Hollands Gesundheitsminister: Ich wusste nicht, dass die Person, die neben mir steht, ein Vertreter der Taliban ist
vor 10 Stunden
Afghanistan
Nach den breiten Reaktionen auf die Veröffentlichung des Fotos des niederländischen Gesundheitsministers Ernst Kuypers mit einem Taliban-Beamten sagte Herr Kuypers, er wisse nicht, dass die Person, die neben ihm stehe, ein Vertreter der Taliban sei und dass er es bereue, dieses Foto gemacht zu haben .
Der niederländische Beamte sagte, er untersuche, wie der Taliban-Vertreter in eine Konferenz in Den Haag geraten sei.
Ernest Kuypers schrieb am Samstag, dem 27. Scorpio, in einer Notiz, die er im sozialen Netzwerk X veröffentlichte, dass die Aufnahme dieses Fotos ein Fehler sei und auf keinen Fall hätte passieren dürfen.
Der niederländische Gesundheitsminister hat zugegeben, dass die Veröffentlichung seines Bildes mit dem Vertreter der Taliban für viele unangenehm war.
Er betonte jedoch: „Ich möchte mich in keiner Weise mit diesem schrecklichen Regime in Verbindung bringen; „Ich verteidige die Menschenrechte, insbesondere die Rechte der Frauen.“
Zuvor hatte ein Bild von Herrn Kuipers mit Abdulbari Omar, dem Chef der Taliban-Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde, das am Rande des Weltforums für lokale Produkte in Den Haag aufgenommen wurde, in sozialen Netzwerken und Medien für Kontroversen gesorgt.
Die Anwesenheit dieses Taliban-Beamten in Europa hat viele Reaktionen hervorgerufen. Es sind noch keine genauen Details darüber bekannt, wer einem Taliban-Beamten die Erteilung eines europäischen Visums ermöglicht hat.
Zuvor hatte Khairt Wilders, der Vorsitzende der Partei für die Freiheit der Niederlande, die Veröffentlichung des Bildes des Gesundheitsministers des Landes neben einem Taliban-Beamten als „unglaublichen Skandal“ und „beschämend“ bezeichnet.
Dieses Mitglied des Unterhauses des niederländischen Parlaments schrieb, dass Ernst Kuypers ein Foto mit den Taliban gemacht habe, einer Terrororganisation, die aus Mördern und Extremisten der schlimmsten Art bestehe