Zerstückelung, was hat es in eurem leben verändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
......
Psychologisch betrachtet ist es wohl eine Art einer Psychose, bzw psychotischen Episode, weil eig. alle Filter usw wegbrechen, und Du nicht mehr weißt, was hinten-vorn-oben unten... Innen-Außen usw ist.
Das kann natürlich auch völlig ohne irgendwelche "Schamanentum" Kontexte geschehen.....
Die Kunst ist das zu unterscheiden.....

Psychologisch betrachtet ist es wohl eine Art einer Psychose, bzw psychotischen Episode, weil eig. alle Filter usw wegbrechen, und Du nicht mehr weißt, was hinten-vorn-oben unten... Innen-Außen usw ist.
Das kann natürlich auch völlig ohne irgendwelche "Schamanentum" Kontexte geschehen.

mhhhhhhh. interessant!

Die Kunst ist das zu unterscheiden.....
:rolleyes:

Psychotische Episode ist psychotische Episode.
Auch wenn Du da gern nun irgendwas "besonderes" "spirituelles" usw reininterpretieren willst, ist es unerheblich.
In einem solchen Zustand kannst Du erstmal NICHTS unterscheiden.

Der einzige "Unterschied" ist, dass bei trad. Schaman. Kulturen, wie genannt, solche "Riten/Zeremonien" (in welcher Art auch immer) mehr oder weniger "bewusst" gemacht werden, um das "alte Leben" auszulöschen.

Man muss halt schon bisschen mehr verstehen und selbst erkennen, als nur irgendwas mal "gelesenes oder gehörtes" weiterzuverbreiten.

Im vorbuddhistischen Bön auch. Vermutlich kenne alle alten Traditionen so ein "Sterben" und "Wiedergeborenwerden"....

Wobei es aber nicht zwangläufig so sein muss. Im sibirischen "Schamanismus" ist es oft so, dass der Schamane zunächst aus einer Ahnenlinie stammt, wo es noch andere Schamanen gab. Diese "Zerstückelung" ist dann Teil der Ausbildung. Aber auch nicht immer...

Für mich persönlich hat es, wie @Etrazeba schon schrieb, etwas mit den eigenen "Dämonen" zutun.

Ich wage zu behaupten, dass die "Masse" es nur "erlebt" hat, weil es entweder in einem Buch stand, was sie gelesen haben, oder weil es bei einem "Kurs" vermittelt wurde, dass "das ja dazugehört".
Und schwupp, einmal Kopfbilder aka "Zerstückelung".
Historisch ist es ja eher im sibirischen bzw Vertretern finugrischer Traditionen anzutreffen.

Das kann natürlich auch völlig ohne irgendwelche "Schamanentum" Kontexte geschehen.

Letztenendes läuft es ja dann darauf hinaus, dass Dein "altes Selbst"(bild) und Deine Vorstellung von der "Wirklichkeit" stirbt, und Du (im besten Falle) gefestigt und "neu zusammengesetzt" wieder auferstehst (symbolisch). Oder im Umkehrfall im Wahn hängenbleibst.

In trad. "Konzepten" wird das ja bewusst forciert, zB mittels Deprivation, Schlafentzug, Drogen, Imagination + Überlastung usw usf.

Alles andere ist halt Kopffasching, weil sich diese Erfahrungen natürlich auch auf den "normalen Körper" auswirken, und man definitiv danach "anders" ist.

jm2c

Für mich ist die Geburt ja schon DIE Grenzerfahrung.
Eine geistige Zerstückelung brauche ich in dem Sinne nicht mehr.
Denn mehr "Zerstückelung" geht gar nicht mehr.

Hirnfasching war es ganz sicher nicht, dafür nehme ich die Geisterwelt viel zu ernst.
Aber eben auch keine Zerstückelung, wenn das Merkmal auf der körperlichen Ebene ist,

Als Mann ist es sicher eine wichtige Erfahrung, weil grad in unserer Gesellschaft, Grenzerfahrung fehlen.
Viel zu verkopft.

Wobei es aber nicht zwangläufig so sein muss. Im sibirischen "Schamanismus" ist es oft so, dass der Schamane zunächst aus einer Ahnenlinie stammt, wo es noch andere Schamanen gab. Diese "Zerstückelung" ist dann Teil der Ausbildung. Aber auch nicht immer...

Für mich persönlich hat es, wie @Etrazeba schon schrieb, etwas mit den eigenen "Dämonen" zutun.

Ich wurde von Dämonen verspeist :-)

Für mich ist die Geburt ja schon DIE Grenzerfahrung.
Eine geistige Zerstückelung brauche ich in dem Sinne nicht mehr.
Denn mehr "Zerstückelung" geht gar nicht mehr.

Kommt auf die Geburt an. Das kann ja sehr unterschiedlich ablaufen. Und die Art der Geburt hat häufig zu tun mit der Art des Sterbens im Vorleben.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben