Ja, genau ... und Hitler ersetzte die gegen eine neue Ideologie.
Denn für faschistisches Gedankengut braucht es keine Religion. Da kann man sich zur Not selber was zusammenbasteln.
Ja, in gewisser Weise.
Allerdings sehe ich es ehrlich gesagt so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das ohne den religiösen, in der Bevölkerung bereits vorhandenen, Antisemitismus Früchte getragen hätte. Auch wenn die nationalsozialistische "Rassenlehre" nicht auf Religion beruht, sehe ich es so, dass sie ohne die letztere nicht angenommen worden wäre in der Bevölkerung.
Daher, braucht vermutlich prinzipiell keine Religion, aber ist nicht unbedingt das beste Beispiel hier.
Darum geht's auch nicht, sondern darum, dass es keinen wirklich belastbaren Beleg dafür gibt, dass der Islam per se eine imperialistische Ideologie ist, so wie Du das u.a.
in Beitrag #2323 behauptet hast.
Islam startete als solche. Das ist Fakt. Mohammed hat aktiv Kriege geführt um seine Religion zu verbreiten, er hat nicht nur gepredigt.
Wie schon gesagt, Menschen sind sehr kreativ darin, etwas so lange zu interpretieren bis das Ergebnis ein anderes ist, wenn eine innere psychologische Notwendigkeit dazu besteht. Weil man nicht davon lassen kann hier Gottes Wort zu sehen. Gott kann ja nicht falsch liegen.
Konkret denke ich, dass nicht alle Muslime notwendig denken, dass jeder missioniert werden muss, und nochmal weniger glauben, dass Gewalt ok ist, aber ich bin bei beidem schon lange nicht mehr zu optimistisch in Bezug auf die Prozentzahlen... Aber kann dir jetzt keinen Link geben in Bezug darauf. Gibt da vielleicht auch Infos. Sicher ist nur, dass die Situation in den Ländern dort echt nicht so aussieht, dass Toleranz extrem weit verbreitet ist.
Und wie gesagt, Mohammed und der Koran tragen NICHT zur Toleranz bei. Wenn man den vermeintlich heiligen Text liest ist es kein Wunder, dass der Islam in der Theorie und Praxis üblicherweise eine imperialistische Ideologie ist und war. Auch die direkten Nachfolger Mohammeds verstanden es so und gingen zur Eroberung über, bis fast die halbe Welt unter ihrer Kontrolle war.