Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Ich spreche nur davon, und zwar die ganze Zeit, warum man SO SEHR VON OBEN, aus der Luft heißt das! in Gaza bombardieren muss.
Dann, Treibstoff verstehe ich noch, aber warum Wasser abgestellt wurde?
Was soll sowas?

Mir geht es um Verhältnismässigkeiten und um die Folgen dieser Bomardierungen, die Schuldfrage ist für mich geklärt.
Die Hamas ist Schuld an dieser Eskalation.
Aber trotzdem und genau deswegen halte ich moch mit der Frage nicht länger auf, weil sie BEANTWORTET ist!
Es geht jetzt um etwas anderes, nämlich welche Strategie ist die erfolgreichste GEGEN die Hamas.
Und unausgesetzt bombardieren bezweifele ich. Ich bezweifle nicht die Sinnhaftigkeit der Bodenoffensive, kein Stück!
Aber ich bezweifle das dauernde Bombardement und anderes.
Einfach im pragmatischen Sinne.

Ich bin kein Militär- und Strategie-Experte, aber ich finde es leider durchaus plausibel, dass Bombadierungen/Luftangriffe auch pragmatisch Sinn ergeben. Immerhin vereinfacht das die Bodenoffensive, wenn der Gegner - also hier die Hamas - durch Luftangriffe schon geschwächt ist, sofern eben dadurch auch militärische Einrichtungen des Gegners ausgeschaltet werden.

Es ist tragisch, was da passiert, und Hamas richtet es ja auch so ein, dass eine Gegenwehr von Israel immer auch massive zivile Verluste - also tote Zivilisten etc. - bedeutet.

Werbung:
Ich habe so den Eindruck...
Es ist besser, man differenziert - wie die UN es übrigens auch tut - das Thema "Flächenbombardierung versus Bodenoffensive".
Flächenbombardements - wie sie v.a. in den ersten Tagen zu Hauf in Gaza stattfanden - töten v.a. Zivilisten. Der Aufruf zur Evakuierung kam erst 24 Stunden vor den Bombardierungen. Extrem knapp, zumal v.a. die Hamas-Infrastruktur zerstört werden sollte.
Mit einer gut geplanten Bodenoffensive kann man dagegen unterirdisch versteckte Terrornester viel gezielter ausschalten (damit hätte man übrigens schon vor Jahren beginnen können!).
Und dafür benötigt man wesentlich mehr Soldaten, die dabei sterben können. Ja, leider.
Und das ist leider die Crux.
Und nein, niemand macht es sich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Militär- und Strategie-Experte, aber ich finde es leider durchaus plausibel, dass Bombadierungen/Luftangriffe auch pragmatisch Sinn ergeben.
Es hat sich laut einleuchtenden Analysen (s. https://www.zeit.de/politik/2023-11/krieg-gazastreifen-israel-hamas-strategien)
gezeigt, dass im Kampf gegen Terrorismus sowohl im Irak als auch in Afghanistan diese Rechnung nicht aufging.
Irak ist allerdings noch deutlicher.
Die Folge war eine komplette Demoralisierung der Zivilbevölkerung und der Aufstieg des IS.
Es wird auch hier nicht anders laufen.

Ich persönlich bin sicher, die entsprechenden Kräfte vom Iran bis zum Kreml lachen sich bereits ins Fäustchen, wenn auch im Kreml aus anderen Gründen.
Für die arabischen Radikalinskis gilt, "danke für die Steilvorlage, leichtes Spiel für neue Rekrutierungen für den Djihad in der Zukunft." Auch z.B. die Türkei wird da mit im Boot sein, und zwar voller Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich laut einleuchtenden Analysen (s. https://www.zeit.de/politik/2023-11/krieg-gazastreifen-israel-hamas-strategien)
gezeigt, dass im Kampf gegen Terrorismus sowohl im Irak als auch in Afghanistan diese Rechnung nicht aufging.
Was hast du denn für einen Lösungsvorschlag?

Ich z.B. halte mich da eher zurück, da ich nicht glaube, es besser zu wissen als die, die direkt beteiligt sind. Und eher die Zeit das Schicksal offenbaren wird. Der Mensch kann sich nur bemühen, nach besten Wissen und Gewissen zu handeln, unfehlbar ist er sowieso nicht.
Irak ist allerdings noch deutlicher.
Die Folge war eine komplette Demoralisierung der Zivilbevölkerung und der Aufstieg des IS.
Es wird auch hier nicht anders laufen.
Das ist nur Mutmaßung. Und wieder in Richtung Israel handlungsunfähig zu machen.
Ich persönlich bin sicher, die entsprechenden Kräfte vom Iran bis zum Kreml lachen sich bereits ins Fäustchen, wenn auch im Kreml aus anderen Gründen.
Und? Sollen sie lachen. Recht ist, was Recht ist, strategische Planung, Sieg oder Niederlage, Leben oder Tod ändern daran nichts.
Für die arabischen Radikalinskis gilt, "danke für die Steilvorlage, leichtes Spiel für neue Rekrutierungen für den Djihad in der Zukunft." Auch z.B. die Türkei wird da mit im Boot sein, und zwar voller Freude.
Dann ist das ebenso. Aus Angst vor Radikalisierung sich nicht selbst zu verteidigen und keine Stellung zu beziehen, ist geistig korrupt und führt nicht zur Wahrheit.

Ich spreche nur davon, und zwar die ganze Zeit, warum man SO SEHR VON OBEN, aus der Luft heißt das! in Gaza bombardieren muss.
Dann, Treibstoff verstehe ich noch, aber warum Wasser abgestellt wurde?
Was soll sowas?

Mir geht es um Verhältnismässigkeiten und um die Folgen dieser Bomardierungen, die Schuldfrage ist für mich geklärt.
Die Hamas ist Schuld an dieser Eskalation.
Aber trotzdem und genau deswegen halte ich moch mit der Frage nicht länger auf, weil sie BEANTWORTET ist!
Es geht jetzt um etwas anderes, nämlich welche Strategie ist die erfolgreichste GEGEN die Hamas.
Und unausgesetzt bombardieren bezweifele ich. Ich bezweifle nicht die Sinnhaftigkeit der Bodenoffensive, kein Stück!
Aber ich bezweifle das dauernde Bombardement und anderes.
Einfach im pragmatischen Sinne.
Du kannst bezweifeln, was du willst.

Aber du hast keine Verantwortung für das Volk Israel, wie ein israelischer Soldat auf dem Feld oder ein israelischer Kriegsstratege oder israelischer Politiker.

In einem sicheren Land, auf dem Sofa, vor dem Laptop lässt sich immer gut kritisieren und über Sinnhaftigkeit debattieren. Andere kämpfen um das Überleben.

Weder ist Israel groß, noch enorm von der Bevölkerungszahl, woher du die Annahme nimmst Israel hätte den Luxus von Souveränität und somit eine Wahl, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dort Krieg, was erwartest du? Es wird getan, was notwendig erscheint. Das Leid in Gaza ist furchtbar, aber es wäre schön, wenn du Schuld richtig verorten würdest. Es ist eine verzweifelte Reaktion auf Terror. Gib der Hamas die Schuld und extremistischen Vereinigungen, aber nicht Israel. Gewalt erzeugt Gegengewalt, ganz einfach und Israel kämpft um seine Existenz.

Das was in Gaza geschieht ist grausam, die Leute sind verzweifelt und erleben die Hölle auf Erden. Schuld ist Hamas, Schuld ist Terror.Gibst du Israel die Schuld, kommt es zu einer unschönen Opfer- und Täterverschiebung.
Exakt so ist. Da braucht man gar nicht den vielen Links hinterher hechten, mit denen das Duo @Laguz und @FreeStar das Forum flutet und belegen will, dass die Ultraorthodoxen schuld sind oder gar die Morde einzelner an einzelnen. Das alles ist lächerlich und wohl nur ein Ausdruck der Verzweiflung darüber, dass die propalästinensische Fraktion am Ende ist und nach jedem Strohhalm greift.

Werbung:
Du kannst bezweifeln, was du willst.

Aber du hast keine Verantwortung für das Volk Israel, wie ein israelischer Soldat auf dem Feld oder ein israelischer Kriegsstratege oder israelischer Politiker.

In einem sicheren Land, auf dem Sofa, vor dem Laptop lässt sich immer gut kritisieren und über Sinnhaftigkeit debattieren. Andere kämpfen um das Überleben.

Weder ist Israel groß, noch enorm von der Bevölkerungszahl, woher du die Annahme nimmst Israel hätte den Luxus von Souveränität und somit eine Wahl, ist mir ein Rätsel.
Du verstehst es nicht, was solls.
Israel wird sich meiner Meinung nach mit diesen Bombardierungen ins eigene Knie schießen auf Dauer.
Wir werden es ja sehen, was passiert.

Zurück
Oben