Nein, das kann eigentlich nicht sein....

Ich glaube eher, es geht darum, hätte Israel den Iron Dome nicht, dann wären das Hunderttausende tote Israelis....
Es wird so argumentiert, dass Israel nur wegen des weltbesten Abwehrschirmes verschont ist und sonst bereits zig Mal vernichtet wäre.
Da ist auch was dran.
Allerdings ist das schwierig als umfängliche Rechtfertigung für Israels Handeln.
Es fängt damit an, dass die Hamas immer noch v.a. Raketen Marke Eigenbau hat, das heißt, d.h. im Vergleich zu den bunkerbrechenden Bomben Israels z.B. sind das überwiegend Gurkengeschosse.
Die fliegen nicht mal präzise, sondern eiern so durch die Gegend.
Und es geht weiter damit, dass die Hisbollah sich zwar nach dem Terrorangriff der Hamas auf deren Seite stellte, aber im weiteren Verlauf eher zurückhaltend agierte:
"Im Verlauf der anhaltenden Angriffe auf Israel hatten Analysten jedoch auch eine gewisse Zurückhaltung beobachtet. Ein mögliches Zeichen dafür, dass die Hisbollah nicht in den Konflikt zwischen Hamas und Israel hineingezogen werden wolle, meinte Heiko Wimmen von der International Crisis Group in Beirut Anfang des Jahres 2024."
(Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/hisbollah-libanon-beirut-israel-iran-100.html)
Die Angriffe der Hisbollah haben sich erst verstärkt, seit klar wurde, welche verheerenden Zerstörungen Israel im Gaza-Streifen anrichtet und wie sie die Bevölkerung aushungern erstens, und zwar lange danach, und zweitens nach den Pager-Angriffen.
Israel ist also im hohen Maße verantwortlich für die Entwicklung in Richtung Eskalation nach dem 7.10.
Sie wollen es so und sie sind Hamas und Hisbollah militärisch haushoch überlegen. Dem Iran zwar nicht so, aber im Zweifel hält sich auch der Iran relativ! zurück, um nicht in einen Krieg mit den USA zu geraten, die dann eingreifen würden und müssten.
Israel ist außerdem eine Atommacht, sie haben angeblich 96 Atomsprengköpfe, bei Iran weiß man es nicht so genau.