Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Pervers ist das Aufrechnen der Opfer
Wer weniger getötet hat ist der Gute?
Wer mehr getötet hat ist der wahre Böse?

Mit dem Aufrechnen der Opfer erfolgt doch eine Täter-Opfer Umkehr.
Mit dem Aufrechnen der Opfer relativiert man die Gewalt der Hamas

Die Hamas ist genauso Schuldig an den Opfern in Gaza und nicht Israel allein.

Aber mit diesem Aufrechnen versucht man Israel die alleinige Schuld zu geben

Das ist doch das Perverse an dieser Aufrechnerei
Ich habe in diesem Thread keine einzige Person gesehen, die behauptet hätte, Israel sei einzig schuldig. Ich weiss nicht, wie du auf diesen Eindruck kommst. Du scheinst aber zu empfinden, dass das hier jemand behauptet hätte. Warum genau, das weiss ich nicht, und das musst du uns auch nicht mitteilen. Aber deine Empfindung und das, was hier tatsächlich geschrieben steht, klaffen ganz offensichtlich ziemlich auseinander.

Was die Zahlen anbelangt: Ich finde die Zahlen gerade nicht pervers, sozusagen das Einzige, was gerade nicht pervers ist an dieser Situation, sondern ganz einfach messbar.

Die Schuldfrage hingegen ist nicht quantifizierbar. Es ist völlig absurd zu fragen: Wer ist mehr schuld als der andere? Deshalb stelle ich sie schon gar nicht. Wo soll man denn da überhaupt anfangen? Die Toten sind quantifizierbar. Und beide Seiten könnten - wenn sie wollten - sehr viel dazu beitragen, die weiteren Toten zu vermeiden. Oder zumindest zu verringern. Und genau das wollen beide Seiten nicht. Und das ist das, was ich pervers finde.

Werbung:
Wirklicher Fakt ist doch, dass hier keiner den Konflikt wirklich versteht
Fakt ist auch, dass es viel zu Einfach ist jetzt, bzw man es sich zu einfach macht, nur Israel alleine die Schuld zu geben

Fakt ist auch, dass es viel zu Einfach ist jetzt, bzw man es sich zu einfach macht, nur Israel alleine die Schuld zu geben
Aber eben: Genau das hat hier doch niemand getan. Oder hast du ein Beispiel, wo hier auch nur eine einzige Person Israel alleine die Schuld gegeben hätte? Ich verfolge diesen Thread schon eine Zeit lang, und kann mich wirklich an keinen einzigen solchen Beitrag erinnern.

Fakt ist auch, dass doch so einige schon immer Israel-Kritiker waren und jetzt diesen Thread und die Ereignisse für ihr Israel-Bashing nutzen, weil sie eben schon immer Negativ gegenüber Israel eingestellt waren

Um die Opfer geht es doch nicht wirklich.

Selbst wenn Israel der Kolonist wäre zu 100% (stimme nicht überein, Israel hat deutlichen Bezug zum historischen Land), wäre dieses Theater mancher Linker damit vergleichbar, als würde irgendein Indianervolk plötzlich jeden weißen Amerikaner massakrieren (und foltern und vergewaltigen), den sie in die Finger bekommen, und das soll dann irgendwie ok sein...

Du scheinst aber zu empfinden, dass das hier jemand behauptet hätte.
Er empfindet es nicht einmal. Er hat einfach Bock zu provozieren, ich unterstelle seit zig Seiten, dass er ganz genau weiß, dass er Quatsch erzählt und es so will..

Und:
Die zigste Diskussion, WIE unglaubwürdig die Zahlen der Hamas wären- obwohl ebenfalls schon ZIG Mal darauf hingewiesen wurde, wie die WHO, die UN etc. mit eigenen Mitarbeitern vor Ort sind und sie bestätigen, und wie sich nachträglich die Zahlen der Hamas von Opfern in den vergangenen 3 Konflikten als wahr erwiesen hatten- ist pervers.
Weil es um die Gesamtsituation der palästinensischen Bevölkerung in Gaza geht, und diese Zahlendreherei genau davon ablenken soll.
Da wird auch noch der letzte Schnipsel aus dem Netz gezogen, um nun auch schon die UN ! als unglaubwürdig zu diskredtieren. Alles schon gesehen hier.
Ihr wollt sie nicht glauben, fertig, passiv-aggressive Abwehr.
Und das nennt sich selbst auch noch sachlich.
:rolleyes:
Dabei ist einfach klar, dass es um persönliche Positionierungen geht und um nichts weiter.
Die Bevölkerung Gaza ist offenbar einigen egal, weil Leute hier das andere schlimmer finden, den Angriff der Hamas.
Das zu sagen, wäre wenigstens eine ehrliche, wenn auch für mich z.B. vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Gaza abstoßende, Haltung, die aber wenigstens offen klarmachen würde, was wirklich dahintersteckt, nämlich wie emotional gesteuert sie in Wirklichkeit ist.

Aber dieses sachliche Getue noch dabei... das ist sowas von durchsichtig und albern.

Zuletzt bearbeitet:
Israel versucht Hamas von Zivilbevölkerung zu trennen.
_______
Das Leid, das die Hamas mit ihrem Massaker am 7. Oktober über Israel gebracht hat, tritt in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend in den Hintergrund, während aktuelle Bilder vor allem die Not und das Sterben im Gazastreifen dokumentieren. Zwar greift die Hamas weiterhin täglich israelisches Gebiet mit Raketen an, doch die bessere Flugabwehr der IDF fängt diese weitestgehend ab. So gibt es viele Bilder ziviler Opfer aus dem Gazastreifen, jedoch nur vereinzelte aus Israel.
Gut für die Hamas, denn solche Bilder des Kriegsleidens befeuern die internationale Debatte darüber, bis zu welchem Grad der militärische Gegenschlag Israels noch "angemessen" sei, im Verhältnis stehe zum Auslöser des Krieges, dem Terroranschlag vom 7. Oktober.
______

Israel versucht Hamas von Zivilbevölkerung zu trennen.
_______
Das Leid, das die Hamas mit ihrem Massaker am 7. Oktober über Israel gebracht hat, tritt in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend in den Hintergrund, während aktuelle Bilder vor allem die Not und das Sterben im Gazastreifen dokumentieren. Zwar greift die Hamas weiterhin täglich israelisches Gebiet mit Raketen an, doch die bessere Flugabwehr der IDF fängt diese weitestgehend ab. So gibt es viele Bilder ziviler Opfer aus dem Gazastreifen, jedoch nur vereinzelte aus Israel.
Gut für die Hamas, denn solche Bilder des Kriegsleidens befeuern die internationale Debatte darüber, bis zu welchem Grad der militärische Gegenschlag Israels noch "angemessen" sei, im Verhältnis stehe zum Auslöser des Krieges, dem Terroranschlag vom 7. Oktober.
______

Und jetzt denke dir was passiert, wenn Israel einem Waffenstillstand zustimmt wegen humanitärer Gründe (was hier gewollt wird), den Kampf dann aber wieder aufnimmt um die Hamas auszuschalten.

Dann ist Israel endgültig der Aggressor in der Propaganda, welcher den angeblichen "Frieden" beendet hat.

Unabhängig davon ist es nicht im Interesse Israels, dass die Hamas ihre Stellungen wieder verstärkt und mehr Waffen aus Iran bezieht usw.

Nein, das muss jetzt zu Ende gebracht werden.

Werbung:
So gibt es viele Bilder ziviler Opfer aus dem Gazastreifen, jedoch nur vereinzelte aus Israel.

Es geht nicht um die Bilder der Opfer, es geht schwerpunktmäßig um den Kontext, d.h. um die humanitäre Gesamtsituation in Gaza bei den Bildern, plus die weitaus höhere Zahl an Opfern mittlerweile in Gaza.
Es geht darum, ob die Situation Gaza nun ebenfalls ein Kriegsverbrechen ist oder in der Nähe davon.
Es geht um die internationale Haltung zu der Situation einer Zivilbevölkerung, der das Wasser abgestellt wird, der Strom, die von beiden Parteien quasi angegriffen werden (die Hamas benutzt sie) und die nicht fliehen können, keine Hilfe und keine medizinische Versorgung haben und kaum noch etwas zu essen.
Dass es Tote gibt auf beiden Seiten, das ist im Krieg so, das wird niemand diskutieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben