Transformation Tarot Card
Liebe
Des Königs Aufgabe an seine drei Söhne
Ein Samenkorn ist wohlgemerkt niemals in Gefahr. Welche Gefahr kann es für ein Samenkorn geben? Aber eine Pflanze ist immer in Gefahr; eine Pflanze ist sehr zart. Das Samenkorn ist wie ein Stein – verhärtet und hinter einer harten Schale verborgen. Aber die Pflanze muss Tausende von Gefahren bestehen. Und längst nicht alle Pflanzen erreichen eine Höhe, in der sie aufblühen können, Tausende von Blüten bekommen können.
Nur sehr wenige Menschen erreichen das zweite Stadium, das der Pflanze. Und nur sehr wenige von denen, die das zweite Stadium erreicht haben, erreichen dann das dritte Stadium, das Stadium der Blüte. Warum können sie dieses dritte Stadium der Blüte nicht erlangen? Der Grund ist Gier und Geiz; sie sind sie bereit zu teilen… es fehlt in ihrem Leben die Liebe.
Man braucht Mut um zur Pflanze zu werden, und man braucht Liebe um zur Blüte zu gelangen. Eine Blüte am Baum bedeutet, dass der Baum sein Herz öffnet und seinen Duft verströmt, dass er seine Seele hingibt und die Existenz an seinem Dasein teilhaben lässt. Fasse Mut – den Mut, dein Ego loszulassen, den Mut, alle Sicherheiten loszulassen, den Mut verletzlich zu sein. Und dann bleibe kein Baum, denn einem Baum ohne Blüten fehlt etwas Wesentliches – es fehlt die Schönheit. Ohne die Liebe gibt es keine Schönheit.
Ein großer König hatte drei Söhne, und er wollte einen von ihnen zu seinem Erben bestimmen. Es war eine schwere Wahl, denn alle drei waren sehr intelligent und mutig. Für wen sollte er sich entscheiden? Also befragte er einen großen Weisen und dieser machte ihm einen Vorschlag.
Der König kehrte heim und bat alle drei Söhne zu sich. Jedem von ihnen gab er einen Beutel mit Blumensamen und erklärte ihnen, dass er sich auf eine Pilgerreise begeben werde. „Es wird einige Jahre dauern, ein Jahr, zwei oder drei oder vielleicht auch mehr. Und dies ist eine Art Prüfung für euch. Diese Samen müsst ihr mir zurückgeben, wenn ich wiederkomme. Derjenige, der sie am besten hütet, wird mein Erbe sein.“ Und er begab sich auf die Pilgerschaft.
Der älteste Sohn schloss die Samen in eine eiserne Truhe ein, denn er sollte sie genau so zurückgeben, wie sie waren, wenn der Vater heimkehrte.
Der zweite Sohn dachte: „Wenn ich die Samen einschließe, wie mein Bruder es getan hat, werden sie sterben. Und ein totes Samenkorn ist kein Samenkorn mehr. Und mein Vater würde sicher sagen: ,Ich hatte dir lebendige Samen gegeben, und sie hatten die Möglichkeit zu wachsen. Diese Samen sind jedoch tot; sie können nicht wachsen.’“ Also ging er auf den Markt, verkaufte die Samen und behielt das Geld. Er dachte: „Wenn mein Vater wiederkommt, gehe ich zum Markt kaufe neue Samen und gebe ihm welche zurück, die besser sind, als die ersten.“
Der dritte Sohn machte es jedoch am besten. Er ging in den Garten und streute die Samen überall aus.
Als der Vater nach drei Jahren wiederkam, öffnete der erste Sohn seine Truhe. Die Samen waren alle tot; sie stanken! Und der Vater sagte: „Was? Das sollen die Samen sein, die ich dir gab? Sie hätten zu Blumen aufblühen und wunderbaren Duft verströmen können! Das sind nicht meine Samen.“
Er ging zum zweiten Sohn. Dieser war auf den Markt geeilt um Samen zu kaufen. Er kam zurück und sagte: „Hier sind die Samen.“ Der Vater sagte: „Du bist schon besser als der erste, aber du bist nicht so tüchtig, wie ich dich gerne hätte.“
Er ging zum dritten Sohn, mit großen Hoffnungen und auch Befürchtungen. Was mag er wohl getan haben? Und der dritte Sohn führte ihn in den Garten, und dort blühten Millionen von Pflanzen – überall waren Blumen. Der Sohn sagte: „Dies sind die Samen, die du mir gegeben hattest. Bald werde ich die Samen einsammeln und dir zurückgeben.“
Der Vater sagte: „Du bist mein Erbe. Genau so sollte man mit Samen umgehen.“