"Zehn Gebote gegen Fanatismus" von Bertrand Russell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Du verstehst mich falsch. Die angeführten Gebote haben ja hauptsächlich was mit Denkensweise zu tun und mit Einstellungen, nicht mit Handlungen. In diesem Bereich sollte man sich an keine Regeln halten, i.e. sich nicht sagen lassen, wie man zu denken oder zu den Dingen zu stehen hat. Natürlich sind Regeln nötig, was Handlungen betrifft, und ich bin nicht für Anarchie oder ähnliches. Fanatismus ist ja in erster Linie eine Denkensart, die mit anderen Denkweisen zu bekämpfen ist.

An Fist: Ja genau, sowas in der Richtung von Anomie meine ich damit. Intuitiv widersetzt sich da was in mir und sagt mir, aber nein, Francesca, wo kämen wir denn hin, wenn es gar keine Normen mehr gäbe, ein paar braucht es doch… aber vielleicht ist das nur das Wohlerzogene in mir, das in unserer Gesellschaft aufgewachsen ist und an die hiesigen Normen so gewohnt ist, dass es Angst vor irgendeiner davon abweichenden Vorstellung hat.

Diesen Text verneine ich schon, da nicht jeder Mensch gleich ist und hier er wieder als Masse (Objekt) gewertet wird. Während in der Hierachie der Fähige und nicht die Masse herrscht und die Person auf ihren Platz mit ihren gebührenden Recht verwiesen wird. Ich weiß nicht welcher Punkt das nun genau war, jedoch meine ich jenen wo jede Autorität verneint wird. Es ist der größte Unsinn heute einen unfähigen Pöbel der immer oppurtunistisch und egoistisch denkt die totale Macht zu verleihen, anstatt eine Herrschaft der wenigen Fähigen zu forden, welche das eigentliche Recht hätten zur dieser.

Elitismus statt Liberalismus!

Diesen Text verneine ich schon, da nicht jeder Mensch gleich ist und hier er wieder als Masse (Objekt) gewertet wird. Während in der Hierachie der Fähige und nicht die Masse herrscht und die Person auf ihren Platz mit ihren gebührenden Recht verwiesen wird. Ich weiß nicht welcher Punkt das nun genau war, jedoch meine ich jenen wo jede Autorität verneint wird. Es ist der größte Unsinn heute einen unfähigen Pöbel der immer oppurtunistisch und egoistisch denkt die totale Macht zu verleihen, anstatt eine Herrschaft der wenigen Fähigen zu forden, welche das eigentliche Recht hätten zur dieser.

Übrigens steht bei meiner Wertung die Demokratie neben dem (National) Sozialismus unter den selben Zeichen einer Massenbewegung. Auch sämtliche nationale/völkische Ideologien welche sich nich auf den Staat und einer höheren Ordnung/Idee berufen sondern auf das Volk/die Nation

Diesen Text verneine ich schon, da nicht jeder Mensch gleich ist und hier er wieder als Masse (Objekt) gewertet wird. Während in der Hierachie der Fähige und nicht die Masse herrscht und die Person auf ihren Platz mit ihren gebührenden Recht verwiesen wird.

Tach Elipupsus der Kasten-Superlative,

dein elitärpseudogeschwurbsel ist bloß eins

"MENSCHENVERACHTEND" im Quadrat.

Und außerdem denk ich, daß dein zweiter Nick hier "Restaurator" lautet !
:biss:

Wer soll denn dieses "Recht auf Herrschaft" bitteschön verleihen? Und wer ist wirklich fähig zu herrschen? Und totale Macht gibt es sowieso nicht! :lachen:

Werbung:
Und außerdem denk ich, daß dein zweiter Nick hier "Restaurator" lautet !
:biss:

Nur bin das nicht ich, sondern ein Bekannter von mir, der jeglichen liberalen Gutmenschen wie Sie auch einer sind klar übergestellt ist und nicht alles oppurtunistisch gutheißt was einem das jetztige System als Werte der Demokratie verkauft.

Leider ist die gegenwärtige Elite auch nicht fähig. Nicht die fähigen Leute kommen an die Macht, sondern die machthungrigen und ob das so gut für eine Gesellschaft ist, wage ich zu bezweifeln
Ich erkenne die heutigen Herrschenden auch nicht als Elite an, da diese nicht aus Fähigkeit und aus Bewusstsein einer höheren Idee diesen Rang beseelt.

Die demokratischen Politiker kommen nicht durch Fähigkeit an die Macht, sondern durch Versprechungen,Lügen,Wahlbestechung, vorallem sind sie nur des Geldes wegen an der Macht interessiert und nicht weil es ihre berufung ist.

"MENSCHENVERACHTEND" im Quadrat.

Wenn man Menschen mit Masse versteht ist es das, da es denn Begriff Menschen nur aus einer zusammenfassung der Personen sieht und nicht als Masse. Das heißt indem es nicht die Menschen als Masse wertet, sondern die Personen nacht Fähigkeit ihren Stand und ihr Recht gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben