Was man nicht vergessen darf: Staatsmänner wie Netanjahu (oder auch Putin) sind Narzissten. Das Schlimmste, was ihnen passieren kann, ist in die Geschichtsbücher einzugehen, dass sie gewöhnliche Kriegsverbrecher gewesen wären. Die Menschen sind ihnen völlig egal, es geht darum, wie sie gesehen werden. Und Netanjahu will längst nicht nur von Israel und den USA als ein toller Hengst gesehen werden, ihn kümmert sehr wohl sein Image im Rest der Welt, auch wenn er das nicht zugeben will. Das Label "Kriegsverbrecher" ist fast das Schlimmstmögliche, was einem Narzissten passieren kann. Bei einer Verurteilung werden sie für alle erdenklichen Zeiten in den Geschichtsbücher direkt neben Herren wie Assad stehen - und das wollen sie auf keinen Fall. Und genau das können sie nicht kontrollieren, weil der ICC eben keinen Deut darum gibt, was sie wollen, sondern prüft, was sie tun. Sie haben den ICC nicht unter ihrer Kontrolle, so wie sie zuhause (versuchen), die Medien zu kontrollieren. Und genau das macht ihnen Angst. Nicht die Menschen machen ihnen Angst, sondern ihr Ruf.
Ich glaube, da irrst du dich, zumindest was Putin betrifft, wahrscheinlich aber auch, was Netanjahu betrifft. Für Putin sind die, die ihn zum Kriegsverbrecher erklärt haben, nämlich der Westen, Weicheier. Und alles was die sagen, ist Lüge.
Fertig.
Ein Narzisst hat keine Angst, was andere von ihm halten, denn wenn das nichts Gutes ist, dann irren die anderen eben, so einfach ist das. Die Angst bestimmt ihn natürlich unbewusst, aber die kompensiert er ja grade mit Narzissmus, die Angst selber kommt da nicht durch, keine Chance, das ist ja die Störung.
Er ist super und der Beste, und die anderen sind alle Shice, außer denen, die ihn bewundern, so sieht die Welt eines Narzissten aus.
Das nennt sich Abwehr.
Und wenn ich vor etwas Angst habe, erkenne ich an, dass es da ist. Das tut Putin nicht, und dass er sich der Gefahr einer Verhaftung z.B. nicht aussetzt, heißt nicht, dass er den Haftbefehl oder gar die Vorwürfe für sich genommen ernst nimmt. Das tut er auf gar keinen Fall. Er hat Recht und fertig.
Eine Lücke gibt es allerdings, und das wäre der Moment, wenn die eigene Machtposition fällt.
Denn dann wird es schwerer, die Abwehr und das Lügengebäude aufrecht zu erhalten.
Deswegen haben sie vor allem Angst, ihre Machtpositionen zu verlieren, weil sie dann angreifbar sind
und alles verlieren.
Aber eine echte Angst, als Kriegsverbrecher dazustehen, das glaube ich nicht, denn das würde bedeuten, dass sie eine funktionierende moralische Instanz in sich haben.
Die haben nur Angst vor Machtverlust.