Joey
Sehr aktives Mitglied
Israel beansprucht, Teil westlicher Demokratien und der freien Welt zu sein und nicht nur das.
Sondern darüber hinaus, von eben diesen Staaten in besonderer Weise unterstützt und geschützt zu werden, weil sie meinen historisch bedingt einen Sonderstatus zu haben- während sie gleichzeitig ein ganzes Volk verrecken lassen.
Einen Anspruch auf Sonderstatus in Sachen Schutz lässt sich aber mit dem Handeln jetzt nicht mehr vereinbaren.
Das aufrechtzuerhalten ist dreist.
Und nun denk Dich mal in die Situation Israels rein. Zwei Jahrtausende Verfolgung und Ächtung, die in der Shoa münden. Dann bekommen sie Land zugebilligt, was sie auch als heilig erachten, sind da aber auch nicht wirklich erwünscht und werden auch da weiter angefeindet (und feinden zurück). Wie würdest Du behandelt werden wollen?
Was aber andererseits nichts an dem Alleinstellungsmerkmal des Holocaust für sich genommen ändert.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun- aber sie selbst meinen es.
Es hat insofern etwas miteinander zu tun, dass das Existenzrecht des Staates Israel Staatsräsong von Deutschland ist und auch tunlichst bleiben sollte. Mindestens Deutschland sollte also NICHTS tun, was diese staatliche Integrität Israels stark gefährdet.
Die nächste Unterstellung, gepaart mir jeder Menge Selbstüberschätzung- ein "Feind" ist wichtig.
So wichtig ist das hier nicht und du auch nicht.
Du nervst mich einfach nur mit deinen Verdrehungen, das ist was gänzlich anderes.
Wenn es für Dich nur nervig wäre, könntest Du es einfach ignorieren.
Aber ich verstehe schon: Wenn Du Dich missverstanden fühlst, möchtest Du das natürlich auch gerne richtigstellen. Geht mir jedenfalls umgekehrt genau so. Dann ist es einem aber auch durchau wichtig genug, da Zeit zum Antworten rein zu investieren.
Ja mit "wenn wenn wenn" braucht man nie was zu entscheiden und nichts zu tun.
Doch. Dabei könnte oder sollte man aber diese Wenns mitbedenken und so entweder Abstriche z.B. in der Sicherheit machen und das dann such zugeben o.ä. oder ggf. die Entscheidungen modifizieren, dass die Sicherheit verbessert wird (z.B. vielleicht Blauhelmeinsatz?)
Ja natürlich. Natürlich muss man Israel militärische Unterstützung garantieren, sonst wären sie morgen wahrscheinlich platt.
Daran zweifelt doch keiner.
Aber nicht bei diesem Verhalten in diesen Konflikt, da muss man die Bedingungen stellen, die ich gesagt hatte, wenn die nicht erfüllt werden, den Schutz verringern, und zwar deutlich.
Man kann nicht nur mahnen und trotzdem jede Menge Waffen liefern, das ist ein Hohn, jedes andere Land würde Sanktionen kriegen.
Die Existenz Isrsels als Stast darf nicht gefährdet werden, und es muss Israel klar gemacht werden, dass das auch so bleibt und ihre Position nicht geschwächt wird, , wenn sie denn Hilfslieferungen etc. zulassen.