Zeitgeist

Also hast Du ihn nicht gesehen und es ist mal wieder so ein Fall, wo Du letztlich keine Ahnung hast aber eine schnelle Meinung...

oida, wenn ich n Film gucke und ich ihn scheisse find, dann klick ich weg, weil ich besseres zu tun hab... ick mein ich tu mir auch nicht zweieinhalbstunden König der Löwen an, wenn ich nach 30 Minuten feststelle, dass das ne typische Disneyschnulze is... oder hörst du jedes Album von irgendwelchen Künstlern ganz an, bevor du entscheidest, ob du geld für ausgibst oder nicht :rolleyes:

Wenn man Behauptungen aufstellt, wie Scientologen als Finanziers, eine Meinung hat wie sollte man Belege und Argumente haben. Das ist nicht mal Halbwissen...

Forum -> suche -> FIST + Zeitgeist

Werbung:
oida, wenn ich n Film gucke und ich ihn scheisse find, dann klick ich weg, weil ich besseres zu tun hab... ick mein ich tu mir auch nicht zweieinhalbstunden König der Löwen an, wenn ich nach 30 Minuten feststelle, dass das ne typische Disneyschnulze is... oder hörst du jedes Album von irgendwelchen Künstlern ganz an, bevor du entscheidest, ob du geld für ausgibst oder nicht :rolleyes:

Forum -> suche -> FIST + Zeitgeist

Lass es lieber... Kenne Deine Beleg-Qualitäten und Argumente a la "Hab da mal was gelesen" mittlerweile.

Sag mal ein paar Dinge, die an dem Film definitiv falsch sind. Nicht unbedingt Details den 11. September betreffend vielleicht... wobei grundsätzlich gerne auch das. Aber ansonsten... Vielleicht ist es ja eher umgekehrt und Du bist nicht informiert?

Ich kann nicht sagen ob dieser Film richtige oder falsche Informationen vermittelt, ich persönlich kann die angesprochenen Verschwörungen ja nur schwer nachvollziehen. Man kann mediale Berichterstattung, die ja einen Wahrheitsanspruch stellt, nur für sich selber beurteilen und für wahr befinden oder nicht...und im Fall von Zeitgeist kann ich den Auslegungen des Films zu den behandelten Themen nicht zustimmen nicht für wahr befinden...dazu bleiben für mich zu viele Fragen offen....Zeitgeist prangert nur an, hat aber keine Lösungsvorschläge, woher nehmen die Autoren die Informationen, wenn ich mich recht erinnere werden keine Quellen angegeben, oder die Aussagen von seriösen Stellen bestätigt, stattdessen werden im Falle zur Verschwörungstheorie um den 11. September amerikanische Bürger interviewt deren Authentzität in Frage gestellt werden muss, ebenso wie die Kompetenz und Zurechnungsfähigkeit in der Stresssituation rund um den Terroranschlag und natürlich die Beweisbarkeit der Aussagen.

also wenn du unbedingt ein Beispiel haben willst...der Fisch, der als rein heidnisches Symbol dargestellt wird, die Bedeutung von "Ichthys" aber komplett außer Acht gelassen wird, oder wenn römische Autoren angeführt werden, die nichts, oder nur sehr wenig über Jesus schreiben, aber mit keinem Wort erwähnt wird, dass die Werke dieser Herren kaum erhalten sind...dieses Schema von wagen Behauptungen und gekonnt versteckten Fakten zieht sich durch den ganzen Film...

mir würden schon allein die plakativ wirkenden Einblendungen von Zitaten oder Zusammenfassungen der Berichte um den Wahrheitsanspruch des Film zu bestätigen oder besser der dem Zuseher dadurch noch stärker suggeriert wird, zu denken geben.

Wo siehst Du da 1/4-Wahrheiten? :D Er hat den Film nicht gesehen...

Das war mehr als Synonym zu verstehen :D

Ist echt witzig, hinterfragt man diejenigen die mit einem Anspruch an "Ich weiß wie es läuft... informiert Euch... lasst Euch nicht manipulieren... alles Quatsch...informiert Euch!!! " daherkommen, ist Schweigen im Walde...

Joa das sind Sprüche die knallen eben, nech...

;)

Ich kann nicht sagen ob dieser Film richtige oder falsche Informationen vermittelt, ich persönlich kann die angesprochenen Verschwörungen ja nur schwer nachvollziehen.
Du kannst Dich z.B. informieren wie das Bankensystem funktioniert.
Du kannst nachvollziehen wie Kriege entstanden... Alle die aufgeführt werden.
Du kannst nachvollziehen wie die Kriege entstanden, wer verdient, wie sie laufen, die im Moment gerade laufen.
Du kannst nachvollziehen, wie die Medien ticken. Da kannst Du etwa Vergleiche anstellen.

Beispiel: Gib mal "Niels Harrit" in Google ein und schau Dir an, ob darüber in irgendeiner deutschen Mainstream-Presse etwas geschrieben wird...

Such mal die Pressekonferenz von Rumsfeld, wo er zugibt 2.3 Trillionen Dollar verloren zu haben... am 10.9.2001... und dann schau mal, ob Du für den Tag etwas bei z.B. SPIEGEL-Online findest.

Du kannst Dir die Geschichte großer Bankenkartelle anschauen.

Man kann mediale Berichterstattung, die ja einen Wahrheitsanspruch stellt, nur für sich selber beurteilen und für wahr befinden oder nicht.. und im Fall von Zeitgeist kann ich den Auslegungen des Films zu den behandelten Themen nicht zustimmen nicht für wahr befinden...
Ja.. ich sehe daran eher, das DU DICH nicht informiert hast.

dazu bleiben für mich zu viele Fragen offen....Zeitgeist prangert nur an, hat aber keine Lösungsvorschläge,
Der Lösungsvorschlag überhaupt ist v.a. mit "Augen auf" dargestellt, nicht alles glauben, selber denken usw.

also wenn du unbedingt ein Beispiel haben willst...der Fisch, der als rein heidnisches Symbol dargestellt wird, die Bedeutung von "Ichthys" aber komplett außer Acht gelassen wird,
Die Logik dahinter ist ja: Es war heidnischen Ursprungs und von den Christen übernommen, wie so vieles andere ebenfalls... etwa aus ägyptischen Mythologien. Wo ist da der Fehler?

Wollte noch mehr schreiben, aber muss erst mal aufhören.

VG,
C.

:lachen:

natürlich hast du recht

ganz einfach: weil Chaplin, Kubrik und Tarantino/Rodriges (und Oli Stone) alle auf ihrem Gebiet ungeschlagen sind und tiefsinnige (okay, Tiefsinn bei Tarantino/Rodriges ist natürlich ansichtssache ;) ) Filme gedreht haben die nicht zu langweiligen Kopfgeburten Entarten (okay, manchen emfinden 2001 als sehr langweilige Kopfgeburt)... sie alle haben Vielschichtige Filme gemacht mit denen sie auch ein paar Fragestellungen und Zeitmeinungen auf den Punkt gebracht haben

also ich stimme mit dir überein, dass alle besagten Regisseure Kultstatus besitzen, aber Tarantino und Rodriguez sind für mich bloße Unterhaltungskünstler...viel Aussage ist da nicht dahinter, die Erzähstrukturen sind (zumindest bei Tarantino) noch interessant, oder die Beiläufigkeit von Brutalität...aber verglichen mit 2001, der für mich einer der spannensten Filme überhaupt ist, nicht nur was die innovativen Methoden Kubricks an Specialeffekten betrifft.

aber Tarantino und Rodriguez sind für mich bloße Unterhaltungskünstler...viel Aussage ist da nicht dahinter, die Erzähstrukturen sind (zumindest bei Tarantino) noch interessant, oder die Beiläufigkeit von Brutalität...aber verglichen mit 2001, der für mich einer der spannensten Filme überhaupt ist, nicht nur was die innovativen Methoden Kubricks an Specialeffekten betrifft.

also Tarantino und Rodrigez SIND Kult... sowohl als Regiseure wie als Drehbuchautoren gerade als Drehbuchautor ist Tarantino übrigens überaus tiefsinnig (Natural Born Killers)....

hm dem gegenüber find ick jetz 2001 überhaupt nicht spannend... der film ist en grandioster Trip, eine Augen und Ohrenweide, meditativ, sehr Philosophisch, aber... nicht spannend ;)

also Tarantino und Rodrigez SIND Kult... sowohl als Regiseure wie als Drehbuchautoren gerade als Drehbuchautor ist Tarantino übrigens überaus tiefsinnig (Natural Born Killers)....

hm dem gegenüber find ick jetz 2001 überhaupt nicht spannend... der film ist en grandioster Trip, eine Augen und Ohrenweide, meditativ, sehr Philosophisch, aber... nicht spannend ;)

spannend ist ein großes Wort...Philosophie zum Beispiel ist für mich spannend, womit 2001 wieder spannend wird...aber irgendwie sind wir sowas von ot

Die Zeitgeist Serie (3 Filme) sind meiner Meinung ja noch leichte Kost.

Was ich krass finde ist der Film "Endgame"

Wer sich Meinungen zu Filmen bildet, die er nicht mal zu Ende gesehen hat, der hat wohl in der Schule nicht aufgepasst, daß man über einen Stoff erst urteilt, wenn man ihn sich komplett angetan hat.

Die Zeitgeist Filme sind noch relativ oberflächlich und decken nicht alle Details, was wiederum wohl für die Allgemeinheit erstmal von Vorteil ist.
Immerhin mag es für viele, die bisher noch nicht in diese Richtung gedacht haben, wohl krass erscheinen.

Man muss auch sehen, daß viele Dinge nur in der Theorie gesponnen wurden (vor allem bei Endgame) und meiner Meinung nach erst gar nicht mehr Realität werden können oder dürfen.

Grüße
Groovy

Werbung:
Zurück
Oben