Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Werbung:
Vergesst bitte nicht, wenigstens auch die Hamas nebenbei via zwischendurch zu erwähnen, danke sehr!
Nein. Du bist ein erwachsener Mensch. Wir dürfen und sollen mit dir sprechen, wie es für Erwachsene angemessen ist.

Die Gewalt, die derzeit die Israelis den Palästinensern und die Palästinenser den Israelis antun, wird nicht dadurch geändert, dass wir "die Hamas nebenbei via zwischendurch erwähnen".

Dein persönliches Bedürfnis danach, dass nicht vergessen wird, dass die Hamas grausam ist, ändert überhaupt nichts daran, dass die Israelis dutzend- und hundertfach mehr Palästinenser töten als umgekehrt. Und dass das seit Jahrzehnten schon so ist.

Und solange sich das nicht ändert, ist es Aufgabe jedes Menschen, darauf hinzuweisen, dass das so ist. Und sollte es sich jemals ändern, was hoffentlich nie geschehen wird, dann wird es Aufgabe jedes Menschen sein, darauf hinzuweisen, dass in dieser hypothetisch-dystopischen Zukunft die Hamas dutzend- und hundertfach mehr Israelis töten als umgekehrt.

Es geht nicht um deine Bedürfnisse, sondern ganz einfach um das, was faktisch gegeben ist.

Es gibt genügend Menschen hier, die glauben, wenn sie nur genügend lange dagegen halten würden, könnten sie die Fakten einfach wegleugnen.

Es gibt genügend Menschen hier, die glauben, wenn sie nur genügend lange dagegen halten würden, könnten sie die Fakten einfach wegleugnen.
Ich verleugne die Fakten nicht, aber so ist die Logik des Krieges – sie ist eher irrational.

Wenn ich jedoch alle deutschen Zeitungen lese, dann steht praktisch überall Kritik an Israel.

Da frage ich mich: Wer kontrolliert eigentlich Gaza? Hamas bleibt bestehen, und wenn Israel dieses blutige Bad veranstaltet, dann würde es niemand gutheißen.

@fckw

Und welche Lösung gibt es bitte schön?

Ich verleugne die Fakten nicht, aber so ist die Logik des Krieges – sie ist eher irrational.
Ja und nein. Der Krieg folgt eigentlich einer verhältnismässig einfachen Logik, nämlich die Logik der Macht. Aber viele Menschen folgen offenbar eher niederen Instinkten. Rachefantasien, Nationalismus, religiöser Fanatismus.

Wenn ich jedoch alle deutschen Zeitungen lese, dann steht praktisch überall Kritik an Israel.
Dann liest du selektiv. Ich teile diesen Eindruck überhaupt nicht.

Da frage ich mich: Wer kontrolliert eigentlich Gaza? Hamas bleibt bestehen
Israel kontrolliert, wieviel Essen im Gaza ankommt. Israel kontrolliert, was als nächstes zerstört wird. Hamas kontrolliert weiterhin das, was an "staatlicher Ordnung" im Gaza übrig geblieben ist.

Aber ja, Hamas bleibt bestehen. Ich habe viele Male in diesem Thread darauf hingewiesen, dass die Hamas nicht zerstört werden kann. Genauso, wie in Vietnam die Vietcong nicht zerstört werden konnten. Warum? Weil es keine echte Grenze zwischen der Zivilbevölkerung und der Hamas gibt, schon gar nicht in einer Situation, wie sie derzeit im Gaza herrscht.

und wenn Israel dieses blutige Bad veranstaltet
Du hattest selbst das hier behauptet:
Pavel07 schrieb:
Die israelische Regierung und das Militär benachrichtigen immer die Zivilbevölkerung – das war schon immer so.
Man muss nur aufmerksam lesen.
Ich hatte darauf hingewiesen, dass das nicht stimmt. Und dann hattest du einfach gar nichts mehr dazu gesagt.

Und welche Lösung gibt es bitte schön?
Es ist nicht meine Aufgabe, Lösungen zu präsentieren, sondern jene von Netanyahu, seiner Regierung, und den Offiziellen der Hamas.

Indem du mich fragst, welche Lösung es gäbe, schiebst du jenen die Verantwortung zu, die sie nicht haben. Ich habe nie der Hamas gesagt, sie solle Terroranschläge verüben, und ich habe nie der Regierung Israels gesagt, sie solle den Gaza in Schutt und Asche legen und das Westjordanland besetzen.

Wenn dann erstmal alles zerstört ist und eine Hungersnot ausgebrochen ist, dann mich zu fragen, was denn bitte eine Lösung sei - nein, da bin ich nicht dafür zuständig.

Wenn du also nach einer Lösung fragst, dann müssen wir uns zuerst darüber unterhalten, was jene denn bisher getan haben, die selbst Entscheidungsträger sind, und andere Entscheidungen hätten fällen können.

Nachtrag: Die "Lösung" ist überhaupt nicht schwierig, aber man muss "Lösung" als ein Pfad von vielen Schritten verstehen. Der erste Schritt wäre, überhaupt erst Essen in den Gaza zu lassen. Sehr, sehr einfach.

Hier ist ein Video, welches detailliert erklärt, was mit einem Kind passiert, welches Opfer einer Hungersnot wird, warum das lebenslange negative Konsequenzen haben wird. Und wie die medizinische Versorgung von Hungeropfern aussehen muss. Wer glaubt, es genüge, nach einer schwerwiegenden Unterernährung in der Kindheit einfach wieder genügend zu essen, der versteht die komplexen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit nicht.

Was Israel hier im Gaza tut, wird lebenslange Konsequenzen für die palästinensischen Kinder haben, die davon betroffen sind.

Ja und nein. Der Krieg folgt eigentlich einer verhältnismässig einfachen Logik, nämlich die Logik der Macht. Aber viele Menschen folgen offenbar eher niederen Instinkten. Rachefantasien, Nationalismus, religiöser Fanatismus.
Es ist nicht meine Aufgabe, Lösungen zu präsentieren, sondern jene von Netanyahu, seiner Regierung, und den Offiziellen der Hamas.
Was Israel hier im Gaza tut, wird lebenslange Konsequenzen für die palästinensischen Kinder haben, die davon betroffen sind.
Na ja..

@fckw

Zuerst ist es sehr emotional aufgeladen, so mein Eindruck.
Ich habe nur ein Argument parat, und zwar: Ist es möglich, dass die Hamas selbst diese Hungersnot auslöst und damit die ganze Situation noch mehr eskalieren lässt? Denn für die Hamas ist die palästinensische Bevölkerung völlig egal.
Es kann sein, dass ich selektiv lese, aber das ist nicht meine Schuld.

Zur Ukraine gibt es ebenfalls eine selektive Berichterstattung, denn die russische Bevölkerung leidet auch durch die Ukraine, aber davon ist in den Nachrichten – ich meine die westlichen Medien – nur sehr wenig zu lesen.

Aber zurück zum Thema: Wenn die Presse so stark betont, dass es überhaupt keine Demokratie in Israel gibt, und dabei die Demonstrationen sowie viele Interviews mit Menschen, die mit der Regierung und der Politik unzufrieden sind, darstellt, dann beschleicht einen das Gefühl: Wer hat ein Interesse daran, das Ganze noch weiter anzuheizen und zu schüren?

Und wo liegt die Grenze zwischen Kritik an Israel und Antisemitismus? Wie schon gesagt, sie ist eher fließend. Ich sehe darin einen gefährlichen Trend. Es kann sein, dass ich mich täusche, ich weiß es nicht. LG.

Wenn du also nach einer Lösung fragst,
Die Lösung hat Omri Boehm, Israeli übrigens.
Ein demokratischer Staat für alle, from the river to the sea..
Alles andere sind allenfalls Übergangslösungen, weil sie immer wieder Angriffe provozieren werden
auf die andere Seite. Jede 2 Staaten-Lösung mit bewachten und verminten Grenzen ist keine wirkliche.
Und selbst da sind wir ja noch lange lange nicht, bei dieser relativ schlechten Lösung.

Wir sind da, dass die Palästinenser in Flüchtlingscamps/bewachten Lagern im Süden zusammengepfercht leben sollen, und
der Rest das Gazastreifens in israelischer Hand ist.
Wir sind kurz vor einer Art KZ`s für Palästinenser also, anders ausgedrückt.
Denn aus den geplanten Lagern soll man nicht mehr rauskommen können,
kein freier Zu- und Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Lösung hat Omri Boehm, Israeli übrigens.
Ein demokratischer Staat für alle, from the river to the sea..
Da sollte man zuerst Hamas fragen, denn die wollen es nicht. So steht es in ihrer Charta. Genau das ist meine eigene Meinung; es ist eine sehr gute Demonstration der selektiven Wahrnehmung..Tja..

. In dem Papier wird das Existenzrecht Israels bestritten. Alle Muslime und Araber werden zur Befreiung von Palästina und zur Unterstützung der Hamas im Kampf gegen eine postulierte „zionistische Invasion“ aufgerufen. Dabei wird auf ein traditionelles Hadith hingewiesen, das zum Töten aller Juden aufruft. In der Charta wird behauptet: „Der Zionismus macht nirgends Halt: Nach Palästina strebt er eine Expansion vom Nil bis zum Euphrat an, und wenn er sich diese Region einverleibt hat, folgt weitere Expansion und so fort.“<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas-Charta#cite_note-kritiknetz_S23f-1"><span>[</span>1<span>]</span></a> Als Beleg wird auf die „Protokolle der Weisen von Zion“ und „die derzeitigen Taten der Zionisten [im August 1988]“ verwiesen.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas-Charta#cite_note-kritiknetz_S23f-1" title=""><span>[</span>1<span>]</span></a>

So passiert es immer, wenn jemand zu viele Nachrichten konsumiert, denn sie suggerieren etwas, während der Mensch denkt, es gehe um die eigene Meinung.

Was steht da oben: ‚"Ziel der Hamas.." usw.? Schon alles vergessen? Bestimmt! Guten Tag noch!

Am Samstag, den 7. Oktober 2023, gegen 06:30 Uhr Ortszeit (05:30 Uhr MEZ) kündigte die Hamas die von ihr als „Operation al-Aqsa-Flut“ bezeichneten Angriffe auf Israel an. Am gleichen Datum begehen die Juden auch den Feiertag Simchat Tora, mit dem die Sukkot-Festwoche endet. Der Angriff der Hamas auf Israel erfolgte fast auf den Tag genau zum 50. Jahrestag des Jom-Kippur-Krieges, der am 6. Oktober 1973 begann.
Für dich, @FreeStar :

Laut Josef Holnburger vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) wird auf vielen deutschsprachigen verschwörungsideologischen Plattformen die Behauptung aufgestellt, Israel habe die Angriffe bewusst geschehen lassen, um einen Vorwand zu haben, selbst anzugreifen. Israel sei nach dieser Logik der Mörder an der eigenen Bevölkerung und würde von den Angriffen profitieren, laut Holnburger eine „starke Umkehr der Täter-Opferperspektive“. Ebenfalls geläufig sei die Dämonisierung Israels; so wurde ein angebliches Zitat des israelischen Verteidigungsministers Joaw Galant verbreitet, nach dem Israel alle Regeln der Kriegführung aufgehoben habe und die Soldaten für nichts verantwortlich gemacht würden, was Galant jedoch nie gesagt hatte. Häufig werde Israel auch eine Teil- oder Alleinschuld an den Angriffen zugewiesen.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023#cite_note-TSsigg-213"><span>[</span>213<span>]</span></a>
Es läuft hier echt perfekt, meine Meinung.

In der Zeit seit dem Holocaust hat es bis dahin keinen anderen Tag gegeben, an dem so viele Juden ermordet wurden.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023#cite_note-TOI-229"><span>[</span>229<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023#cite_note-:30-230" title=""><span>[</span>230<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023#cite_note-231"><span>[</span>231<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023#cite_note-232"><span>[</span>232<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023#cite_note-233" title=""><span>[</span>233<span>]</span></a>Der Unabhängigkeitskrieg 1947 bis 1949 forderte über einen Zeitraum von fast zwei Jahren zusammen etwa 6080 Todesopfer, davon etwa 2000 Zivilisten. Während der zwei Wochen des Jom-Kippur-Krieges 1973 wurden etwa 2600 Israelis getötet, jedoch nur sehr wenige zivile Opfer. 1036 Israelis fielen während der viereinhalb Jahre dauernden zweiten Intifada 2000 bis 2005 Terroranschlägen zum Opfer. Beim tödlichsten Anschlag auf jüdisches Leben außerhalb Israels – dem Anschlag von Buenos Aires 1994 – wurden 85 Menschen ermordet.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023#cite_note-TOI-229"><span>[</span>229<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorangriff_der_Hamas_auf_Israel_2023#cite_note-:30-230"><span>[</span>230<span>]</span></a>

Zurück
Oben