Zerstückelung, was hat es in eurem leben verändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Woher willst du das wissen, das es in keinen ureuropäischen Schamanismus gab?
Woher willst du wissen scheint heute eine überaus beliebte Frage im Forum zu sein. :D

Die Tage habe ich eine Doku über etwa 2.000 Jahre alte Moorleichen gesehen. Allen war gemein, das sie zu Lebzeiten gut genährt waren und keine Spuren körperlich schwerer Arbeit aufwiesen. Alle waren sie (mitunter recht brutal) ermordet worden und nackt im Moor versenkt worden.

Bevor mein Geist zerstückelt wird, nehme ich meist meine Aufmerksamkeit von meinem Interesse...
Und hoffe, dass mein ICH nachher immer noch ich bin.
Wer sollte ich meine Aufmerksamkeit denn sonst so sein???

Begriffe....
Das ist mitunter ein Problem.
Begriffe im Schamanismus werden unterschiedlich gesehen, weil es unterschiedliche Wahrnehmungen in der spirituellen Welt gibt
Das "Problem" ist eher, das jeder zweite WE Kurs Besucher, Begriffe (die eigentlich klar verständlich sind, sofern man sich die Mühe macht, derer Bedeutung auch mal nachzugehen!) nach eigenem gusto miß-/behandelt: hauptsache es passt irgendwie und klingt toll.

Beginnt doch schon bei dem typischen "Krafttier" Murks.
Wer macht sich denn die Mühe, und recherchiert, fragt, forscht selbst nach, WAS diese in "schamanischen" Kulturen überhaupt sind...
Das hat nämlich mit der ganzen FSS und Co Spinnerei nichts zu tun.

Die Meisten "Autoren" usw, die zu diesen Themen "schreiben", schreiben/klauen auch nur von anderen, und das oft mehr schlecht als recht.

Aber wie man hier im Forum immer wieder beobachten kann, sind Diskussionen oft schwierig zu führen, weil eben Begriffe unterschiedlich ausgelegt werden.
Diskussionen sind oft einfach deshalb schwierig, weil zuviele (Sorry) Spacken mit"diskutieren" wollen, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Es ist hier zumeist nur aufgeschnapptes, oder Nachgeplappertes zu lesen, was man auch in jedem 5 Euro Weltbild "Spiri-Schamanismus" Buch lesen kann.

Die Tage habe ich eine Doku über etwa 2.000 Jahre alte Moorleichen gesehen. Allen war gemein, das sie zu Lebzeiten gut genährt waren und keine Spuren körperlich schwerer Arbeit aufwiesen. Alle waren sie (mitunter recht brutal) ermordet worden und nackt im Moor versenkt worden.
Das sagt aber nicht aus, dass es in Europa keine schamanischen Traditionen/Kulturen gab.
Die gibt es ja immernoch, siehe zB bei den Sami, Überbleibsel hat es auch in slavischen Volksgruppen (finugrisch geprägt), in Italien und Frankreich finden sich Höhlenmalereien dazu; Beweise gibt es genügend.

Das sagt aber nicht aus, dass es in Europa keine schamanischen Traditionen/Kulturen gab.
Die gibt es ja immernoch, siehe zB bei den Sami, Überbleibsel hat es auch in slavischen Volksgruppen (finugrisch geprägt), in Italien und Frankreich finden sich Höhlenmalereien dazu; Beweise gibt es genügend.
Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, sondern nur, das wir hier keine fortlaufende Tradition haben oder leben. Schamanismus ist mit der Esowelle der Hippies hierher geschwappt, ähnlich den Hexen und Druiden.

Ich finde z.B. Moorleichen spannend, weil sie einen kleinen Einblick unserer Vorfahren zeigen.

Die Moorleichen kenne ich auch. Waren aber nicht alle nackt und auch nicht alle wurden geopfert( 3fache Tötung ). Was das allerdings mit Schamanentum zu tun hat....

Werbung:
Meines Erachtens nach geschieht eine Zerstückelung durch die geistige Welt und ich persönlich denke so etwas geschieht nicht unfreiwillig, aber in diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, ich könnte mir schon vorstellen das manche Menschen in so welche Prozesse hineingeworfen wurden, denn in der spirituellen Welt allgemein gibt es viel Bestimmung, auch im Schamanismus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben