Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Naja, wenn meine Familie und ich wochenlang zugebombt werden würden, würde sich mein Mitleid vermutlich auch irgendwann in Grenzen halten. Diese Umfrage wurde ja auch erst zwischen dem 31. Okt. und dem 7. Nov. durchgeführt.
Und 668 Befragte in Gaza und im Westjordanland sind zudem nicht besonders repräsentativ.
Aber gut ...

Hat eigentlich jemand die Markus-Lanz-Sendung von vorgestern (15. November) gesehen?

Einen Auszug gibt es auf YouTube:

Die ganze Sendung in der ZDF-Mediathek:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, wenn meine Familie und ich wochenlang zugebombt werden würde, würde sich mein Mitleid vermutlich auch irgendwann in Grenzen halten.
Aber gut ...

Wer wirklich für Frieden ist sollte (und würde) trotzdem nicht erzählen, dass der "Angriff" (das genozidale Massaker de facto) richtig war.

Klar, ich würde auch für diese Friedenssucher verstehen und nachvollziehen, dass man für den Waffenstillstand ist, selbst wenn man in der Tat gegen Hamas und den "Angriff" war. Das verurteile ich nicht. Aus Israels Perspektive ist es allerdings unvermeidlich, Hamas kann nicht bleiben.

Aber nun sind mindestens 3/4 für den Angriff am 7.10. (und weitere 11% unentschieden/neutral) gewesen, doch 9/10 wollen jetzt den Waffenstillstand. Hypokrisie der feinsten Sorte ist das. Man will den Krieg, aber nur solange dabei hauptsächlich Juden sterben. Danach kann bis zum nächsten Mal "Frieden" sein. Ist klar... Nur die 13% (sofern moralische Gründe entscheidend waren, und daher darf man wieder was abziehen sicherlich), bzw. plus mögliche Personen, die bei der Umfrage aus Angst was anderes erzählt haben (aber ich fange jetzt nicht an zu glauben, dass das unglaublich viele sind) verdienen den Waffenstillstand, aber so ist die Realität nun mal, sie sind jetzt zur falschen Zeit am falschen Ort.

Wer wirklich für Frieden ist sollte (und würde) trotzdem nicht erzählen, dass der "Angriff" (das genozidale Massaker de facto) richtig war.
Es gibt ja den recht treffenden Spruch mit den Mokassins ... you know?
Wer von uns ist Palästinenser und im Gazastreifen aufgewachsen?

Und je mehr ich auf Seiten von israelischen Menschenrechtlern recherchiere, umso mehr habe ich das Gefühl, der Westen verschließt seine Augen vor menschlichem Leid, das sich seit vielen Jahren in Gaza und dem Westordanland unter den Palästinensern abspielt - und das nicht allein verursacht durch die Hamas, sondern auch durch die Regierung Israels.

Zuletzt bearbeitet:
@PsiSnake
Im Thread weiter vorne ist ein schon älteres Video, das von einem (bzw mehreren) der jungen Tunnelbauer handelt.
Er erzählt, wie er zu diesem Job kam, daß er schlicht praktisch keine Alternative hatte, und die Tunnel werden eigentlich zum Schmuggel von Alltagsgütern von Ägypten nach Gaza benutzt. Genauso können sie (und werden sie) aber eben auch militärisch genutzt werden. Er erzählt, daß die Hamas auf allem den Daumen drauf hat, so wie man sich die Mafia vorstellt. Er macht den Job in täglicher Gefahr, und man denkt unwillkürlich: er macht einen so sympathischen Eindruck; unter besseren Bedingungen könnte er (so wie viiele andere ebenfalls) ein ganz anderes nämlich ein Gutes hervorbringendes Leben führen.

Das ist ja auch das, was ein israelischer Soldat einmal gesagt hat. "Die Palästinenser würden sich besser ohne die Hamas stehen, jetzt müssen sie in den Süden fliehen, ich könnte mir vorstellen, dass normalerweise einige von ihnen auch meine Freunde sein könnten."

Es gibt ja den recht treffenden Spruch mit den Mokassins ... you know?
Wer von uns ist im Gazastreifen aufgewachsen?

Und je mehr ich auf Seiten von israelischen Menschenrechtlern recherchiere, umso mehr habe ich das Gefühl, der Westen verschließt seine Augen vor menschlichem Leid, das sich seit vielen Jahren in Gaza und dem Westordanland unter den Palästinensern abspielt - und das nicht allein verursacht durch die Hamas, sondern auch durch die Regierung Israels.

Wenn dein Feind keinen Frieden will, kommt auch nichts dabei herum. Logischerweise war es auch nicht im Interesse Israels Hamas und Gaza stark zu machen.

Wenn deine Position weiter ist, Israel auszulöschen, und wie wir sehen die Bevölkerung gleich mit, dann gelingt dir das entweder, oder deine Situation sieht de facto ziemlich problematisch aus.

Aber davon abgesehen: Dir ist klar wie viele Waffen die Hamas haben, wie viele Raketen gerade wieder, und nicht zum ersten Mal abgefeuert wurden? Nun ja, Geld lässt sich auch anders investieren... Es ist nicht das Ziel der Hamas, das Leben in Gaza zu verbessern, sie wollen Israel auslöschen. Und das wird auch nicht bestritten.

Das Leid in Gaza ist doch jetzt nicht rein Israels Schuld.
Die Hamas ist dafür sehr wohl mitverantwortlich.
Wer hatte denn die letzten Jahren die Kontrolle in Gaza?
Israel war das nicht
So 2008 gab es Wahlen.
Hamas gewann.
Was passierte danach?
Die haben alle anderen rausgedrängt und seitdem gab es keine Wahlen mehr.
Sowas wie Demokratie gab es nicht.
Der Hamas ist das Leid der Menschen doch egal
Sie instrumentalisieren diese.
Also, Israel jetzt alleinig dafür verantwortlich zu machen, blendet vieles aus

Wenn deine Position weiter ist, Israel auszulöschen, und wie wir sehen die Bevölkerung gleich mit, dann gelingt dir das entweder, oder deine Situation sieht de facto ziemlich problematisch aus.
Ach herrje, wieso sollte meine Haltung sein, Israel auszulöschen?
Geht es auch mal ohne diese unnötige Schwarz-Weiß-Denke?

Hör Dir lieber mal an, was der 20jährige deutsch-palästinensische Student Yazan Abo Rahmie in der Markus-Lanz-Sendung sagt.

Ergänzend:

Auszug:
Dass Deutschland eine besondere Verpflichtung gegenüber Israel hat, steht außer Frage. Rechtfertigt dies jedoch, wie einseitig oft über den Konflikt im Nahen Osten berichtet wird, wie wenig das Leid der Palästinenser erwähnt wird?
Dazu äußerte sich Yazan Abo Rahmie, ein aus Syrien geflüchteter Palästinenser, der 2015 nach Deutschland kam. Es gebe in dessen Community „große Enttäuschung über deutsche Politik und auch große Enttäuschung über deutsche Medien, weil alle sehr pro Israel ist und das Leid der Palästinenser wird einfach nicht gesehen“ zitierte Moderator Markus Lanz Rahmie unter Nicken des Angesprochenen.
Rahmie betonte, dass der Angriff der Hamas ohne Einschränkung zu verurteilen sei, die Reaktion Israels aber ebenso: „Was seit dem 7. Oktober in Gaza passiert, ist keine Selbstverteidigung, das ist eine kollektive Bestrafung.“

Zuletzt bearbeitet:
Die Betrachtung der Geschehnisse ist sehr unterschiedlich.
Wie wir am heutigen Staatsbesuch erfahren werden.

Weltweit gibt es die unterschiedlichsten Ansichten.

Aber wie man es auch sieht,
der oder die anderen kommen garantiert aus Absurdistan.

Die Toleranz ist toll, aber bisweilen auch ranzig.

🇹🇷

Ach herrje, wieso sollte meine Haltung sein, Israel auszulöschen?

Hör Dir lieber mal an, was der 20jährige deutsch-palästinensische Student Yazan Abo Rahmie in der Markus-Lanz-Sendung sagt.

Nicht du warst gemeint...

Das bezieht sich auf die Hamas und alle Unterstützer. Wenn das die Position einer Gruppe ist, ist nicht erwartbar, dass der Feind auf dich zugeht und nach einer Lösung gemeinsam sucht.

Wer das Schlachtfeld sucht, darf sich nicht wundern, dass die Lösung ebenfalls militärisch sein wird.

Werbung:
Aber davon abgesehen: Dir ist klar wie viele Waffen die Hamas haben, wie viele Raketen gerade wieder, und nicht zum ersten Mal abgefeuert wurden.
Ja, das ist es. Und wie viele Tote mehr gibt es in Israel mit jedem neuen Tag?

Nun ja, Geld lässt sich auch anders investieren... Es ist nicht das Ziel der Hamas, das Leben in Gaza zu verbessern, sie wollen Israel auslöschen. Und das wird auch nicht bestritten.
Ja, die Hamas will Israel auslöschen, aber bei den meisten Palästinensern wäre ich mir da nicht so sicher.

Zurück
Oben