Ich würde sagen, das ist die Verhaltensweise von Menschen seit jeher...wer gibt denn schon zu, für Shice die Verantwortung zu tragen, ich sehe kaum was davon.
Anyway..
Ich glaube, es gibt hier wichtige graduelle Unterschiede, die wir nicht einfach übersehen dürfen. Ich erkenne mindestens vier Stufen der Eskalation.
1. Die Schuld auf andere abzuschieben, das ist das eine. Daraus folgen aber noch nicht zwingend Aktionen. Man behauptet zwar, die anderen seien Schuld, aber man fühlt sich (noch) nicht berufen, den Worten auch Taten folgen zu lassen.
2. Hingegen die Schuld auf andere abzuschieben,
um damit die eigenen Taten zu rechtfertigen, das ist eine höhere Stufe an Eskalation. Auf dieser Stufe fühlt man sich aber immer noch unwohl mit den eigenen Taten, weil nämlich die Rechtfertigung, die anderen seien Schuld, als Ausrede erkannt wird.
3. Um noch weiter zu eskalieren, ist es nötig, auch dieses Unwohlsein mit den eigenen Taten loszuwerden. Um das hinzukriegen ist es nötig, die anderen
zusätzlich zu dämonisieren. Damit sind die Taten nicht mehr länger ein Ausdruck unserer eigenen freien Wahl und unseres Willens, sondern sie sind jetzt eine Notwendigkeit zum Selbstschutz. Im Vergleich zur letzten Stufe wird die Notwendigkeit fürs Handeln nicht mehr in einem selbst angesiedelt, sondern im Gegenüber. Wir sehen das bei
@Luca.S, der die Hamas mit den Nazis gleichsetzt. Auf dieser Stufe wird die andere Partei aber immer noch als prinzipiell gefährlich und somit relevant anerkannt.
4. Eine noch höhere Stufe der Eskalation besteht darin, die anderen nicht bloss zu dämonsieren - denn dann räumt man immer noch ein, dass sie prinzipiell gefährlich für einen sind, und es somit nötig ist, sich mit ihnen zu befassen. Auf dieser Stufe hingegen müssen die anderen auch noch
abgewertet werden. Damit sind die eigenen Taten nicht nur gerechtfertigt, und auch nicht nur notwendig, sondern sie sind noch nicht einmal von moralischer Konsequenz! Hier werden Menschen wahlweise mit Tieren (Schweine, Hunde, Insekten) verglichen oder sie werden als wertlose Untermenschen bezeichnet, die man abstechen, zertreten oder mit dem Insektenspray einfach abtöten darf, ganz ohne sich schlecht dabei zu fühlen. Diese Rhetorik sehen wir von gewissen israelischen hochrangigen Politikern, die die Palästinenser ausdrücklich mit Tieren vergleichen. Und wir sahen sie auch bei den echten Nazis im 2. WK.
In diesem Thread sind beispielsweise
@LalDed oder
@PsiSnake auf Stufe 2, hingegen
@Luca.S oder
@Tommy auf Stufe 3. (Man erkennt das auch an der gewählten Sprache, wo
@Tommy mich z.B. auffordert, meine "Exkremente" irgendwo zu lassen.) Stufe 4 habe ich bisher hier nicht beobachtet, sie wird aber durchaus, wie gesagt, von wichtigen israelischen Politikern in der Öffentlichkeit vertreten.
Deswegen wird "Kindergartenlogik" als Begriff der Sache nicht gerecht. Mit Personen auf Stufe 2 kann man eventuell noch halbwegs diskutieren. Mit Personen auf Stufe 3 eigentlich nicht mehr. Und vor Personen auf Stufe 4 sollte man am besten in die Deckung gehen, sie werden keinen Unterschied machen zwischen ihren Feinden und jenen, die einfach nicht mit ihnen übereinstimmen. Da ist keine Kindergartenlogik mehr am Werk, sondern sehr konkreter Vernichtungswille.