Wunsch-Strategie mit/gegen Sars-Cov-2

Wie würdet Ihr gegen die ausbreitung von Sars-Cov-2 vorgehen wollen?


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Puh... ich schwanke zwischen eins und zwei. Doch vermutlich ist es für ZeroCovid bereits zu spät. Die Leute sind müde..

Daher Option 2, härtere Maßnahmen für einen gewissen Zeitraum, um den Bewegungsradius der Leute einzugrenzen. Angelehnt an unseren ersten Lockdown im Frühjahr.
Beginnend bei Verpflichtung zu home-office, es den Betrieben nicht freizustellen, das bringt nichts. Denn gibt genügend AG die es mangels Vertrauen bevorzugen, eine volle Mannschaft im Büro zu haben.

Mehr Kontrolle und wenn es sein muss auch im privaten Bereich. Kann nicht sein, dass trotz des derzeitigen Lockdowns immer noch div. Party- und Feierbilder in div. sozialen Medien auftauchen. Auch hier Recherche - sofern das rechtlich möglich ist - und strafen was das Zeug hält.

Auch Kontrolle in den derzeit geschlossenen Betrieben.. gibt ja doch so einige, die ihre Kunden über den Hintereingang empfangen... Kosmetikstudios, Wirtshäuser etc..
 
ganz kurz hab ich geschwankt zwischen antwort 1 und 2 weil ich an mir selber merke, dass ich müde werde und mir unsicher bin, ob man nach all dieser monatelangen rumeierei die bevölkerung überhaupt noch zu so einem zerocovid-lockdown bewegen könnte.
aber ich brauche ein licht am ende des tunnels welches auch in erreichbarer nähe liegt und nicht durch stückelei und teil-lockdowns immer wieder außer sichtweite gerät und mehr und mehr menschen das leben kostet. ich bin mir sicher, dass es wohl den allermeisten menschen da ganz ähnlich geht wie mir und wenn man so einen zerocovid von anfang an durchgezogen hätte, hätten wir das schlimmste längst hinter uns und man hätte wirkliche erfolge sehen können und zu all den demos wäre es in diesem ausmaß womöglich dann auch gar nicht gekommen.
auch wenn jetzt die zahlen runtergehen ... die englische mutation beginnt um sich zu greifen.
deshalb bleibe ich - wie auch schon bei deiner ersten umfrage, @Joey , dabei .... augen zu und durch! volle lotte lockdown und am besten schon gestern!

Wie so oft, liebe Kaaba, du sprichst mir aus der Seele, thx. Dann brauche ich an sich nichts weiter anfügen... nur, dass ich dann doch die zwei Wähle was einer Repräsentation eher entspräche, wie ich finde.

Generell muss ich aber zugeben, dass mir im Moment der Lockdwon schon in dieser etwas seichten Form immer mehr zusetzt. Bin so oder so vom Typ her gerne und viel alleine und meine Ausgehaktivitäten halten sich sonst auch in Grenzen, aber so ganz und gar über Wochen und Monate quasi *nix* machen zu können und auch kaum private, soziale Kontakte wird schön langsam zu einer echten Herausforderung... auch diese ganze Ungewissheit... nujo, muss mir für mich nun echt was überlegen, um da möglichst unbeschadet durchzukommen *g.... Ansonsten aber, auch @Joey dir und Kaaba, Laguz usw... vollste Zustimmung (was ich leider immer denke, ist, dass wir längst durch sein könnten, wenn wir nur schon früher wenigstens einmal nenen kompletten Shutdown bewerkstelligt hätten... aber diese hätte-Fahradkette bringt ja nix außer Magengeschwüre....) Also, wohlauf... Geduld!!!
 
ganz kurz hab ich geschwankt zwischen antwort 1 und 2 weil ich an mir selber merke, dass ich müde werde und mir unsicher bin, ob man nach all dieser monatelangen rumeierei die bevölkerung überhaupt noch zu so einem zerocovid-lockdown bewegen könnte.
aber ich brauche ein licht am ende des tunnels welches auch in erreichbarer nähe liegt und nicht durch stückelei und teil-lockdowns immer wieder außer sichtweite gerät und mehr und mehr menschen das leben kostet. ich bin mir sicher, dass es wohl den allermeisten menschen da ganz ähnlich geht wie mir und wenn man so einen zerocovid von anfang an durchgezogen hätte, hätten wir das schlimmste längst hinter uns und man hätte wirkliche erfolge sehen können und zu all den demos wäre es in diesem ausmaß womöglich dann auch gar nicht gekommen.
auch wenn jetzt die zahlen runtergehen ... die englische mutation beginnt um sich zu greifen.
deshalb bleibe ich - wie auch schon bei deiner ersten umfrage, @Joey , dabei .... augen zu und durch! volle lotte lockdown und am besten schon gestern!

Ich kenne niemand, der nicht müde oder der nicht genervt wäre - auch hier in Schweden mit den vergleichsweise sehr lockeren Maßnahmen. Insofern bin ich mir auch nicht sicher, wie weit die Menschen das mitmachen würden. Aber ich denke auch, dass das besser wäre sowohl für die Psychologie/Moral der Menschan als auch für die Infektions- und Opferzahlen als noch Monate so weiter zu eiern, wie aktuell. Eine andere Frage ist, was den geringeren Schaden für "die Wirtschaft" bedeuten würde. Das kann ich leider nicht abschätzen.
 
Ich habe nichts angekreuzt, da meine Wunschstrategie nicht dabei war, ich schreibe aber gerne selber wie ich es machen würde.

Grenzen zu, zu keine Urlaubsfliegerei mehr und ein effizienteres und sehr viel schnelleres Impfen, also mehr Impfdosen bestellen und schneller verteilen. Masken gratis an alle verteilen auch an jüngere, vor allem vor den Supermärkten, hier beobachte ich, dass vor allem die ärmeren Leute nicht so drauf achten eine zu tragen.

Grossbauprojekte auf Eis legen, Geld in den Kauf von Impfdosen stecken, Leute einstellen zur Durchführung, dafür evtl. Zahlungen an die Eu erstmal verringern, das hier lebende Volk zu schützen hat zuerst Vorrang. Geldanreize für Arbeitgeber machen die ihre Mitarbeiter ins Home Office entlassen, also sie finanziell dazu motivieren.

Geldstrafen bei beabsichtigter Missachtung der Massnahmen drastisch nach oben setzen, aber auch bei Massenunterkünften wie z.b FL-Heimen/Kinderheimen genauer hinsehen und den Menschen die Möglichkeiten geben, Abstände einhalten zu können, evtl. wegen Platzmangels Einquartierung in geschlossenen Hotels, zwecks Einzelzimmern. Dolmetcher einstellen zur besseren Erklärung/Aufklärung über den Sinn dieser Massnahmen, damit auch für die psychische Gesundheit der Leute sorgen.

Generell auch eine bessere "Seelenhygiene", also den Menschen mehr Mut machen durchzuhalten auch mal positive Aussagen machen und fokussieren um Depressionen in der Bevölkerung Einhalt zu gebieten.

Kneipen und andere Amüsment-Etablissments weiter geschlossen halten aber Baumärkte und Bekleidungsgeschäfte öffnen, das finde ich schon wichtig, durch Heimwerken können sich die Leute in Lockdowns auch besser ablenken und halten sich ggf. dann auch eher daran.
 
Wie so oft, liebe Kaaba, du sprichst mir aus der Seele, thx. Dann brauche ich an sich nichts weiter anfügen... nur, dass ich dann doch die zwei Wähle was einer Repräsentation eher entspräche, wie ich finde.

Generell muss ich aber zugeben, dass mir im Moment der Lockdwon schon in dieser etwas seichten Form immer mehr zusetzt. Bin so oder so vom Typ her gerne und viel alleine und meine Ausgehaktivitäten halten sich sonst auch in Grenzen, aber so ganz und gar über Wochen und Monate quasi *nix* machen zu können und auch kaum private, soziale Kontakte wird schön langsam zu einer echten Herausforderung... auch diese ganze Ungewissheit... nujo, muss mir für mich nun echt was überlegen, um da möglichst unbeschadet durchzukommen *g.... Ansonsten aber, auch @Joey dir und Kaaba, Laguz usw... vollste Zustimmung (was ich leider immer denke, ist, dass wir längst durch sein könnten, wenn wir nur schon früher wenigstens einmal nenen kompletten Shutdown bewerkstelligt hätten... aber diese hätte-Fahradkette bringt ja nix außer Magengeschwüre....) Also, wohlauf... Geduld!!!

genau! die ungewißheit!
die ungewißheit und dieses ständige schwanken zwischen hoffnung und erneuten tiefschlägen ... das ist es, was die ganze sache für mich inzwischen so anstrengend und ermüdend macht.
die kontaktbeschränkungen stören mich nicht und die maske ist zwar lästig und auf dauer leider auch nicht billig ... aber solange ich sie nur beim einkaufen oder beim arzt oder so tragen muß kann ich damit leben.
ich glaub, ich werd die maske auch nach corona weiterbenutzen, vielleicht kann ich mir damit die ein oder andere erkältung vom leib halten.

und das hier ....

(was ich leider immer denke, ist, dass wir längst durch sein könnten, wenn wir nur schon früher wenigstens einmal nenen kompletten Shutdown bewerkstelligt hätten... aber diese hätte-Fahradkette bringt ja nix außer Magengeschwüre....)

hat mir zwar bisher noch kein magengeschwür beschert ... aber dafür großes mißtrauen ausgelöst.
im frühling haben der lockdown plus die wärmer werdenden temperaturen für einen rückgang der zahlen gesorgt.
im november war die lage dramatischer als im frühjahr und die temperaturen waren diesmal keine hilfe.
und TROTZDEM gab es nur einen teillockdown!
unsere politiker mögen ja alles mögliche sein ... aber dumm sind sie nicht.
dass das in die hose gehen muß, war denen mit sicherheit genauso klar wie dir und mir.
ich hab keine ahnung, warum sie dennoch diese verheerende entscheidung getroffen haben ... aber ein *fehler aus unwissenheit* war das bestimmt nicht.
 
Werbung:
Ich kenne niemand, der nicht müde oder der nicht genervt wäre - auch hier in Schweden mit den vergleichsweise sehr lockeren Maßnahmen. Insofern bin ich mir auch nicht sicher, wie weit die Menschen das mitmachen würden. Aber ich denke auch, dass das besser wäre sowohl für die Psychologie/Moral der Menschan als auch für die Infektions- und Opferzahlen als noch Monate so weiter zu eiern, wie aktuell. Eine andere Frage ist, was den geringeren Schaden für "die Wirtschaft" bedeuten würde. Das kann ich leider nicht abschätzen.

die sache ist ja die .... je länger diese rumeierei andauert desto schwächer werden bereitschaft und motivation der bevölkerung.
aber zum glück haben die meisten leute ja doch genug verstand in der boje um die reelle chance auf ein halbwegs normales leben nach so einem zerolockdown zu erkennen.
ich denke, es wäre noch nicht zu spät.
was genau das für die wirtschaft bedeuten würde, kann ich auch nicht sagen.
aber vermutlich nichts anderes als das, was ihr in absehbarer zukunft eh blühen würde ... denn sie war doch schon lange vor corona am boden.
 
Zurück
Oben