Zeitgeist meint es gab keinen Jesus?

Werbung:
es mag für uns heute keine Rolle mehr spielen wer Jesus war, aber für die Apostel und die damaligen Menschen war genau DAS von immenser Bedeutung. Die haben weniger auf das wert gelegt was Jesus gesagt hat, als die Aufmerksamkeit auf seine Person gerichtet, den Gott im menschlichen Körper. DAS hat eine Wirkung kann ich dir sagen.

Hallo TopperHarley,

nun, wenn Gott in Allem ist, dann ist er auch in jedem lebendigen Apostel und in jedem lebendigen Wesen.

Es ist eine Desinformation der Christen, dass Gott nur in dem Körper der Person Jesus ist.

'Jesus sagte (im TE): "Wer die Welt erkannt hat, hat den Leib gefunden. Wer aber den Leib gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig." - "Die Himmel werden sich ausrollen ebenso die Erde vor euch. Und wer lebt aus dem Lebendigen, wird den Tod nicht schauen und auch nicht Furcht. Jesus sagt: 'Wer sich selbst findet, dessen ist die Welt nicht würdig.' "

Hätten die Apostel statt einen Personenkult zu starten, dem zugehört, was JS aussagte, dann hätten sie selbst Gott realisieren können, und müßten nicht mehr hier in dieser Welt (Schaf) sein.

T.
 
Liebe Ali,

es ist (etws) komplex.

Das Aussagen enthält die Aussage, aber sie wird von einer Person getragen. Davon nicht zu trennen ist die Harmonie oder auch der Mangel an Harmonie der besteht zwischen dem Wahrnehmenden und dem Wahrgenommen oder Empfundenen. Ich denke weder Harmonie alleine, noch eine (als) wahr_genommene Aussage (von einer Person) alleine kann eine (philosophische) Erkenntnis sein; es muss sowohl die Liebe als auch die Wahrheit enthalten.

Das Problem das entsteht, wenn i.) entweder nur die Liebe empfunden wird - und das Erkennen der Wahrheit vermieden wird, oder wenn ii.) nur das, was wahr ist unterschieden wird, von dem, was unwahr ist - und dabei die Liebe vermieden wird.

Das Problem i. kann man eher bei Frauen erkennen, wenn sie geliebt werden möchten, aber nicht bereit sind dem Gesagten zuzuhören, und es mühsam zu unterscheiden lernen, was wirklich ist, oder wahr und was unwirklich ist oder unwahr.

Das Problem ii. kann man eher bei konditionierten Männern erkennen, wenn sie kalt und lieblos Fakten trennen, und sich der Harmonie verweigern, welche unabdingbar notwendig ist für das Qualitative, das als Liebe empfunden werden kann oder wenn es an dem Qualitativen mangelt, wie es noch jene empfinden können, die sich nicht unverletzlich gemacht haben durch ihren Verstand.

Natürlich freue ich mich über eine liebe Resonanz, es ist eine Harmonie und ein Einssein in der Wahrheit.

Aber wie es das Beispiel Christentum zeigt, das sich von der Lehre (!) des Jesus abgewendet hat - wie sie noch im TE enthalten ist - und die Person Jesus auf ein Podest gestellt hat, und damit den, jeden, anderen Menschen diskreditiert hat. Die Männer des Christentums haben ohne Liebe gegen den Menschen gehandelt, und die Frauen des Christentums haben sich der für sie erkennbaren Wahrheit des lieblosen Tuns des Christentums verschlossen.

Sicher kann man ein solches Tun ebenso in anderen abrahamitischen Religionen beobachten und auch im Hinduismus, aber das Problem ist immer das Gleiche: Mit der Verehrung und der Vermarktung einer Person wird das Erkennbare und das Empfindbare das in den Aussagen (!) einer Person zu finden ist zerstört.


Sicher. Aber die Philosophen haben seine Aussagen ebenso verworfen, wie die Wissenschaft Kepler nicht ernst nimmt, der sich weiter mit den Aussagen von Pythagoras beschäftigt hat.

Ich habe hier auch gezeigt, dass die relevanten astrologischen Aspekte (Winkelabstände zwischen Planeten auf der Ekliptik) identisch sind mit den musikalischen harmonischen Klängen oder disharmonischen Klängen, und man sie auch bei starken Erdbeben (aber auch bei Beben auf der Sonne) beobachten kann, und gerade hat man diese Harmonie auch in der Cheops Pyramide wiedergefunden:

Zitat: "Mit den Pyramiden haben die Ägypter Bauwerke von Weltgeltung geschaffen. Warum ihr Anblick stets aufs Neue fasziniert, blieb uns bisher verborgen. Wir erkannten nur, dass die Böschungswinkel der Pyramiden sämtlich harmonisch sind. Die Suche nach dem Grund für dieses erstaunliche Phänomen hat den Philosophen Friedrich Wilhelm Korff in die antike Musiktheorie geführt. Das Geheimnis der Zahl 5040, die Platon zur logistischen Basis seines Idealstaats erklärt, war bisher selbst den klassischen Philologen verborgen geblieben. Korff hat entdeckt, dass diese Zahl in Wahrheit eine Pyramidenzahl ist. Sie enthält den kompletten Satz der Abmessungen der Cheopspyramide in überprüfbaren Ellenlängen. Dank seines archäologischen Spürsinns und den mathematisch exakten Ableitungen gelingt Korff der Nachweis, dass die Neigungswinkel aller Pyramiden aus musikalischen Intervallen gebildet sind. Da man den Anblick der Pyramiden nicht hören kann, löst sich das Rätsel, wenn man im übertragenen Sinne sagt: Sie klingen in den Augen, sind steingewordene Musik, materialisierte geistige Systeme. Unsere Architekten haben mit ihren heutigen Nachbildungen so gut wie nie die Faszination der ägyptischen Originale erreicht: Sie wissen nicht um die altägyptische Kenntnis der Harmonie der Pyramidenneigungen.
Die Entdeckung Korffs wird in dem 400 Seiten umfassenden Werk wissenschaftlich begründet und ist nach der Vielzahl nicht immer solider Veröffentlichungen über die Pyramiden endlich ein unwiderlegbarer, mathematisch genau begründeter Beweis für die Lösung des Rätsels. Korffs Ausführungen werden ergänzt durch die Einschaltung von Tabellen und Faltkarten. Die beigefügte CD bezeugt, wie die Intervalle der antiken Tonarten klingen.
"Ein wahres Weltwunder ist wahrlich der stille Anblick der Pyramiden. Aber noch ein größeres ist ihr Gesang, die Kenntnis der Geometrie, der Bautechnik und Musik, die sie hervorbrachten." (FAZ)
(Zitat Ende)

OK.

OK.

Ich denke, es ist ein Abenteuer, selbst das Bewusstsein zu Realisieren, das Rumi so beschrieb:

"Der Mensch durchschreitet drei Stufen.
Zuerst verehrt er alles: Männer, Frauen, Geld, Kinder, Die Erde und Steine.
Dann, wenn er etwas weiter fortgeschritten ist, verehrt er Gott.
Schließlich sagt er weder: 'Ich verehre Gott' noch 'Ich verehre Gott nicht'.
Er hat die beiden ersten Stufen passiert und geht nun die letzte."
(Rumi)

Dir Alles Liebe Ali! :)

T.


Personenkult betreibe ich keinen
Liebe und Weisheit sind für mich nicht zu trennen


was du da schreibst
zeugt von einem sehr profundem Wissen


ich freue mich dir zu begegnen
obwohl wir nie getrennt waren

ja die heilige Geometrie und die Musik
die Zahl Phi und die Aurea Spirale
darüber weiss ich nur wenig
aus zwei drei Büchern über die Cheops Pyramide

in meiner Wohnung stehen überall kleine weisse Pappyramiden
von mir gebastelt, nach den Orginalmassen

ich war 2000 in Giseh
und sang das heilige OM in der Königskammer
ich hatte Glück, nur sechs Japaner waren anwesend
ich hatte das Gefühl nach Hause gekommen zu sein

sicherlich habe ich darüber schon als Karuna berichtet...



nun zu Rumi

"Der Mensch durchschreitet drei Stufen.
Zuerst verehrt er alles: Männer, Frauen, Geld, Kinder, Die Erde und Steine.
Dann, wenn er etwas weiter fortgeschritten ist, verehrt er Gott.
Schließlich sagt er weder: 'Ich verehre Gott' noch 'Ich verehre Gott nicht'.
Er hat die beiden ersten Stufen passiert und geht nun die letzte."
(Rumi)


dazu Osho:

hier aus dem Buch von Osho „Tantra the Supreme Understanding“

he who keeps tantric precepts, yet discriminates
betrays the spirit of samaya.

And, says Tilopa, if you are trying to keep the tantra path, the tantra precepts, then remember, don’t discriminate. If you discriminate you may be a tantra philosopher, but not a tantra follower. Don’t discriminate. Don’t say this is good an that is bad. Drop all discrimination. Accept everything as it is.

….this is one of the most beatyfull tantra things: tantra says, remain homeless, don’t abyde anywhere, don’t get identified and don’t cling to anything. Remain homeless, because in homelessness you will attain to your real home.

Osho




Auszug aus Tilopas Gesang vom Maha Mudra:

"Wer sich an Tantrische Gebote hält und dennoch urteilt,
Begeht Verrat am Geist des Samaya.

Gib alles Tun und Wünschen auf,
Lass die Gedanken steigen und verebben,
Wie Meereswogen.

Wer die Vergänglichkeit niemals vergisst,
Noch das Prinzip der Urteilslosigkeit,
Der richtet sich nach Tantrischem Gebot.

Wer alles Sehnen aufgibt,
Sich nicht an dieses oder jenes heftet,
Erkennt den wahren Sinn der Schriften."



Remain homeless, because in homelessness you will attain to your real home.

Ja, die Heimatlosigkeit, sie bringt die wahre Freiheit...


no hope-no fear- no expectation
I just have faith




Ali:umarmen:
 
Personenkult betreibe ich keinen - Liebe und Weisheit sind für mich nicht zu trennen

Hallo Liebe Ali,

ich denke, dass Du Liebe und Weisheit in Worten unterscheidest (!) und sie als untrennbar empfindest, zeigt - und so empfinde ich es auch -, dass das, was Gott ist, nicht eindimensional ist, sondern komplex, wie die ganze Natur.
... nun zu Rumi

"Der Mensch durchschreitet drei Stufen.
Zuerst verehrt er alles: Männer, Frauen, Geld, Kinder, Die Erde und Steine.
Dann, wenn er etwas weiter fortgeschritten ist, verehrt er Gott.
Schließlich sagt er weder: 'Ich verehre Gott' noch 'Ich verehre Gott nicht'.
Er hat die beiden ersten Stufen passiert und geht nun die letzte."
(Rumi)

dazu Osho:

... If you discriminate you may be a tantra philosopher, but not a tantra follower. Don’t discriminate. Don’t say this is good an that is bad. Drop all discrimination. Accept everything as it is.

….this is one of the most beatyfull tantra things: tantra says, remain homeless, don’t abyde anywhere, don’t get identified and don’t cling to anything. Remain homeless, because in homelessness you will attain to your real home.

Osho

Nun, der Unterscheidungsprozess, um den es hier geht, ist nicht das Unterscheiden, das Diskriminieren, von 'Gut' und 'Schlecht', es ist das Ermessen der Diskrepanz, die besteht zwischen der Referenz (Gott, Wahrheit) und dem Mangel (an Wahrheit). Sicher ist ein Mangel an Wahrheit nicht zu trennen von einem Mangel an Liebe, aber ohne die Wahrnehmung der Diskrepanz ist die Liebe blind.

Die spirituelle Suche, - Jesus wandte sich an diese Sucher - ist die Suche nach der (wahren) Heimat der Seele wovon alle Großen gesungen, Gedichte oder Parabeln gemacht haben, wie Jesus: "Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel haben ihr Nest. Der Sohn des Menschen aber hat keinen Ort, seinen Kopf niederzulegen und sich auszuruhen." (TE).

Darum geht es.

Wer einem Anderen (nur, brav) folgt ist wie ein Schaf. Kabir sagt: "Womit kann man die Welt vergleichen? Mit einer Schafsherde: Eines fällt in den Graben, der Rest hinterher."

Danke Dir, Liebe Ali! :)

T.
 
Hallo zusammen! :)

@Fist:
Danke, für deine Zusammenfassung. :)

@Tucholsky:
Welcome back! :) Ich stimme mit dir in vielen Punkten überein...

Tucholsky schrieb:
Wir sprechen hier in einem Forum für Esoterik. Hier geht es um die (innere) Erkenntnis (gnosis), nicht um den erkennbar unwirksamen Versuch, durch das Vorlegen von Elementen aus der Geschichte, welche man als cover versionen älterer Mythen übernommen hat, und sie einer Person angedichtet hat, damit das, was Thomas (von JS) zitiert hat, unwahr zu machen.

Jiddu Krishnamurti sagt: "What is relevant are the teachings. Who the teacher is, is not relevant."

Wahrheit hat kein Verfallsdatum.
Perfekt! :)

edit: Ich würde mich so ausdrücken: "Wenn das große Ganze gut ist, sind Kleinigkeiten nicht so wichtig." :)

@opti:
opti schrieb:
Es ist eigentlich egal, ob Jesus oder Buddha wirklich gelebt haben. Das wichtige ist, dass man die Gesetzmäßigkeit erkennt, und danach lebt, mit der jeder zum Erleuchteten werden kann. Jesus und Buddha haben es uns vorgelebt. Sie gingen im Prinzip beide fast denselben Weg. Sollte sie aber wirklich nicht gelebt haben, so gab es andere, Yogis, Heilige und Erleuchtete, die es uns vorlebten. Alle gingen im Prinzip denselben Weg, und zwar denselben Weg, den auch Jesus und Buddha beschritten.
Schön geschrieben. :)

opti schrieb:
Versteht man die Bibel und die buddhistischen/hinduistischen Schriften wirklich, dann erkennt man, dass sie eigentlich denselben Weg zur Seligkeit beschreiben.
Ja, weil es nur eine Quelle gibt. :) Um es mit der christlichen/jüdischen Religion zu beschreiben, zwei Bilder: Turmbau zu Babel gegenüber dem Pfingstfest!
Beispiel Pfingstfest: Es gibt christliche Sekten die halten ihre Mitglieder dazu an wortwörtlich in "Zungen" zu reden; sie haben es nicht erfasst. ("Wer es fassen kann, der fasse es.") Aber der Geist von Pfingsten ist in Wirklichkeit ein anderer: In Zungen reden bedeutet zu erkennen, das wir Menschen eine Familie sind. Die menschliche Universalsprache (Gestik, Mimik, etc.) ist dabei völlig ausreichend: Ein Lächeln versteht jeder Mensch! :)

opti schrieb:
Es bedarf im Prinzip keiner Religion, keines Glaubens, um diesen Weg zu beschreiten. Religion und Glaube sind nur die Mittel, die Menschen benötigen, die nicht den Mut haben, diesen schweren Weg in eigener Verantwortung zu gehen. Sie brauchen etwas, an das sie sich klammern können, was ihnen ihre Ängste nimmt und ihnen Halt gibt.
Aber damit erfüllt die Religion des Christentums so oder so ihren Zweck und der Kreis schließt sich wieder. Es gibt da eine Zen-Geschichte, die mir die Augen geöffnet hat. :) (->Das Koan von der klatschenden Hand.)

Tucholsky schrieb:
Aber wie es das Beispiel Christentum zeigt, das sich von der Lehre (!) des Jesus abgewendet hat - wie sie noch im TE enthalten ist - und die Person Jesus auf ein Podest gestellt hat, und damit den, jeden, anderen Menschen diskreditiert hat. Die Männer des Christentums haben ohne Liebe gegen den Menschen gehandelt, und die Frauen des Christentums haben sich der für sie erkennbaren Wahrheit des lieblosen Tuns des Christentums verschlossen.

Sicher kann man ein solches Tun ebenso in anderen abrahamitischen Religionen beobachten und auch im Hinduismus, aber das Problem ist immer das Gleiche: Mit der Verehrung und der Vermarktung einer Person wird das Erkennbare und das Empfindbare das in den Aussagen (!) einer Person zu finden ist zerstört.
Das sehe ich mit Verlaub ein wenig anders... Betrachte dein Geschriebenes durch die Brille der Zeitgeschichte. Die Menschen versuchten das Beste aus dem zu ziehen, was ihnen die Religion zur jeweiligen Epoche bot. Dabei ist, wie so manches Mal in der Menschheitsgeschichte, nicht immer das Beste heraus gekommen - was aber, eben, menschlich ist. ("Irren ist menschlich, vergeben ist göttlich.")
Jesus Christus, die Liebe in persona, auf den (göttlichen) Thron zu setzen und ihn zu ehren war kein Fehler. Vielleicht ein Zeichen mangelnder Ausdrucks-Möglichkeiten, aber vor allem ein Zeichen von Liebe und Hingabe!

Wobei wir möglicherweise beim Thema "Wunder" angekommen sind - Gottes wirken in der sogenannten Exoterik. Das Jesus als Gott verehrt wird ist imho nicht zufällig geschehen! ("Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist.")

Unsere liebe Regina drückte sich, sinngemäß und gekürzt, aber treffend, einmal so aus: Um zu Gott zu gelangen, in ihn einzutauchen, versuchen die Buddhisten ihren Geist/Ego zur Ruhe zu bringen und die Christen ihre Liebe zu entfalten. Das Eine ist aber nicht schlechter als das Andere. Denn was ist Gott? Er ist der unbewegte (Ruhe) Beweger (Liebe)! Der Kreis der sich schließt, ohne Anfang und Ende.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Toffifee:

Unsere liebe Regina drückte sich, sinngemäß und gekürzt, aber treffend, einmal so aus: Um zu Gott zu gelangen, in ihn einzutauchen, versuchen die Buddhisten ihren Geist/Ego zur Ruhe zu bringen und die Christen ihre Liebe zu entfalten. Das Eine ist aber nicht schlechter als das Andere. Denn was ist Gott? Er ist der unbewegte (Ruhe) Beweger (Liebe)! Der Kreis der sich schließt, ohne Anfang und Ende.




guten Morgen Toffifee



danke für diese Gedanken von Regina





Ali:umarmen:
 
Hallo Liebe Ali,

ich denke, dass Du Liebe und Weisheit in Worten unterscheidest (!) und sie als untrennbar empfindest, zeigt - und so empfinde ich es auch -, dass das, was Gott ist, nicht eindimensional ist, sondern komplex, wie die ganze Natur.


Nun, der Unterscheidungsprozess, um den es hier geht, ist nicht das Unterscheiden, das Diskriminieren, von 'Gut' und 'Schlecht', es ist das Ermessen der Diskrepanz, die besteht zwischen der Referenz (Gott, Wahrheit) und dem Mangel (an Wahrheit). Sicher ist ein Mangel an Wahrheit nicht zu trennen von einem Mangel an Liebe, aber ohne die Wahrnehmung der Diskrepanz ist die Liebe blind.

Die spirituelle Suche, - Jesus wandte sich an diese Sucher - ist die Suche nach der (wahren) Heimat der Seele wovon alle Großen gesungen, Gedichte oder Parabeln gemacht haben, wie Jesus: "Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel haben ihr Nest. Der Sohn des Menschen aber hat keinen Ort, seinen Kopf niederzulegen und sich auszuruhen." (TE).

Darum geht es.

Wer einem Anderen (nur, brav) folgt ist wie ein Schaf. Kabir sagt: "Womit kann man die Welt vergleichen? Mit einer Schafsherde: Eines fällt in den Graben, der Rest hinterher."

Danke Dir, Liebe Ali! :)

T.



lieber Tucholsky



natürlich ist es so!
Wir brauchen unser Denken
befruchtet mit Liebe und dem Willen zum Guten


denn Denken, Fühlen und Wollen
wirken als seelische Erlebnisse im Astralleib
und werden hier vom Ich aufgegriffen und geleitet


Imaginatives Denken als erneuerte platonische Ideenschau


Ohne selbst über geisteswissenschaftliche Kenntnisse zu verfügen, kam der österreichische Quantenphysisker Wolfgang Pauli (1900 - 1958) aus seinen persönlichen Erfahrungen zu einer einer sehr präzisen Darstellung des imaginativen Denkens, das die Grundlage für unser abstraktes Denken bildet


Ali:umarmen:
 
Ich denke, es ist ein Abenteuer, selbst das Bewusstsein zu Realisieren, das Rumi so beschrieb:

"Der Mensch durchschreitet drei Stufen.
Zuerst verehrt er alles: Männer, Frauen, Geld, Kinder, Die Erde und Steine.
Dann, wenn er etwas weiter fortgeschritten ist, verehrt er Gott.
Schließlich sagt er weder: 'Ich verehre Gott' noch 'Ich verehre Gott nicht'.
Er hat die beiden ersten Stufen passiert und geht nun die letzte."
(Rumi)


T.

da stellt man sich mal vor:
da gibt es Menschen, die weder einen Gott noch Geld noch irgendetwas auf der Erde verehren. Sie kennen nicht mal die Namen Gott, Buddha, Rumi, Jesus, Christus, Krishnamurti oder wie auch immer sie alle heißen mögen. Wenn man sie danach fragt, lächeln sie nur, denn sie können mit diesen Wörtern nichts anfangen. Also versäumen sie ja demnach diese doch wichtige Stufen, wie hier eben beschrieben. Oder noch schlimmer, sie haben ja gar keine Ahnung was Erleuchtung heißt ?
Was müssen diese Menschen doch für ein unglückliches Leben führen... Keine Ahnung von Esoterik, kein Ahnung von irgendwelchen Stufen, keine Ahnung von was Erleuchtung ist, ja sie wissen davon gar nichts. Diese einfachen Menschen, so arm im Geiste, was soll wohl aus ihnen werden....
Aus ihnen werden um vieles glücklicher Menschen durch ihre Armut des Geistigen. Sie zerbrechen sich nicht den Kopf über unnützes, das für ihr Überleben oder auch Erfüllte Leben rein gar keine Bedeutung hat. Sie leben glücklich und um vieles freier Im Geist als die Menschen, die durch ihren überfüllten reichen Wissengeist im unendlichen Umherirren. In Wirklichkeit liegt dieser Wissensreichtum im Geiste eines Menschen immer mehr hinter Gitterstäben gefangen.
Wobei diese einfachen Menschen mit ihrer Armut im Geiste nur Leben und mit ihrer Ruhe im Geiste viel mehr "Zeit" habe zu Leben, zu Geniesen, sich zu erfreuen an den vielen schönen Dingen was es auf dieser Erde für ihn gibt.
Und man stelle sich das mal vor:
es kostest nichts, ist alles umsonst. Nicht mal ein Reichtum an schulisches Wissen ist notwendig um glücklich zu sein.
Im gegenteil...
Ich hoffe hier haben es viele erfahren dürfen was kindlicher Frohsinn bedeutet...diese kindliche Frohsinn, ist das Leben. Das heißt, ein Frohsinn mit der Freiheit im Geiste durch ihre Armut an Wissen.
Einfach leben mit dem kindlichen Frohsinn ein ganzes Leben lang. Hier in dieser Welt liegt auch die Liebe zu allem was Ist. Hier liegt die Freude schon in den einfachen "kleinen" alltäglichen Dingen.

LGMFrankie

das Gute, das Menschen in Freundschaft und Liebe erweisen, liegt jenseits von Wissensreichtum, Effizienz oder Konkurenz. Diese Menschen sind einfache Menschen...Menschen ohne Namen....
 
Werbung:
Ich finde es immer wieder beeindruckend wie man Menschen verarschen kann.
Die Bibel ist die größte Verarsche, der Koran ebenso!
Niemand war dabei, damals, niemand weiß, was wirklich geschah.
Die Meisten flüchten sich in einen Glauben, weil sie in sich so leer sind und nicht wissen wohin.

Die katholische Kirche ist der letzte Dreck. Die Katholiken glauben nicht, sie heucheln. Die Priester, Pfarrer, was auch immer, wollen doch nur die Leichtgläubigkeit der Menschen ausnutzen und mißbrauchen sie. Gutgläubigkeit ist ein perfektes Opfer für die Scharlatane der Kirchen.

Religionen haben schon immer Lügen erzählt und sind schuld an den Kriegen und dem Hass untereinander.

Fuck Off!


http://www.watchtower.org/x/lmn/article_10.htm
 
Zurück
Oben