Zieh Dir selber eine Karte...

• Ersteller Ersteller Sepia
  • Erstellt am Erstellt am
HARMONIE

zen058Harmony.jpg

Hör auf dein herz, geh mit deinem Herzen, auch wenn alles auf dem Spiel steht.Ein Zustand vollkommener Einfachheit,der nicht weniger kostet als allesEinfach sein ist schwer, denn es kostet alles, was du hast, um einfach zu sein. Du mußt alles verlieren, um einfach zu sein. Deshalb sind die Menschen lieber kompliziert und haben vergessen, wie man einfach ist.Doch nur ein einfaches Herz geht mit Gott Hand in Hand. Nur ein einfaches Herz singt mit Gott in tiefer Harmonie. Um an diesen Punkt zu kommen, mußt du dein Herz finden, deinen eigenen Puls, deinen eigenen Herzschlag.

Osho Dang Dang Doko Dang Chapter 3

Kommentar:

In der Meditation können wir die Erfahrung machen, im Herzen zu ruhen. Diese Erfahrung kann man weder erzwingen noch festhalten. Sie kommt ganz von selbst, wenn wir mit dem Rhythmus unserer inneren Stille allmählich mehr in Einklang kommen. Das Gesicht dieser Gestalt spiegelt die Schönheit und Süße solcher Momente wieder. Die Delphine, die im Bogen von ihrem Herzen zum Dritten Auge springen, zeigen die spielerische Leichtigkeit und Intelligenz, die uns zufliegen, wenn wir im Herzen sind und so in die Welt gehen können. Erlaube dir, sanft und empfänglich zu sein, denn jetzt wartet auf dich eine nicht zu beschreibende Freude. Niemand kann dir etwas darüber sagen, und wenn du sie findest, wirst du selber keine Worte dafür finden. Aber sie ist da – tief in deinem Herzen, reif und bereit, entdeckt zu werden.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif

Werbung:
FREUDE

Freude ist ein Ausdruck von Glück.

Es ist ein spontanes, positives und angenehmes Grundgefühl, das in dem Einzelnen das Bedürfnis freisetzt, dieses auch der Außenwelt mitzuteilen und sie daran teilhaben zu lassen (auch stille Freude strahlt man aus).
Freude ist der Ausdruck einer emotionalen Befriedigung. Wir sind zumindest kurzzeitig völlig zufrieden damit, diese Freude zu verspüren.

Freude ist ein gutes Beispiel dafür, dass das, was wir nach außen abgeben, sich dadurch nicht verringert, sondern sich um ein vielfaches vermehren kann. Denn ehrliche Freude ist meistens ansteckend.

Wir können uns auf etwas oder über etwas freuen. Es sind Momente, die uns angenehm berühren, und die ein wenig von der Kraft, die in uns steckt, freisetzen.

Quelle

smilie_girl_106.gif
smilie_girl_338.gif
smilie_girl_231.gif

Medchen.gif

TEILEN

Wenn du zum vierten Zentrum aufsteigst, das heißt, zum Herzen, wird dein ganzes Leben zu teilnehmender Liebe. Das dritte Zentrum hat einen Überfluß an Liebe geschaffen. Wenn du in der Meditation das dritte Zentrum erreichst, entsteht ein solcher Überfluß an Liebe und Mitgefühl, die du mit anderen teilen willst. Das geschieht im vierten Zentrum, im Herzen.

Deshalb glaubt man selbst in der normalen Welt, daß Liebe aus dem Herzen kommt. Diese Leute wissen es nur vom Hörensagen. Sie haben es nur gehört, wissen es aber nicht, denn sie haben nie ihre Herz erreicht. Aber wer meditiert, kommt schließlich in sein Herz. Wenn er die Mitte seines Wesens, das dritte Zentrum erreicht hat, erlebt er plötzlich eine so starke Explosion von Liebe und Mitgefühl, von Freude, Glück und Segen, daß sie das Herz trifft und sich das Herz öffnet. Das Herz ist genau in der Mitte deiner sieben Zentren: drei Zentren sind darunter, drei darüber. Du bist genau in der Mitte angelangt.

Osho The Search: Talks on the Ten Bulls of Zen Chapter2

Kommentar:

Die Königin des Feuers ist so reich, so sehr Königin, daß sie es sich leisten kann zu geben. Es kommt ihr gar nicht in den Sinn, Bestandsaufnahmen zu machen oder für später etwas zur Seite zu legen. Sie teilt ihre Schätze aus, ohne sich einzuschränken, und läßt alle und jeden an ihrem Überfluß, ihrer Fruchtbarkeit und ihrem Licht teilhaben.Diese Karte bedeutet, daß du jetzt die Gelegenheit hast, deine Liebe, deine Freude, dein Lachen mit anderen zu teilen. Und wenn du teilst, wirst du du dich sogar noch voller fühlen. Es ist nicht nötig, irgendwohin zu gehen oder dich dafür besonders anzustrengen. Du wirst sehen, daß du deine Sinnlichkeit genießen kannst, ohne besitzen zu wollen oder dich anzuklammern, daß dein Bedürfnis nach Kreativität erfüllt wird, ob du ein Kind in die Welt setzt oder ein neues Projekt beginnst. Alles um dich herum scheint jetzt "zusammenzukommen". Genieße es, ruhe in deiner eigenen Fülle und laß sie überfließen.

Quelle

Medchen.gif

VOLLENDUNG

Die Vollendung ist eine Situation, in der etwas seinen Endzustand oder sein Optimum erreicht hat.

Etwas ist voll und ganz beendet worden, so dass weder Nachbesserungen noch Veränderungen nötig sind.

Eine Vollendung ist immer gleichzeitig ein Abschied, da man sich nicht mehr mit dem Vollendeten beschäftigen braucht. Es ist erledigt, und hinterlässt nicht selten ein Loch, da die zuvor gebundenen Energien wieder frei zur Verfügung stehen.

Eine Vollendung schafft aber auch Zufriedenheit, vielleicht auch Stolz, vor allem wenn man das Vollendete vorführen kann.

Quelle

Medchen.gif

Transformation Tarot Card
Dankbarkeit
Eine Nacht ohne Quartier

In dem Augenblick, wo man in der Lage ist dankbar für alles zu sein, sowohl für Schmerz als auch für Freude, ohne einen Unterschied zu machen, ohne das eine oder andere zu wählen, einfach dankbar zu sein für alles, was einem gegeben wird… Denn wenn es von Gott gegeben ist, muss es einen Grund haben. Ob wir es mögen oder nicht – es ist offenbar notwendig für unser Wachstum.

Sowohl der Winter als auch der Sommer sind für das Wachstum nötig. Wenn diese Erkenntnis tief in unserem Herzen verankert ist, dann ist jeder Augenblick des Lebens voller Dankbarkeit.

Mache dir dies zur Meditation oder zum Gebet: Danke Gott jeden Augenblick – für das Lachen und für die Tränen, einfach für alles. Dann wirst du sehen, wie in deinem Herzen eine Stille entsteht, die du bisher noch nicht erfahren hast. Das ist Seligkeit.

Es geht darum, das Leben so anzunehmen, wie es ist. Nimmt man es an, verschwinden die Wünsche. Nimmt man das Leben, wie es ist, dann verschwinden Spannungen, dann verschwindet Unzufriedenheit. Wenn man es annimmt, wie es ist, beginnt man sich sehr zu freuen, und das ohne jeden Grund!

Solange Freude einen Grund hat, währt sie nicht lange. Freude, die man ohne jeden Grund verspürt, wird ewig währen.

Diese Geschichte trug sich in Japan im Leben von Rengetsu zu, einer hoch geachteten Zen-Anhängerin. Es gibt nur wenige Frauen, die im Zen zur höchsten Wahrheit gelangt sind; Rengetsu ist eine ihnen.

Sie war auf einer Pilgerreise und kam bei Sonnenuntergang in ein Dorf, wo sie um Unterkunft bat. Doch die Dorfbewohner schlugen ihr die Tür vor der Nase zu. Sie waren wohl traditionell und gegen Zen eingestellt. Zen ist so revolutionär, so rebellisch, dass es traditionellen Menschen sehr schwer fällt, es anzunehmen. Wer es annimmt, wird transformiert; wer es annimmt, geht durchs Feuer und wird nie wieder derselbe sein. Traditionelle Menschen waren schon immer gegen alles, was an der Religion echt ist. Tradition ist das Unechte an der Religion. Es lebten also in diesem Dorf wahrscheinlich traditionelle Buddhisten, die Rengetsu keine Bleibe im Dorf geben wollten und sie hinauswarfen.

Die Nacht war kalt und die alte Frau ohne Bleibe, und sie war hungrig. Sie musste einen Kirschbaum auf dem Felde zu ihrem Dach machen. Es war wirklich kalt, so dass sie nicht gut schlief. Und gefährlich war es auch – wilde Tiere und alle möglichen Geräusche… Um Mitternacht wachte sie auf – sie fror erbärmlich – und erblickte über sich im Nachthimmel die vollends geöffneten Kirschblüten, die dem verschleierten Mond zulächelten. Überwältigt von dieser Schönheit stand sie auf und verbeugte sich mit folgenden Worten in Richtung des Dorfes:

Da sie so freundlich waren, mir die Unterkunft zu verweigern, fand ich mich unter Blüten wieder in der Nacht des verschleierten Mondes.

Sie verspürt echte Dankbarkeit. Aus tiefstem Herzen dankt sie den Leuten, die ihr die Unterkunft verweigert hatten, da sie sonst unter einem gewöhnlichen Dach geschlafen und diesen Segen versäumt hätte – diese Kirschblüten und ihr Wispern unter dem verschleierten Mond, diese Stille der Nacht, die tiefe Stille der Nacht. Sie ist ihnen nicht böse, sie nimmt es an. Und sie nimmt es nicht nur an, sondern sie begrüßt es, sie ist dankbar.

Ein Mensch wird augenblicklich zum Buddha, wenn er alles, was das Leben bringt, mit Dankbarkeit annimmt.

Transformation Tarot Card
Gebet
Die Liebe und das Gesetz des Moses

Lerne keine leeren Gesten – das ist kein Gebet. Lass deine Gesten lebendig und spontan sein. Sonst spürst du tief innen immer, dass es nur ein Ritual ist, eine Formalität. Lass nur dein eigenes Bewusstsein über deinen Lebensstil und deine Normen entscheiden. Lass dir diese Dinge von keinem anderen vorschreiben. Das ist wirklich Sünde, einen anderen darüber entscheiden zu lassen.

Warum ist es Sünde? Weil du dann niemals wirklich dabei bist. Es bleibt nur an der Oberfläche; es ist Heuchelei. Frage keinen anderen, wie man betet. Lass jeden Augenblick entscheiden, mach es vom Augenblick abhängig – die Wahrheit des Augenblicks sollte dein Gebet sein. Und wenn du zulassen kannst, dass die Wahrheit des Augenblicks von dir Besitz ergreift, wirst du damit wachsen und die Schönheit des Gebets kennen lernen. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Über Moses wird folgende Geschichte berichtet:
Als Moses einmal durch einen Wald kam, sah er einen Mann, der betete. Aber was er sagte, war so absurd, dass Moses stehen bleiben musste. Und nicht nur absurd, es war beleidigend, gotteslästerlich! Er sagte: „Gott, du fühlst dich bestimmt manchmal einsam. Ich kann zu dir kommen und immer bei dir sein, wie dein Schatten. Warum sollst du unter deiner Einsamkeit leiden, wenn ich doch hier bin? Ich kann dir auch nützlich sein. Ich werde dir ein schönes bad machen und alle Läuse aus deinem Haar und von deinem Körper entfernen…“
Läuse? Moses traute seinen Ohren nicht. Was redet dieser Mann da? „Und ich werde dir Essen kochen. Was ich koche, schmeckt immer allen. Ich werde dir das Bett machen und deine Kleider waschen. Und wenn du krank bist, werde ich für dich sorgen. Ich werde wie eine Mutter für dich sein und wie eine Ehefrau, wie ein Diener und ein Sklave – ich kann alles Mögliche. Bitte gib mir einen Fingerzeig, damit ich zu dir kommen kann.“
Moses unterbrach ihn und sagte: „Was machst du da? Mit wem redest du? Läuse in Gottes Haar? Er braucht ein Bad? Hör auf mit dem Unsinn! Das ist kein Gebet. Gott wird böse auf dich sein.“
Der Mann blickte zu Moses auf und fiel ihm zu Füßen. Er sagte: „Es tut mir Leid. Ich bin ein ungebildeter, unwissender Mann. Ich weiß nicht, wie man betet. Bitte lehre mich zu beten!“ Also lehrte ihn Moses, wie man richtig betet. Er war froh, dass er einen Menschen auf den rechten Weg gebracht hatte. Zufrieden und mit aufgeblasenem Ego zog Moses von dannen.
Als er wieder allein im Wald war, ertönte plötzlich eine donnernde Stimme vom Himmel: „Moses! Ich habe dich in die Welt gesandt, damit du die Menschen zu mir bringst, aber nicht, damit du mir die, die mich lieben, wegnimmst. Genau das hast du gerade getan. Dieser Mann ist einer meiner nächsten Geliebten. Geh zurück und entschuldige dich bei ihm! Er ist aufrichtig und er liebt mich. Seine Liebe ist echt.
Alles, was er sagte, kam von seinem Herzen; es war kein Ritual. Was du ihm gerade beigebracht hast, ist nur ein Ritual. Er wird es wiederholen, aber es wird nur auf seinen Lippen sein und nicht von seinem Wesen kommen.“

ABENTEUER

Zen sagt: Wahrheit hat nichts mit Autorität zu tun, Wahrheit hat nichts mit Tradition zu tun, Wahrheit hat nichts mit der Vergangenheit zu tun – Wahrheit ist eine radikale, persönliche Erkenntnis. Du mußt sie selbst finden.Wissen ist etwas Sicheres. Die Suche nach persönlichem Erkennen ist sehr, sehr gefährlich. Niemand kann Garantie dafür übernehmen. Wenn du mich fragst, ob ich etwas garantieren kann, sage ich, daß ich dir überhaupt nichts garantieren kann. Ich kann nur die Gefahr garantieren, so viel ist sicher. Ich kann dir nur ein langes Abenteuer garantieren, das jede Möglichkeit birgt, vom Weg abzukommen oder nie ans Ziel zu gelangen. Aber eines ist sicher: Die Suche selbst hilft dir zu wachsen. Ich kann dir nur Wachstum garantieren. Es wird gefährlich sein, und du mußt Opfer bringen. Jeden Tag gehst du ins Unbekannte, ins Ungewisse, und es gibt weder eine Landkarte, noch einen Führer, die dir den Weg weisen. Ja, es gibt Millionen Gefahren; du kannst vom Weg abkommen und dich verlaufen, aber nur so kann man wachsen. Nur in Unsicherheit kann man wachsen, nur wer sich der Gefahr stellt, kann wachsen, nur wer die Herausforderung des Ungewissen annimmt, kann wachsen.

Osho Dang Dang Doko Dang Chapter 7

Kommentar:

Wenn uns der wahre Abenteuergeist packt, dann sind wir wie dieses Kind. Voller Vertrauen bewegen wir uns Schritt für Schritt aus der Dunkelheit des Waldes auf den Regenbogen im Licht zu, getrieben von staunender Neugier gehen wir ins Unbekannte.Abenteuer hat überhaupt nichts mit Plänen, Landkarten, Programmen und Organisation zu tun. Der Page der Regenbögen steht für eine Qualität, die wir überall einbringen können – zu Hause oder im Büro, in der Wildnis oder in der Stadt, in ein kreatives Projekt oder in Beziehungen mit anderen. Wenn wir an Neues und Unbekanntes mit dem Vertrauen eines Kindes herangehen, wenn wir unschuldig, offen und verletzlich bleiben, dann können selbst die kleinen Dinge im Leben zum großen Abenteuer werden.

Quelle

Medchen.gif

REIFE

Reife ist ein Prozess der Vollendung und Optimierung.

Reifes Obst oder Gemüse hat einen Zustand erreicht, in dem es ideal für den menschlichen Verzehr geeignet ist bzw. kurz davor steht, sich zu vermehren. Der Reife folgt dann der Prozess des Vergehens oder der Fäulnis.

Reife ist also die Entwicklung von Potential, um es benutzen oder vermehren zu können.

Mit Reife verbinden wir Überblick, Wissen und Verstehen. Wenn etwas reif ist, bedeutet es, dass etwas ansteht bzw. fällig ist, und dass Handlungsbedarf besteht,

Der Apfel ist reif, wenn er kurz davor ist, vom Baum zu fallen – also sollte er schleunigst gepflückt werden. Warten würde „Verlust“ bedeuten, da er zu minderwertigen Fallobst würde.

Quelle

Medchen.gif

MUT

Der Same kann nicht wissen, was mit ihm geschieht, der Same hat nie die Blume gesehen. Und der Same kann gar nicht daran glauben, daß er zu einer schönen Blume werden kann. Lang ist die Reise; und es ist immer sicherer, sie gar nicht zu beginnen, denn der Weg ist unbekannt. Es gibt keinerlei Garantie anzukommen; Tausende von Gefahren lauern unterwegs, unzählige Fallgruben. Der Same ist sicher in einem harten Kern verborgen. Doch er versucht es; er bemüht sich und löst sich aus der harten Schale, in der er sicher ist. Er macht sich auf den Weg. Und sofort beginnt der Kampf. Er ringt mit der Erde, den Steinen, den Felsen. Der Same war sehr hart, aber der Sprößling ist ganz weich und zahllosen Gefahren ausgesetzt.Der Same war nicht in Gefahr; der Same hätte Jahrtausende überleben können, aber für den Sprößling sind die Gefahren groß. Doch er macht sich auf den Weg ins Unbekannte, zur Sonne hin, zur Quelle des Lichts, ohne zu wissen wohin, ohne zu wissen, warum. Er hat ein schweres Kreuz zu tragen, aber der Same hat einen Traum, der ihn bewegt. Ebenso ist der Weg für den Menschen Er ist beschwerlich und erfordert großen Mut

Osho Dang Dang Doko Dang Chapter 4

Kommentar:

Auf dieser Karte ist eine kleine, wilde Blume zu sehen, die sich der Herausforderung gestellt hat, Steine und Felsen auf ihrem Weg zum Tageslicht zu Überwinden. Ihre Aura aus goldenem Licht enthüllt die Majestät ihres winzigen Wesens. Ohne jede Scham strahlt sie ebenso hell wie die hellste Sonne. Wenn wir vor einer schwierigen Situation stehen, haben wir die Wahl: Wir ärgern uns und versuchen, jemanden oder etwas zu finden, dem wir die Schuld an unserem Elend geben, oder wir nehmen die Herausforderung an und wachsen daran. Diese Blume zeigt uns den Weg: Ihre Lebenslust führt sie aus der Dunkelheit ins Licht. Es ist sinnlos, sich gegen die Herausforderungen des Lebens aufzulehnen, sie zu meiden oder einfach zu leugnen. Sie sind da; und wenn der Samen zur Blume werden will, müssen wir uns ihnen stellen. Habe Mut und wachse zu der Blume heran, die zu sein dir bestimmt ist.

Quelle

Medchen.gif

Werbung:
STILLE

stille.jpg

Stille ist das Fehlen von Klängen und Geräuschen. Es gibt Stille in der Außenwelt, und es gibt Stille in der Innenwelt.

Wenn die Außenwelt still ist, hören wir meistens trotzdem noch etwas. Je nachdem, wo man sich befindet, kann Stille sehr unterschiedlich sein. Die Stille der Nacht ist eine andere als die Stille des Tages. Stille am Meer ist völlig anders als die Stille im Schnee. Wenn wir uns in einer lauten Umgebung aufhalten, und plötzlich der Lautstärkenpegel sinkt, empfinden wir dieses als Stille.

Stille sollte nicht mit Schweigen verwechselt werden.

Wenn es in uns still ist, rattern unsere Gedanken nicht mehr, doch unsere Sinne funktionieren noch – wir hören, riechen, schmecken, fühlen und sehen.

Wie wir Stille erleben, ist von unserer Situation abhängig. Stille kann erholsam sein, doch genauso kann sie uns angst machen, wie z.B. die brüllende Stille, die uns regelrecht anzuschreien scheint.

Quelle

Medchen.gif

Zurück
Oben