Was ich faszinierend finde, ist dass die Behauptung hier dauernd ohne weiteres geglaubt wird, die Hamas würde Zivilisten als Schutzschilde benutzen. Und dass gar nie wirklich die Idee aufkommt, dass diese Behauptung ja ohne weiteres genutzt werden kann, um systematisch Zivilisten zu terrorisieren. Also absichtlich dahin zu bomben, wo auch gar keine Hamas-Kämpfer sind.
Nehmen wir die neusten News:
https://www.spiegel.de/ausland/isra...rchtet-a-57462b04-53c9-4320-9ace-2cb0a70590eb
Erwartet sind hier mindestens 90 Tote, nachdem das israelische Militär eine Schule zerbombt hat. Die Behauptung des IDF: Es hätten sich dort auch Hamas-Kämpfer befunden.
Nur - wer kann denn das überhaupt überprüfen? Genauso, wie hier eine Menge Personen dauernd auf den Opferzahlen unter den Palästinensern herumreiten, diese seien unabhängig ja nicht überprüfbar und so weiter, genau so haben wir keinerlei Beweise für die Behauptungen des israelischen Militärs. Israel behauptet, es seien "Präzisionswaffen" eingesetzt worden. Man muss sich also vor Augen führen: Eine "Präzisionswaffe" wird auf eine Schule losgelassen, und es werden "präzise" 90 Menschen getötet. Al Jazeera schreibt:
Das ist kein Einzelfall. Erst vor wenigen Tagen starben 30 Personen bei weiteren Angriffen Israels auf Schulen. Die Behauptung des israelischen Militärs? Es hätte dort eine Hamas-Kommandozentrale geben. Beweise dafür? Keine.
Interessanterweise ähnelt die Vorgehensweise des israelischen Militärs also durchaus jener von Russland: Da werden auch immer wieder zivile Einrichtungen bombardiert. Und zwar nicht als Einzelfall, sondern als systematische Druckstrategie - und ziemlich sicher auch aus Rache.
Aha. Man muss schon sehr bescheuert sein - oder umgekehrt die Propaganda Israels unbedingt für bare Münze nehmen wollen - um sowas zu glauben.
Ich habe keinen Zweifel, dass die Hamas Menschen als Schutzschild benutzt. Aber ich habe auch keinen Zweifel, dass Israels Beteuerungen eines "sauberen Kriegs" nur Propaganda sind. Interessant ist es zu sehen, wer in diesem Thread sowas schluckt - und zwar ohne irgendwie nachzuweisen, warum das nun besonders glaubhaft sein soll.
Würde ich einen Genozid durchführen, würde ich exakt diese Vorgehensweise wählen. Also: Möglichst viele zivile Einrichtungen unterschiedslos zerbomben, und gleichzeitig behaupten, es habe dort feindliche Kämpfer gegeben. Damit lässt sich prinzipiell alles als "saubere Kriegsführung" darstellen, weil überprüfen kann das ja niemand.
Da Israel mittlerweile Al Jazeera aus dem eigenen Land verbannt hat, gibt es in Israel also keine Medien mehr, die eine Gegendarstellung zur israelischen Darstellung überhaupt aufzeigen könnten.
Die systematische Zerstörung von Schulen und diversen anderen zivilen Einrichtungen macht ebenfalls Sinn aus Sicht eines Genozids: Es soll nicht bloss kurzfristig sondern langfristig die Entwicklungsfähigkeit des palästinensischen Volkes be- bzw. verhindert werden. Wir erinnern uns an das Zitat von Yoav Gallant, dem israelischen Verteidigungsminister, vom 9. Oktober 2023: