Niemand muss ausgelöscht werden. Alle müssen zur Vernunft kommen. Auch in Israel gibt es Nationalisten, die die Gunst der Stunde ausnutzen wollen, um ihren Staat territorial zu vergrößern. Es sind eben nicht alle entweder gut oder böse. Alle müssen zusammen miteinander klar kommen. Aber davon sind alle tausende Jahre entfernt. Idiotische Interessen sind ihnen wichtiger als Menschenleben und Frieden.
Grünes Ei mit Speck.
Die Hamas muss so ausgelöscht werden wie die NSDAP, selbstverständlich, als die herrschende Organisation in Gaza. Dass das eine Fragestellung ist, ist ein schlechter Witz. Und es ist nicht gelungen, also kapituliert endlich, oder es geht eben weiter.
Und ja, kommt auch vor, dass sich Landesgrenzen verschieben, wenn man einen brutalen Krieg anfängt. Oder sollen wir jetzt damit anfangen alle Territorien in Schlesien von Polen zurück zu fordern, und Lothringen von Frankreich usw. usf.? Brutale Gewalt hat eben Konsequenzen.
Palästina hätte mehrfach die Zweistaatenlösung haben können, aber wollten sie nie.
Und zur generellen Problematik. Einmal sind Juden dort heimisch, wie selbst der Koran zugibt, und jeder hier von der Bibel weiß (und geschichtlich auch belegt), und zusätzlich lebte mehr als die Hälfte der Juden in Israel tatsächlich nicht in Europa im Exil, sondern in arabischen Ländern (inklusive auch Israel), aus denen sie vertrieben wurden, und jedem sollte klar sein, dass sie nicht sicher zurück gehen können.
Ursprünglich war ich selber für die Zweistaatenlösung, aber unklar mittlerweile ob das geht, denn die Palästinenser im Schnitt sind nicht daran interessiert, und das ist sehr nett ausgedrückt.
Letztlich hätte die Hamas mit dem ganzen Geld, welches sie von Idioten im Westen und Unterstützern in der arabischen Welt und dem Iran usw. kommen in Tourismus und Infrastruktur usw. investieren können. Israel hat und hätte das nicht gestoppt. Stattdessen haben sie die Hamas sogar mehrfach Kriege beginnen lassen, aber nach so einem Massaker MUSS jetzt Schluss sein. Und gekauft wurden nicht einmal defensive Waffen, sondern nur Raketen, die man wahllos rüber feuert, und andere Kriegsmittel die gut genug für Terroranschläge waren. Kompletter Wahnsinn...
Anfangs in 2023 hatte ich schon geschrieben, dass ich fast wieder diese christliche Idee gefühlt habe, dass das Armageddon werden könnte. Hamas ist wie vom Satan ferngesteuert. Wenigstens haben sich die meisten arabischen Gruppen, abgesehen von den Houthis, Hisbollah und zumindest direkt (größtenteils, indirekt ist der Iran natürlich extrem beteiligt) dem Iran hier herausgehalten.
Aber wer sagt, dass das wieder so bleibt, wenn die Hamas zu 100% den nächsten Krieg dieser Form beginnt. Vielleicht haben die Saudis dann einen anderen König usw. Und wir bekommen wirklich (naja, zumindest ohne Jesus Wiederkunft, glaube nicht an das Christentum) das was sich die Christen hier vorstellen, ein großes arabisch-muslimisches Bündnis gegen Israel.
Hamas kann hier aus sehr vielen Gründen nicht bleiben.