Wut auf die Eltern

Ich habe leider keine Geschwister und somit liegt alles auf meinen Schultern.
Nur mal ein aktuelles Beispiel: am Donnerstag waren wir bei meinem Ex weil meine große Tochter , die während der Ferien da weilt, 16. Geburtstag hatte. Die Freundin von meinem Ex erzählt gern und alles war paletti bis meine Mutter plötzlich ging. Ich kenne sie und habe schon am Gesicht gesehen, dass ihr etwas gegen die Hutschnur geht. Egal, ich blieb noch recht lange, war auch lustig usw. Am selben Abend ,sehr spät, rief mich meine Mutter an und sagte, dass ihr eine Äußerung von dieser Freundin missfiel, und das wenn Kinder am Tisch sitzen,Blablablubb....Ich empfand die Äusserung nicht schlimm, überhaupt finde ich es nicht schlimm wenn Jemand eine andere Meinung hat als ich.o_O
Soeben rief meine Mutter nochmal an (heute schon zum 3. mal) ob sie mit meiner Großen reden könnte. Und nun kam meine Große mit rotem Gesicht herein, verärgert und irgendwie verletzt....sie musste sich dasselbe anhören...wie schlimm die Äußerung war usw. Das macht mich so wütend. Kann sie das nicht für sich behalten? Reicht doch wenn sie mich mit reinzieht. Meine Tochter sagte, dass Oma gar nicht die Berechtigung hat sich da ein Urteil zu erlauben. Es ging schließlich um die Arbeit der Freundin meines Ex.

Sorry, wenn es verworren ist. Aber will sich meine Mutter damit Aufmerksamkeit holen?:rolleyes:

Ich habe gerade gesehen, dass meine Tochter ihr eine e-mail schreibt. Eine ehrliche....:oops:
Sie sagte: ich habe ihr so oft zugehört nun kann sie mir mal zuhören....:eek: das gibt Stress....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, wenn es verworren ist. Aber will sich meine Mutter damit Aufmerksamkeit holen?:rolleyes:

das glaube ich nicht,
sie will eher miterziehen, ist wohl aus der Mutterrolle niemals rausgeschlüpft ,
wahrscheinlich sorgt sie sich auch um euch, manche Mütter können nicht *sein lassen*.
Da ist dann ihre Meinung und Haltung die Richtige .

Ich kann dich verstehen,

Ich habe gerade gesehen, dass meine Tochter ihr eine e-mail schreibt. Eine ehrliche....:oops:
Sie sagte: ich habe ihr so oft zugehört nun kann sie mir mal zuhören....:eek: das gibt Stress....
Deine Tochter hat recht! :thumbup:
Setz Deiner Mutter deutliche Grenzen "Bis hierher und nicht weiter!", sonst hört sie nie auf (ich weiß leider, wovon ich rede)...

LG
Grauer Wolf

Ich habe leider keine Geschwister und somit liegt alles auf meinen Schultern.
Nur mal ein aktuelles Beispiel: am Donnerstag waren wir bei meinem Ex weil meine große Tochter , die während der Ferien da weilt, 16. Geburtstag hatte. Die Freundin von meinem Ex erzählt gern und alles war paletti bis meine Mutter plötzlich ging. Ich kenne sie und habe schon am Gesicht gesehen, dass ihr etwas gegen die Hutschnur geht. Egal, ich blieb noch recht lange, war auch lustig usw. Am selben Abend ,sehr spät, rief mich meine Mutter an und sagte, dass ihr eine Äußerung von dieser Freundin missfiel, und das wenn Kinder am Tisch sitzen,Blablablubb....Ich empfand die Äusserung nicht schlimm, überhaupt finde ich es nicht schlimm wenn Jemand eine andere Meinung hat als ich.o_O
Soeben rief meine Mutter nochmal an (heute schon zum 3. mal) ob sie mit meiner Großen reden könnte. Und nun kam meine Große mit rotem Gesicht herein, verärgert und irgendwie verletzt....sie musste sich dasselbe anhören...wie schlimm die Äußerung war usw. Das macht mich so wütend. Kann sie das nicht für sich behalten? Reicht doch wenn sie mich mit reinzieht. Meine Tochter sagte, dass Oma gar nicht die Berechtigung hat sich da ein Urteil zu erlauben. Es ging schließlich um die Arbeit der Freundin meines Ex.

Kannst sie ja weggeben....

Sage

east of the sun schrieb:

Mein Rat: Der Mutter in einer ruhigen Minute verklickern, dass sie ihre Meinung gerne haben darf, ihr Eure allerdings auch. Habe das Gefühl, deiner Mutter ragiert ihr nicht "empört" genug und sie möchte deshalb Einfluß nehmen. Dem muß man ja nicht nachgeben. Schon gar nicht mit Verärgerung.;)

Bleibt gelassen bei eurem Standpunkt und gut ist.:)

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Du bist genauso verbohrt und nachtragend wie meine Mutter. Wenn du ein Problem mit meiner Entscheidung bezüglich meines Katers hast ist das deine Sache und du kannst es gern für dich behalten.

Geauso wie Du Deine familiären Probleme auch für Dich behalten könntest...und nicht jede Mücke zum Elephanten hochstilisieren müßtest...

Sage

@ralrene, klingt super. Nur so einfach ist es nicht. Ich habe 2 Gruppentherapien mitgemacht in denen die meisten die gleichen Probleme wie ich haben. Ja, ich bin mir der Muster bewusst und versuche sie aufzulösen und es bei meinen Kindern anders zu machen. Nur Wut ist ein so starkes Gefühl...das bekommt man mit Friede-Freude-Eierkuchen-Denken auch nicht weg.
Es geht nicht um Friede-Freude-Eierkuchen-Denken, sondern um die Annahme von dem was IST.
Das Leben ist immer jetzt.
Du kannst Deine Mutter nicht verändern, Dich selbst aber schon, in dem Du Deinen Blickwinkel änderst.
Der größte Teil der Wut ist unnötig & wir erschaffen ihn uns selbst, denn solange der unbeobachtete Verstand unser Leben regiert, sind wir nicht gegenwärtig.
Warum macht Dich das Ganze so wütend?
Du könntest auch darüber lächeln, denn Du lebst Dein Leben selbst.
Die Wut, die Du Dir in dem Moment erschaffst, enspringt Deiner Ablehnung, den jetztigen Moment so anzunehmen wie er ist.
Beobachte wie Dein Verstand das, wie Deine Mutter agiert benennt, bewertet, & wie dieser Vorgang des Benennens & ununterbrochen Beurteilens diese Wut erst erschafft (bitte siehe dies nicht als Vorwurf, sondern als meine Sichtweise).
Wenn Du die Arbeitsweise des Verstandes beobachtest, dann tritts Du aus den Widerstandsmustern heraus & kannst endlich dem gegenwärtigen Moment erlauben zu sein.
Dann wirst Du einen Zustand von innerlicher Unabhängikeit von äußerlichen Bedinungen finden, der in Dir Frieden erschafft.
Weißt Du was ich meine?
Wir können den jetztigen Moment nicht verändern, denn er ist bereits da.
Es ist jedoch der Widerstand, der Wut, Schmerz etc. erst erschafft.
Kämpfe nicht gegen Deine Mutter an, (Kampf erzeugt Schmerz) wehre Dich nicht gegen den augenblicklichen Moment, sondern erlaube ihm (& Deiner Mum) so zu sein, wie er gerade ist, & Du selbst wirst nicht mehr darunter leiden.
Solange Du Dir keinen Zugang zur Kraft der Gegenwart verschaffen kannst, werden emotionale Verletzungen die Dir widerfahren, einen Restschmerz hinterlassen & in Dir weiterleben.
Er vermischt sich mit altem Schmerz, der bereits da ist & bleibt im Verstand hängen.
Was immer der gegenwärtige Moment bringt, nimm ihn an, denn er ist ja schon da, & was könnte sinnloser sein, als einen inneren Widerstand gegen etwas aufzubauen, das bereits da ist?

Werbung:
Zurück
Oben