Zeichen

Liebe ralrene,
es ist kein leichter Weg einer Mutter zu sagen, das ein Mensch den sie einst geboren hat, nicht mehr auf Erden an unserer Seite weilt, ihr Kind, Fleisch und Blut!
Nein liebes Rehkitz,
der Weg ist wahrlich nicht leicht,
zumal die Mutter auch nicht mehr bei bester Gesundheit ist.
Leider sind dies auch die Wege, für die es kein Patent gibt nach dem man vorgehen kann, da wir ein jeder sehr individuelle Wesen sind.
Aber du kannst da sein sie in den Arm nehmen und ihre Tränen annehmen, erlauben das sie diese weinen kann. Kann sie halten wenn sie dies möchte wie sie einst auch ihr Kind hielt.
In Erinnerungen schwelgen ... Momente teilen in denen ihr vielleicht mit oder in der Trauer eins sein.
Ja Liebes, das könnte ich alles tun - wenn sie es zuläßt.
Doch in diesem Fall ist es ein bißchen anders.
Weißt Du...ich bin quasi in dieser Familie groß geworden,
war jeden Tag dort & kenne sie daher sehr gut.
Einen Vater gibt es nicht,
& die Mutter ist Weltmeister im Verdrängen,
hat ihr ganzes Leben lang nur verdrängt.
Deshalb ist es gar nicht so einfach...
Am Weihnachten hat meine Freundin sie noch angerufen,
um sich zu offenbaren.
Sie wußte das sie bald gehen muß,
& wollte mit ihrer Mutter darüber sprechen.
Doch diese verbot ihr den Mund,
stoppte sie in ihrem Reden,
& sagte ihr, sie wolle soetwas nicht hören.
Dann sagte sie ihrer Tochter sie solle ihr sagen das alles wieder gut wird,
legte ihr Dinge in den Mund die sie wiederholen mußte,
& so geschah es dann auch.
Es ist alles so schrecklich gewesen,
ein Kind, das ihre Mutter belügen MUßTE,
weil sie die Wahrheit nicht hören möchte oder kann!!!
Doch meine Freundin hat es nicht verdient,
daß selbst ihr Tod jetzt verschwiegen wird.

Ich denke an dich liebe ralrene und auch ich wünsche dir ganz viel Kraft und auch Stärke für deinen Weg den du eingehen musst/ möchtest, ich weiß nicht welches Wort gerade treffend ist. Bielleicht auh kannst, weil es etwas gibt das meint das du es schaffen wirst.
Ich danke für Dein an mich denken,
& für die Kraft die Du mir schenkst.
Ja...ich werde es schaffen,
aber ich weiß wirklich noch nicht genau wie.
Ich habe ja auch noch meine ganz eigene Trauer....

Sende dir ganz viel Licht und ganz viel Liebe ...

Rehkitz
Danke Du Liebe...davon kann ich auch ganz viel gebrauchen
& das Gleiche sende ich Dir zurück...
ralrene:kiss4:

Werbung:
Liebe Krimhild, du hast so schöne Worte da gelassen, sie zaubern mir ein lächeln in das Gesicht und mein Kopf macht ein nicken.
Du bist so ein lieber Mensch, der so eine Menge Liebe in sich trägt ... ein Mensch so gut beschützt unter anderem von deinem lieben Sohn!

Und auch ich sende dir eine dicke Umarmung und sei dir sicher du hast einen Platz in der Kammer meines Herzens!

Mein liebes Rehkitz,

danke für Deine zauberhaften Worte. Sei gewiss, auch Du hast einen Platz in meinem Herzen.

Ja, ich fühle mich beschützt. Es ist noch nicht so lange her, das ich dachte, mich nie wieder so fühlen zu können. In mir war alles zusammengestürzt. Ein einziges großes Gefühlschaos... Trauer, Sehnsucht, Schmerz und unfassbar große Angst vor dem Leben.

Und auch wenn ich immer traurig sein werde, und das Vermissen nie enden wird, so hat sich doch vieles gewandelt. Ganz langsam verringert sich die Angst. Und es tut gut, diesen Weg an der Seite von Freunden zu gehen.

Lass Dich feste knuddeln,
Krimhild

Vielen Dank liebe Krimhild,
ja ich weiß...Du bist für mich da,
& das ist ein wunderbares Gefühl.
Doch das Schlimmste steht mir noch bevor -
ich muß es der 87 jährigen Mutter sagen.
Am Mittwoch kommt die Schwester auf die Insel,
& wir werden diesen Weg gemeinsam gehen.
Davor habe ich ein bißchen Angst...

Ich drück Dich zurück - ralrene:kiss4:

Liebste ralrene,

den ganzen Tag über denke ich schon an Dich und den schweren Weg, den Du heute gehst. Ich wünsche Dir und der Mutter Deiner Freundin von ganzem Herzen, das sie ihre Gefühle annehmen und zulassen kann. Wenn sie es gewohnt ist, ihre Gefühle zu verdrängen, wird es alles andere als einfach.

Ich möchte Dich umarmen, so fest ich kann. Dein Schmerz ist so sehr zu spüren. Und ich kann mir vorstellen, das in diesen Tagen so manche Erinnerung an vergangene Zeiten vor Deinem inneren Auge erscheint. Erinnerungen an gemeinsam erlebtes und nahe Momente, die Du mit Deiner Freundin geteilt hast. Weine ruhig, Liebes... :trost:

Du musstest sehr stark sein, in den letzten Wochen, und hast Dich oft zurückgenommen. Ohne Dich hätte sich Deine Freundin nicht auf menschenwürdige Weise von diesem Leben verabschieden können. Du hast ihr dadurch ein unschätzbar wertvolles Geschenk gemacht.

Nun ist Zeit für Dich, Deine Tränen und Deinen Schmerz. Lehne Dich an... ...an die Schultern, der Menschen, die bei Dir sind. Und gedanklich auch an unsere Schultern hier im Thread.
Du bist nicht allein, und wirst es auch nie sein.

Fühle Dich lieb umarmt. In Gedanken schicke ich Dir ganz viel Kraft und halte Deine Hand.

Krimhild

Liebste ralrene,

den ganzen Tag über denke ich schon an Dich und den schweren Weg, den Du heute gehst. Ich wünsche Dir und der Mutter Deiner Freundin von ganzem Herzen, das sie ihre Gefühle annehmen und zulassen kann. Wenn sie es gewohnt ist, ihre Gefühle zu verdrängen, wird es alles andere als einfach.

Ich möchte Dich umarmen, so fest ich kann. Dein Schmerz ist so sehr zu spüren. Und ich kann mir vorstellen, das in diesen Tagen so manche Erinnerung an vergangene Zeiten vor Deinem inneren Auge erscheint. Erinnerungen an gemeinsam erlebtes und nahe Momente, die Du mit Deiner Freundin geteilt hast. Weine ruhig, Liebes... :trost:

Du musstest sehr stark sein, in den letzten Wochen, und hast Dich oft zurückgenommen. Ohne Dich hätte sich Deine Freundin nicht auf menschenwürdige Weise von diesem Leben verabschieden können. Du hast ihr dadurch ein unschätzbar wertvolles Geschenk gemacht.

Nun ist Zeit für Dich, Deine Tränen und Deinen Schmerz. Lehne Dich an... ...an die Schultern, der Menschen, die bei Dir sind. Und gedanklich auch an unsere Schultern hier im Thread.
Du bist nicht allein, und wirst es auch nie sein.

Fühle Dich lieb umarmt. In Gedanken schicke ich Dir ganz viel Kraft und halte Deine Hand.

Krimhild
-»(¯`v´¯)-»HERZLICHEN-»(¯`v´¯)-»DANK -»
liebe Krimhild,
für Deine so lieben & tröstenden Worte.
Deine lieben Worte haben mich tief berührt,
mir auch Kraft gegeben - dafür danke ich Dir.
Es ist einfach schön zu wissen,
daß da draußen in der Welt Menschen sind,
die an mich denken.
Ich habe noch einen Aufschub bekommen,
denn die Schwester kann erst am Samstag kommen,
also wird der Samstag mein schwerer Tag werden.

Du weißt ich habe eine Schulter zum anlehnen,
doch die Bilder dieses bevorstehenden Szenarios spielen sich immer wieder vor mir ab.
Wie froh ich doch bin,
wenn das erst vorüber ist.
Dann wird noch die Beerdigung kommen,
zu der ich, wenn möglich, wieder nach Berlin fahren werde,
& erst dann, kann ich mich wirklich fallen lassen.
Nach diesem Tag sehne ich mich so sehr...

In Gedanken umarme ich Dich -
von Herzen - ralreneஜ

Hallo ihr lieben
schreibe auch mal wieder
war jetzt oft nur stille mitleserin
Die Wahrheit ist oft nicht einfach
verdrängen ist einfacher
so denken viele die denn tatsachen nicht ins auge sehen können
und denken wenn man verdränkt kommt man besser weg
das man aber durch das ewige verdrängen nur krank und einen seelischen krüppel wird das sehen sie leider auch nicht
irgendwann dann sitzen sie da und sagen meine güte was habe ich mir angetan
bin verbittert und keiner kommt mich besuchen denn ich habe ja allen das reden verboten (so zu sagen)
ZU MAL DIE WAHRHEIT SAGEN
lügen und angelogen werden ist bei vielen menschen an der tagesortnung
denn dann ist man ja wehr
und wird ja dann auch nur angelogen
wollen es ja gar nicht anderst
denn die wahrheit tut ja zum teil weh
sehr weh
aber lügen haben bekanndlich kurze beine

so nun zu euch so schwer das für viele
weinachten und silvester war
WÜNSCHE ICH EUCH DOCH VOM GANZEN HERZEN ALLES LIEBE UND GUTE
meine gedanken sind oft bei euch
gerade wenn ich mit seelen rede
oft kommen sie um hallo zu sagen
und zu zeigen das sie euch nie vergessen irgendwann gibts ein wiedersehen
im andere zeit und raum l.g.alkabe

Nein liebes Rehkitz,
der Weg ist wahrlich nicht leicht,
zumal die Mutter auch nicht mehr bei bester Gesundheit ist.

Ja Liebes, das könnte ich alles tun - wenn sie es zuläßt.
Doch in diesem Fall ist es ein bißchen anders.
Weißt Du...ich bin quasi in dieser Familie groß geworden,
war jeden Tag dort & kenne sie daher sehr gut.
Einen Vater gibt es nicht,
& die Mutter ist Weltmeister im Verdrängen,
hat ihr ganzes Leben lang nur verdrängt.
Deshalb ist es gar nicht so einfach...
Am Weihnachten hat meine Freundin sie noch angerufen,
um sich zu offenbaren.
Sie wußte das sie bald gehen muß,
& wollte mit ihrer Mutter darüber sprechen.
Doch diese verbot ihr den Mund,
stoppte sie in ihrem Reden,
& sagte ihr, sie wolle soetwas nicht hören.
Dann sagte sie ihrer Tochter sie solle ihr sagen das alles wieder gut wird,
legte ihr Dinge in den Mund die sie wiederholen mußte,
& so geschah es dann auch.
Es ist alles so schrecklich gewesen,
ein Kind, das ihre Mutter belügen MUßTE,
weil sie die Wahrheit nicht hören möchte oder kann!!!
Doch meine Freundin hat es nicht verdient,
daß selbst ihr Tod jetzt verschwiegen wird.

Ich danke für Dein an mich denken,
& für die Kraft die Du mir schenkst.
Ja...ich werde es schaffen,
aber ich weiß wirklich noch nicht genau wie.
Ich habe ja auch noch meine ganz eigene Trauer....

Danke Du Liebe...davon kann ich auch ganz viel gebrauchen
& das Gleiche sende ich Dir zurück...

Liebe ralrene,
irgendwie war das Wissen da, das es nicht leicht werden würde mit der Mutter. Dies kam in mir hoch, als ich die Worte schrieb ein Kind zu Welt bringen, ein Kind aufwachsen sehen und ein Kind verlieren und vielleicht damit zu kämpfen das es vor einem geht hat man schon selbst ein gutes Alter erreicht ... irgendwie klingen die Worte doof, aber ich kann es gerade nicht anders ausdrücken.
So denke ich, das die Mutter auch wenn du ihr sagst das ihre Tochter nicht mehr lebt, dies nach außen verdrängen. Ich frage mich aber, wie sieht es ihn ihrem Innern aus ?
Es ist ein Weg den du gehen wirst bei dem man in keinerlei Weise abschätzen kann welche Richtung es nimmt.
Man seinen Trauerweg hat. Einen Weg auf dem sich das trauern so mehrgleisig anfühlt, weil man an das traurige denkt, aber auch an das schöne gemeinsame denkt. Vielleicht treffen es die Worte richtig, man einfach auch ein anderes denken hat.
Sie auf einem Weg des denken ist sehr eingleisig und auf sich selbst bezogen. Ohne das ich es böse oder bewertend meine, denn sie würde diesen Weg nicht gehen wenn er nicht richtig für sie wäre ...
Schwer ist es diesen Weg zu gehen bei dem alles offen ist und es auf sich zu kommen lassen muss...

Wenn ich über deine geschriebenen Worte nachdenke, die Mutter sie wird sich vielleicht in ihrem inneren der mit Frage quälen ob sie nicht hätte etwas anders machen können. Vielleicht hat sie auch etwas mit vielen Müttern gemeinsam, die nicht sofort hergehen können und gelassen über ihre Kinder sprechen und das was sie bewegt.
Große Worte zu machen setzt sie vielleicht unter Druck, ein Schweigen auszuhalten in dem man das aufgreift was sie äußert ohne das man sie beurteilt oder verurteilt, vielleicht auch nach allen gesagten Worten einfach zu gehen wenn man merkt es gibt kein Wort mehr das man jetzt sagen kann ist nicht leicht.
Da zu sein ist etwas das man anbieten kann. Sie kann wenn sie möchte dies in Anspruch nehmen sie kann es aber auch unterlassen.
Sie kann einen Weg, diesen Weg alleine gehen, sie kann aber wenn sie möchte auch jemanden an seiner Seite haben ... es ist ihre Wahl.

Und ich merke gerade es ist schwer zu verstehen was auf dich zu kommen wird, dir wirklich mit Worten zu helfen ...

Aber eines ist gewiss an dich zu denken und ich bin da ist etwas das ich geben kann... von Herzen !

Stefanie

Hallo Katja,

Danke für die lieben Wünsche,
gebe sie Dir so zurück.
...ja, irgendwann sehen wir uns ALLE wieder...
LG - ralrene

Liebe ralrene,
irgendwie war das Wissen da, das es nicht leicht werden würde mit der Mutter. Dies kam in mir hoch, als ich die Worte schrieb ein Kind zu Welt bringen, ein Kind aufwachsen sehen und ein Kind verlieren und vielleicht damit zu kämpfen das es vor einem geht hat man schon selbst ein gutes Alter erreicht ... irgendwie klingen die Worte doof, aber ich kann es gerade nicht anders ausdrücken.
So denke ich, das die Mutter auch wenn du ihr sagst das ihre Tochter nicht mehr lebt, dies nach außen verdrängen. Ich frage mich aber, wie sieht es ihn ihrem Innern aus ?
Es ist ein Weg den du gehen wirst bei dem man in keinerlei Weise abschätzen kann welche Richtung es nimmt.
Man seinen Trauerweg hat. Einen Weg auf dem sich das trauern so mehrgleisig anfühlt, weil man an das traurige denkt, aber auch an das schöne gemeinsame denkt. Vielleicht treffen es die Worte richtig, man einfach auch ein anderes denken hat.
Sie auf einem Weg des denken ist sehr eingleisig und auf sich selbst bezogen. Ohne das ich es böse oder bewertend meine, denn sie würde diesen Weg nicht gehen wenn er nicht richtig für sie wäre ...
Schwer ist es diesen Weg zu gehen bei dem alles offen ist und es auf sich zu kommen lassen muss...

Wenn ich über deine geschriebenen Worte nachdenke, die Mutter sie wird sich vielleicht in ihrem inneren der mit Frage quälen ob sie nicht hätte etwas anders machen können. Vielleicht hat sie auch etwas mit vielen Müttern gemeinsam, die nicht sofort hergehen können und gelassen über ihre Kinder sprechen und das was sie bewegt.
Große Worte zu machen setzt sie vielleicht unter Druck, ein Schweigen auszuhalten in dem man das aufgreift was sie äußert ohne das man sie beurteilt oder verurteilt, vielleicht auch nach allen gesagten Worten einfach zu gehen wenn man merkt es gibt kein Wort mehr das man jetzt sagen kann ist nicht leicht.
Da zu sein ist etwas das man anbieten kann. Sie kann wenn sie möchte dies in Anspruch nehmen sie kann es aber auch unterlassen.
Sie kann einen Weg, diesen Weg alleine gehen, sie kann aber wenn sie möchte auch jemanden an seiner Seite haben ... es ist ihre Wahl.

Und ich merke gerade es ist schwer zu verstehen was auf dich zu kommen wird, dir wirklich mit Worten zu helfen ...

Aber eines ist gewiss an dich zu denken und ich bin da ist etwas das ich geben kann... von Herzen !

Stefanie
Danke liebes Rehkitz,
für Deine lieben Worte.
Du hast recht,
es ist sehr schwer voraus zu sehen wie die Mutter reagieren wird,
& mir wird ganz flau im Magen,
wenn ich daran denke.
Ich habe die verschiedensten Bilder vor Augen,
aber alle nicht gerade angenehm.
Der morgige Abend wirds bringen...
Ich werde auf jeden Fall so lange dort bleiben,
bis ich spüre das die Zeit gekommen ist,
wo ich wieder gehen kann.
Sie wird ja auch nicht allein zurück bleiben,
denn der Sohn, den sie nie hat gehen lassen,
& die Tochter, die extra aus Dänemark anreist,
werden bei ihr sein.
Im Moment weiß ich auch nicht was ich noch schreiben kann,
wollte mich nur für Dein "dasein für mich" bei Dir bedanken!
♥ D ♥ A ♥ N ♥ K ♥ E ♥ S ♥ C ♥ H ♥ Ö ♥ N ♥

Zitat von alkabe
so nun zu euch so schwer das für viele
weinachten und silvester war

Liebe Katja,

hab Dank für Deine lieben Wünsche.
Auch Dir wünsche ich für das neue
Jahr alles Liebe und Gute.

Liebe Grüße, Krimhild

Werbung:
-»(¯`v´¯)-»HERZLICHEN-»(¯`v´¯)-»DANK -»
liebe Krimhild,
für Deine so lieben & tröstenden Worte.
Deine lieben Worte haben mich tief berührt,
mir auch Kraft gegeben - dafür danke ich Dir.
Es ist einfach schön zu wissen,
daß da draußen in der Welt Menschen sind,
die an mich denken.
Ich habe noch einen Aufschub bekommen,
denn die Schwester kann erst am Samstag kommen,
also wird der Samstag mein schwerer Tag werden.

Du weißt ich habe eine Schulter zum anlehnen,
doch die Bilder dieses bevorstehenden Szenarios spielen sich immer wieder vor mir ab.
Wie froh ich doch bin,
wenn das erst vorüber ist.
Dann wird noch die Beerdigung kommen,
zu der ich, wenn möglich, wieder nach Berlin fahren werde,
& erst dann, kann ich mich wirklich fallen lassen.
Nach diesem Tag sehne ich mich so sehr...

In Gedanken umarme ich Dich -
von Herzen - ralreneஜ

Meine liebe ralrene,

ganz fest werde ich morgen (wie so oft in den letzten Tagen), in Gedanken bei Dir sein.

Es ist so schwer, in dieser Situation überhaupt Worte zu finden. Die Geschichte Deiner Freundin mit ihren schrecklichen Verstrickungen macht beinahe sprachlos...

Ich wünsche Dir sehr, das es vielleicht doch emotionale Momente mit ein wenig Nähe geben wird. Es wäre so schön, wenn die Mutter Deiner Freundin ihr Herz ein wenig öffnen und erweichen könnte. Auch wenn es sehr, sehr schwer ist, solche jahrzehntelang eingeprägten Muster zu durchbrechen. Es ist gut, das die Geschwister Deiner Freundin dabei sein werden. Ich weiß, Du würdest es auch allein schaffen. Du trägst soviel Kraft und Liebe in Dir. Doch es ist auch schön, wenn man in einer solchen Situation ein klein wenig entlastet wird.

Fühle Dich von Herzen ganz fest umarmt,
Krimhild

Zurück
Oben