Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Werbung:
Etwas Geschichte/Artikel ist von 2014 - Warum sollten die Zahlen, die das Gesundheitsministerium in Gaza Heute angibt, verlässlich sein?
_______
 
Diese Zahlenvergleicherei von @fckw ist für mich nichts anderes als Propaganda gegen Israel.
Warum? Weil die Anzahl Toter und Verletzter auf palästinensischer Seite jene auf israelischer Seite bei weitem übersteigt, und das schon seit Jahren? Das sind nun mal die Fakten, ich trage nicht die Verantwortung, dass das so ist.

Ich verstehe persönlich zum Beispiel nicht, warum die Hamas nicht einfach nichts getan hat. Sie hätten doch einfach nichts tun können. Einfach mal deeskalieren. Einfach mal die Menschen leben lassen. Wozu dieser Terroranschlag? Er war grausam, aber darüberhinaus war er auch völlig sinnlos, selbst aus einer böswillig strategischen Sicht. Glauben die denn, dass jetzt mirakulös plötzlich alle islamischen Länder sich gegen Israel vereinen würden? So doof können selbst die Islamisten nicht sein.

Den einzigen Sinn, den ich darin erkennen kann, ist ein suizidaler, ein Todeswunsch im Freudschen Sinne: "Wenn ich mich schon selbst vernichte, dann will ich vorher noch möglichst viele von ihnen mitreissen." Das ist die einzige Erklärung, die mir hier noch einleuchtet, insofern sowas überhaupt einleuchtend sein kann.

Und Israel? Reagiert auf dieselbe Weise wie immer. Schon seit Jahren.

Und genau das sehen wir eben in dieser Statistik.
 
Man sollte sich hier aber schon auch klar machen, dass die UN und ai (amnesty international) den israelischen Streitkräften in den vergangen 15 Jahren immer wieder vorgeworfen haben, palästinensische Zivilisten gezielt getötet zu haben.
Das belegen diverse Internetrecherchen.
(Human Rights Watch will ich hier jetzt mal nicht nennen, denn die gelten ohnehin als Israel-kritisch, aber egal, die Berichte von ai und UN sprechen Bände!)

Jedenfalls gibt es dafür wohl auch zahllose Belege.
UN und ai haben auch schon mehrfach von Kriegsverbrechen gesprochen, die israelische Soldaten begangen haben sollen.
Dabei ist die Rede von Präzisionsangriffen, von Erschießungen aus nächster Nähe, von unverhältnismäßigen Angriffen und auch von Angriffen und Widerstand gegen medizinisches Personal.
Überhaupt findet man mehrere Berichte darüber, dass die Palästinenser-Gebiete immer wieder irgendwelchen Repressalien extremer Art ausgesetzt sind.

Einige Quellen:
https://www.un.org/en/situation-in-occupied-palestine-and-israel (deutsch)


Dass es in diesem Jahr ganz besonders eskaliert, hat so mancher schon vor Monaten kommen sehen:
Die UN bekommt die Zahlen auch nur vom Gesundheitsministerium in Gaza
 
Etwas Geschichte/Artikel ist von 2014 - Warum sollten die Zahlen, die das Gesundheitsministerium in Gaza Heute angibt, verlässlich sein?
_______
Ich habe es schon anderswo gesagt: Selbst wenn die Hamas ihre Statistik um den Faktor 10x übertreibt, dann starben seit letzten Mittwoch immer noch 18.7x mehr Palästinenser als Israelis.

Darüberhinaus ist die letzte Statistik weiter oben auf Zahlen der UNO basierend.
 
Die UN bekommt die Zahlen auch nur vom Gesundheitsministerium in Gaza
Nö. Vor Ort sind auch Leute von amnesty international, human rights watch und anderen Hilfsorganisationen, z.B. der WHO.

Lies Dir einfach nur diesen einen Bericht von amnesty international durch:

Auszug:
Amnesty International ist zu dem Schluss gekommen, dass der israelische Staat das internationale Unrecht der Apartheid, das eine Menschenrechtsverletzung und eine Verletzung des Völkerrechts darstellt, begangen hat, wo immer er dieses System durchsetzt.

Die Organisation hat festgestellt, dass fast alle zivilen Verwaltungs- und Militärbehörden Israels sowie staatliche und quasi-staatliche Institutionen an der Durchsetzung des Apartheidsystems gegen die Palästinenser*innen in ganz Israel und in den OPT sowie gegen palästinensische Flüchtlinge und ihre Nachkommen außerhalb des Staatsgebiets beteiligt sind.
Amnesty International ist außerdem zu dem Schluss gekommen, dass die vom israelischen Staat verübten Muster unzulässiger Handlungen Teil eines systematischen und breit angelegten Angriffs auf die palästinensische Bevölkerung sind – dies gilt
sowohl innerhalb Israels als auch in den
OPT.
Darüber hinaus folgert Amnesty International, dass die im Rahmen dieses Angriffs begangenen unmenschlichen Handlungen in der Absicht verübt wurden, dieses System aufrechtzuerhalten. Damit erfüllen diese Handlungen sowohl nach der Anti-Apartheid-Konvention als auch nach dem Römischen Statut den Tatbestand der Apartheid.

Die Untersuchung basiert auf jahrzehntelanger Dokumentenrecherche und Feldforschung von Am
nesty International, bei der Beweise für Verletzungen der internationalen Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts in Israel und den OPT gesammelt wurden, sowie auf Veröffentlichungen palästinensischer, israelischer und internationaler Organisationen, zusätzlich zu akademischen Studien, Beobachtungen von Aktivistengruppen an der Basis, Berichten von UN-Organisationen, Expert*innen und Menschenrechtsgremien sowie Medienartikeln.

Wer's lieber auf Englisch mag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon anderswo gesagt: Selbst wenn die Hamas ihre Statistik um den Faktor 10x übertreibt, dann starben seit letzten Mittwoch immer noch 18.7x mehr Palästinenser als Israelis.

Darüberhinaus ist die letzte Statistik weiter oben auf Zahlen der UNO basierend.
Und was schließt Du daraus? Zahlen an sich sagen gar nichts.
Welch Palästinenser wurden getötet? Waren es Hamasterroristen oder die anderer radikaler Gruppierungen oder waren es Zivilisten? Wieviele wurden durch zu früh explodierte Hamarajeten getötet?
Das sagt etwas aus!
 
Der Titel des Threads heißt: Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels.

Und dieses ständige "Ja, aber...." und Relativieren bedeutet nichts anderes als "Selber Schuld, sie habens ja nicht anders verdient, weil......"

Das Ziel der Hamas (und des Iran) wird immer die Zerstörung Israels bleiben, egal, ob Israel sich jetzt wehrt oder nicht.
So ist es. Aber @fckw ist nicht willens bzw. nicht in der Lage, diesen einfachen Sachverhalt zu erfassen. Statt dessen beharrt er invariant auf der Forderung. man solle sich doch mal die Zahlen anschauen.

Macht man das dann und sagt dann:"Ja, und nu? Was willst du uns damit sagen?" kommt exakt nix außer die inhaltsleere Phrase, er intendiere eine ^faktenbasierte^ Diskussion. :rolleyes:
 
Fakes müssen benannt und entfernt werden. Das ist wichtig und ich bitte Dich, Dich daran zu beteiligen.
Nein, das werde ich wie gesagt nicht tun.

Die Menschen glauben ja immer, dass Propaganda so funktionieren würde, dass man nachweislich falsche Behauptungen aufstellt. Aber genau so funktioniert Propaganda eben nicht.

Propaganda funktioniert so, dass man immer haarscharf an der Wahrheit bleibt, und diese aber so ganz klein wenig verdreht, dass es aber auch grad noch knapp wahr sein könnte. Ganz oft wird der Kontext einfach weggelassen, so dass eine Sache zwar wahr ist, aber ohne Kontext völlig falsch ausschaut.

Nimm einfach die Behauptung von @Tommy, die ich jetzt mindestens drei Mal kritisiert hatte. Er hatte behauptet, dass "just in diesem Moment" "Hunderte" getötet würden. So wie sein Beitrag formuliert war, hätte man glauben können, er beziehe sich auf die Israelis. Als würden die Raketen der Hamas da dauernd hunderte Israelist töten. Das ist aber eben nicht der Fall, weil diese Raketen zum Grossteil (wenn auch nicht alle) vom israelischen Verteidigungssystem abgeschossen werden. Gleichzeitig werden aber tatsächlich "hunderte" Palästinenser geötet. In diesem Sinne hat @Tommy also keineswegs etwas Falsches verbreitet, aber er hat es so aussehen lassen als seien da ganz viele israelische Tote. Und ich habe das korrigiert, indem ich konkrete Zahlen genannt habe.

Das war lediglich ein einziges Beispiel wo ich interveniert habe. Ich habe keine Absicht, das jedesmal zu tun, wenn jemand erneut so ganz knapp an der Wahrheit vorbeischrammt.

Oder nimm die dauernden Relativierungsversuche der Statistiken, wie ich sie nenne. Das sind ja einfach jene Zahlen, die halt eben publiziert wurden. Man darf die selbstverständlich hinterfragen, das diskutieren wir ja hier dauernd. Aber was dann gemacht wird, ist nicht einfach nur "Hinterfragen", sondern "Abstempeln" und "Diskreditieren". Wenn ich sage: "Die Zahlen sind nicht vollständig solide." Dann macht die Propaganda draus: "Die Zahlen sind völlig frei erfunden."

Ja wie denn? Heisst das denn, es gibt tatsächlich derzeit gar keine Toten und Verletzten auf beiden Seiten mehr? Alles frei erfunden? Alles bloss Hamas-Propaganda, in Wahrheit ist da bloss ein Junge mit dem Fahrrad umgefallen? Zahlen lassen sich verbiegen, aber sie lassen sich nicht völlig frei erfinden. Gaza ist eine dicht besiedelte Region, da sind Journalisten unterwegs, es gibt humanitäre Organisationen, die dort tätig sind. Die sind nicht alle auf den Kopf gefallen, selbstverständlich glauben die nicht alles ihrer Regierung. Es gibt genügend Palästinenser, die die Hamas zum Teufel wünschen, die haben durchaus ein Interesse an verlässlichen Zahlen. Das heisst: Auch wenn wir es nicht im Detail wissen, wieviele Opfer es dort gibt, dann können aus hunderten von Toten nicht plötztlich dutzende oder noch weniger werden. Zwischen 100 und 1000 ist dann im Prinzip alles möglich. Aber weniger oder mehr ist dann eben nicht möglich.

Mit anderen Worten: Bloss weil etwas ungenau ist, heisst das noch lange nicht, dass es völlig unwahr ist.

Personen wie du entscheiden dann aber offenbar, dass weil diese Zahlen keine "Geschichte" erzählen würden, sollten sie ignoriert werden. Ach so. Sollten wir denn dann die >1400 Toten Israelis im Terroranschlag oder die 200 (?) Geiseln auch ignorieren, weil sie "keine Geschichte" erzählen? Was heisst denn das überhaupt, es würde "keine Geschichte" erzählt werden? Es sind unzählige Geschichten da draussen, du kannst sie googeln. Wenn du zu faul dafür bist, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Du musst es schon selbst wissen wollen.

Ich führe diese Zahlen auf, damit bloss ja niemand hier nachher behaupten kann, er/sie hätte von all dem ja nichts gewusst.

Woher kommt der Hass der Palästinenser auf die Israelis? Schau dir die Statistik an. Woher kommt der Hass der Israelis auf die Palästinenser? Schau dir die gleiche Statistik noch einmal an.

Wenn du immer noch glaubst, da gäbe es keine "Geschichte", dann empfehle ich dir, ab sofort nur noch Gutnachtgeschichten zu lesen, keine Statistiken.
 
Werbung:
Zurück
Oben