Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

@fckw

Gibt es darüber vllt. eine Statistik!?
Die Zahlen, die ich gesehen habe, reichen von 300k bis 1m. Keine Ahnung, welches die Wahrheit ist.

Aber überlege dir einfach mal, jemand würde in die Stadt Hamburg gehen, und allen Hamburgern sagen: "Ihr habt jetzt 24h Zeit, um euch in die andere Stadthälfte zu bewegen. Danach wird bombardiert." Die logistische Herausforderung ist gar nicht zu schaffen, die Aufgabe ist unmöglich. Es gibt buchstäblich nicht genug Platz, wo die Hälfte der Hamburger in Hamburg hin könnte, damit die andere Hälfte geleert ist. Und wenn sie doch geleert wäre, dann wären ja auch alle Terroristen in der vollen Hälfte, die bleiben ja nicht in der leeren Hälfte und warten ab.

Werbung:
Noch einmal Torsten Heinrich zur bescheuerten Aufrechnerei im Gazakrieg, wie @fckw es hier in epischer Breite versucht:
-----------------------------------------
Dies ignoriert völlig, dass die Hamas gezielt und geplant auf Zivilisten losgegangen ist und folglich über 70 Prozent der Opfer Zivilisten waren. Nicht etwa als Kollateralschäden, sondern als gezielte Opfer. Die Hamas-"Kämpfer" hatten die Wahl, auf wen sie schießen. Sie konnten ihre Opfer identifizieren und auswählen. Deshalb haben sie auch gezielt junge Frauen entführt. Die militärischen Opfer Israels fielen an, weil die Soldaten zwischen den Zivilisten und den Terroristen standen, nicht weil sie das Hauptziel waren.Beide Opfer und Opferzahlen miteinander zu vergleichen ist menschlich, aber falsch. Es tut so, als wäre das versehentliche Töten von Zivilisten vergleichbar mit deren gezieltem Abschlachten, oft dokumentiert sogar noch mit verbundener ausgiebiger Folter.Man tut so, als sei das Töten "gleich schlimm" und stellt daher eine Terrororganisation, die gezielt Zivilisten abschlachtet, foltert, verschleppt und vergewaltigt mit einem Militär auf eine Stufe, das vor Luftangriffen warnt und nachweisbar Anstrengungen unternimmt, zivile Opfer zu vermeiden.
----------------------
Sehr gut, danke!

Die Zahlen, die ich gesehen habe, reichen von 300k bis 1m. Keine Ahnung, welches die Wahrheit ist.

Aber überlege dir einfach mal, jemand würde in die Stadt Hamburg gehen, und allen Hamburgern sagen: "Ihr habt jetzt 24h Zeit, um euch in die andere Stadthälfte zu bewegen. Danach wird bombardiert." Die logistische Herausforderung ist gar nicht zu schaffen, die Aufgabe ist unmöglich. Es gibt buchstäblich nicht genug Platz, wo die Hälfte der Hamburger in Hamburg hin könnte, damit die andere Hälfte geleert ist. Und wenn sie doch geleert wäre, dann wären ja auch alle Terroristen in der vollen Hälfte, die bleiben ja nicht in der leeren Hälfte und warten ab.
Wer hat denn die Israelis gewarnt, bevor sie abgeschlachtet wurden?

Diese Aufrechnerei ist unerträglich.

Der Titel des Threads heißt: Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels.

Und dieses ständige "Ja, aber...." und Relativieren bedeutet nichts anderes als "Selber Schuld, sie habens ja nicht anders verdient, weil......"

Das Ziel der Hamas (und des Iran) wird immer die Zerstörung Israels bleiben, egal, ob Israel sich jetzt wehrt oder nicht.

Also bleiben wir doch lieber erstmal bei den Zahlen und versuchen zu ergründen, warum die denn so ausschauen, wie sie eben ausschauen, und was das denn eigentlich bedeutet.
Zu den Zahlen...
Rot bedeutet Verwundeter, schwarz sind Getötete. Auf den ersten Blick bin ich erschrocken, auf den zweiten nimmer.
Zu den Getöteten:weiss man, wie sie ums Leben kamen? Nein.
Von den Verwundeten (und Getöteten) auf palästinensischer Seite können eine Vielzahl von Hamasraketen getroffen worden sein, die noch im Gazastreifen niedergingen. Ausserdem ist nicht ersichtlich, wieviele davon der Hamas selber angehör(t)en und wieviele zivile Opfer es gab.

Die Zahlen erzählen keine Geschichte. Sie sagen nichts aus. Deshalb finde ich sie uninteressant.
Übrigens möchte ich hier eine weitere Statistik reinstellen - erneut, ohne weitere Bewertung meinerseits. Einfach nur, damit hier auch wirklich vernünftige Informationen vorliegen darüber, wie dieser Konflikt seit 2008 fortgeschritten ist. Die Zahlen stammen von der UNO (United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs):

Anhang anzeigen 135465

(Quelle)

Selbstverständlich habe ich "Hintergedanken". Ich hege die Hoffnung, dass die Menschen hier beginnen, erstmal die Faktenlage zu studieren, bevor sie irgendwo in ein Forum rennen, und einfach laut rausplärren, Falschnachrichten zu verbreiten, oder gar Propaganda.
Benenne Fakes und Propaganda und der/die der/die das verbreitet kann sofort gemeldet und der betreffende Beitrag gelöscht werden. Damit haben wir ein ziemlich sicheres Werkzeug um das zu unterbinden.

Benenne Fakes und Propaganda und der/die der/die das verbreitet kann sofort gemeldet und der betreffende Beitrag gelöscht werden. Damit haben wir ein ziemlich sicheres Werkzeug um das zu unterbinden.
Ne, das werde ich nicht tun, es ist mir zu blöd, das Blöde dann auch noch in jedem Einzelfall nachzuweisen. Ist ja hier kein Verhör, in dem ich irgendwelche Beweise für die Schuld anderer aufzeigen muss.

Man sollte sich hier aber schon auch klar machen, dass die UN und ai (amnesty international) den israelischen Streitkräften in den vergangen 15 Jahren immer wieder vorgeworfen haben, palästinensische Zivilisten gezielt getötet zu haben.
Das belegen diverse Internetrecherchen.
(Human Rights Watch will ich hier jetzt mal nicht nennen, denn die gelten ohnehin als Israel-kritisch, aber egal, die Berichte von ai und UN sprechen Bände!)

Jedenfalls gibt es dafür wohl auch zahllose Belege.
UN und ai haben auch schon mehrfach von Kriegsverbrechen gesprochen, die israelische Soldaten begangen haben sollen.
Dabei ist die Rede von Präzisionsangriffen, von Erschießungen aus nächster Nähe, von unverhältnismäßigen Angriffen und auch von Angriffen und Widerstand gegen medizinisches Personal.
Überhaupt findet man mehrere Berichte darüber, dass die Palästinenser-Gebiete immer wieder irgendwelchen Repressalien extremer Art ausgesetzt sind.

Einige Quellen:
https://www.un.org/en/situation-in-occupied-palestine-and-israel (deutsch)

Dass es in diesem Jahr ganz besonders eskaliert, hat so mancher schon vor Monaten kommen sehen:

Zuletzt bearbeitet:

Auszug:
"
Viele Familien mit Kindern in ihrer Nachbarschaft seien ebenfalls geblieben, die Häuser sind voll mit Menschen, sagt sie. "Ich habe Familien getroffen, die aus dem Süden zurückgekommen sind, weil sie die Bombardierungen dort mitbekommen haben. Auch die Mitte des Gazastreifens wird bombardiert und der Süden. Es gibt kein Wasser, keine Decken - die Menschen schlafen im Süden auf der Straße."
Es seien zu viele Flüchtlinge und es sei nicht sicher. "Wir hören von Bombardierungen im Norden, Süden, im Flüchtlingslager und in Gaza-Stadt. Es gibt keine verlässlichen Zahlen, wie viele Flüchtlinge bislang im Süden des Gazastreifens angekommen sind."
Okay, das wusste ich nicht. Das ist natürlich extrem scheiße, wenn es stimmt. Das israelische Militär wird damit auch wortbrüchig. Der Süden sollte doch sicher sein für Zivilisten.

Werbung:
Ne, das werde ich nicht tun, es ist mir zu blöd, das Blöde dann auch noch in jedem Einzelfall nachzuweisen. Ist ja hier kein Verhör, in dem ich irgendwelche Beweise für die Schuld anderer aufzeigen muss.
Fakes müssen benannt und entfernt werden. Das ist wichtig und ich bitte Dich, Dich daran zu beteiligen.

Zurück
Oben