Hallo ihr lieben,
gestern war es wieder so weit, wieder so ein dummer Spruch eines bekannten. Nur weil ich unter seinem Bild auf ner Chatplattform, schrieb "sei froh und geniesse die Zeit mit deinem Hund, sie ist kostbar."
Er hatte ein Bild mit seinem Hund gepostet.
Schrieb der doch echt da drunter "Bist du denn noch nicht drüber hinweg?"
Wie kann man nur so Kalt sein, die denken doch echt nach einem halben Jahr ist alles wieder gut.
Ich dachte gerade von Tierbesitzern bekommt man da etwas Verständnis aber Fehlanzeige!
Ich glaube den schmeisse ich am besten aus der Freundesliste, sowas braucht man nicht.
Dem schreibe ich heute noch ein schönen text drunter und dann kann der mich mal kreuzweise, solch Menschen sortiere ich in Zukunft aus
![]()
Liebe Kikki,
ich habe schon oft festgestellt, dass man viele Dinge so liest und versteht, wie man sie aus seiner eigenen Sicht verstehen möchte.
Deshalb hast du diese Zeilen deines Bekannten auch als Kritik empfunden. Aber bist du wirklich sicher, dass sie auch so gemeint waren?
Gerade Schriftliches kann oftmals missverstanden werden, weil der Empfänger es anders versteht, als es gemeint war. Mit dieser Aussage ist ja nicht automatisch verbunden, dass er dich und deinen Trauerweg deswegen abwertet.
Wenn ich jeden, der nicht versteht, wie lange ich für meine Trauer brauche, aus meinem Freundeskreis werfen würde, dann hätte ich wohl bald keine Freunde mehr...
Ich akzeptiere, wenn Menschen nicht verstehen können, was ich empfinde, wie lange ich trauere und welchen Weg ich dabei gehe, weil sie es selber nicht erlebt haben. Ich nehme ihnen ihre Worte auch nicht übel. Aber ich lasse mich deshalb nicht von meinem Weg abbringen und gehe ihn weiter. Ich muss nicht von jedem verstanden werden, auch unter Freunden nicht. Damit kann ich leben.
Liebe Grüße
Karin