernommen -
etwas vernachlässigt, schief und krumm gewachsen,
ich konnte ihn nur anlehnen, weil sonst immer umkippte...
Heute habe ich ihn umgetopft und von den dürren Blättern befreit!
Erstaunlich, wie wenig Stamm und Wurzeln so eine Pflanze unter der Erde hat!
Ich habe Palmenerde genommen - nun heißt es ja nicht zuviel gießen!
Natürlich hat er einen Ehrenplatz bekommen!🥰IMG-20240411-WA0006~2.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20240312_195705_HDR~2.jpg
    IMG_20240312_195705_HDR~2.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240411_110924_HDR~2.jpg
    IMG_20240411_110924_HDR~2.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 9
Die Monstera steht jetzt dort, wo vorher der Elefantenfuß lehnte -
eigentlich wollte ich dort überhaupt keine Pflanze hinstellen, aber sonst hätte sich nur mehr das Schlafzimmer angeboten.
Das neue Blatt der Monstera ist leider wieder ohne Löcher drin - war wohl zu dunkel in der Ecke!
Jetzt steht sie etwas heller - allerdings oft in Zugluft, muss mal gucken, ob sie das verträgt!
Vielleicht kriegt sie in Zukunft - auf dem hellereIMG_20240411_155231_HDR.jpgm Platz richtige Fensterblätter!
 

Anhänge

  • IMG_20240411_155124_HDR.jpg
    IMG_20240411_155124_HDR.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Zurück
Oben