Fakes müssen benannt und entfernt werden. Das ist wichtig und ich bitte Dich, Dich daran zu beteiligen.
Nein, das werde ich wie gesagt nicht tun.
Die Menschen glauben ja immer, dass Propaganda so funktionieren würde, dass man nachweislich falsche Behauptungen aufstellt. Aber genau so funktioniert Propaganda eben nicht.
Propaganda funktioniert so, dass man immer haarscharf an der Wahrheit bleibt, und diese aber so ganz klein wenig verdreht, dass es aber auch grad noch knapp wahr sein könnte. Ganz oft wird der Kontext einfach weggelassen, so dass eine Sache zwar wahr ist, aber ohne Kontext völlig falsch ausschaut.
Nimm einfach die Behauptung von
@Tommy, die ich jetzt mindestens drei Mal kritisiert hatte. Er hatte behauptet, dass "just in diesem Moment" "Hunderte" getötet würden. So wie sein Beitrag formuliert war, hätte man glauben können, er beziehe sich auf die Israelis. Als würden die Raketen der Hamas da dauernd hunderte Israelist töten. Das ist aber eben nicht der Fall, weil diese Raketen zum Grossteil (wenn auch nicht alle) vom israelischen Verteidigungssystem abgeschossen werden. Gleichzeitig werden aber tatsächlich "hunderte" Palästinenser geötet. In diesem Sinne hat
@Tommy also keineswegs etwas Falsches verbreitet, aber er hat es so aussehen lassen als seien da ganz viele israelische Tote. Und ich habe das korrigiert, indem ich konkrete Zahlen genannt habe.
Das war lediglich ein einziges Beispiel wo ich interveniert habe. Ich habe keine Absicht, das jedesmal zu tun, wenn jemand erneut so ganz knapp an der Wahrheit vorbeischrammt.
Oder nimm die dauernden Relativierungsversuche der Statistiken, wie ich sie nenne. Das sind ja einfach jene Zahlen, die halt eben publiziert wurden. Man darf die selbstverständlich hinterfragen, das diskutieren wir ja hier dauernd. Aber was dann gemacht wird, ist nicht einfach nur "Hinterfragen", sondern "Abstempeln" und "Diskreditieren". Wenn ich sage: "Die Zahlen sind nicht vollständig solide." Dann macht die Propaganda draus: "Die Zahlen sind völlig frei erfunden."
Ja wie denn? Heisst das denn, es gibt tatsächlich derzeit gar keine Toten und Verletzten auf beiden Seiten mehr? Alles frei erfunden? Alles bloss Hamas-Propaganda, in Wahrheit ist da bloss ein Junge mit dem Fahrrad umgefallen? Zahlen lassen sich verbiegen, aber sie lassen sich nicht völlig frei erfinden. Gaza ist eine dicht besiedelte Region, da sind Journalisten unterwegs, es gibt humanitäre Organisationen, die dort tätig sind. Die sind nicht alle auf den Kopf gefallen, selbstverständlich glauben die nicht alles ihrer Regierung. Es gibt genügend Palästinenser, die die Hamas zum Teufel wünschen, die haben durchaus ein Interesse an verlässlichen Zahlen. Das heisst: Auch wenn wir es nicht im Detail wissen, wieviele Opfer es dort gibt, dann können aus hunderten von Toten nicht plötztlich dutzende oder noch weniger werden. Zwischen 100 und 1000 ist dann im Prinzip alles möglich. Aber weniger oder mehr ist dann eben nicht möglich.
Mit anderen Worten: Bloss weil etwas ungenau ist, heisst das noch lange nicht, dass es völlig unwahr ist.
Personen wie du entscheiden dann aber offenbar, dass weil diese Zahlen keine "Geschichte" erzählen würden, sollten sie ignoriert werden. Ach so. Sollten wir denn dann die >1400 Toten Israelis im Terroranschlag oder die 200 (?) Geiseln auch ignorieren, weil sie "keine Geschichte" erzählen? Was heisst denn das überhaupt, es würde "keine Geschichte" erzählt werden? Es sind unzählige Geschichten da draussen, du kannst sie googeln. Wenn du zu faul dafür bist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Du musst es schon selbst wissen wollen.
Ich führe diese Zahlen auf, damit bloss ja niemand hier nachher behaupten kann, er/sie hätte von all dem ja nichts gewusst.
Woher kommt der Hass der Palästinenser auf die Israelis? Schau dir die Statistik an. Woher kommt der Hass der Israelis auf die Palästinenser? Schau dir die gleiche Statistik noch einmal an.
Wenn du immer noch glaubst, da gäbe es keine "Geschichte", dann empfehle ich dir, ab sofort nur noch Gutnachtgeschichten zu lesen, keine Statistiken.