Wünschen, aber richtig 2.0

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Was ist ein Wunsch?

Ein Wunsch ist Ausdruck eines Mangelgefühls, etwas fehlt im
Leben und weil scheinbar die Möglichkeiten fehlen den Mangel
auszugleichen, wünschen wir. Es ist Konsequenz eines
Bedürfnisses.

Warum wünschen?

Um das Leid zu beenden. Das Leid ist das Ergebnis eines
unbefriedigten Bedürfnisses. Wir spüren eine Leere in uns,
ein Loch. Etwas fehlt. Wir wünschen, dass das Leiden aufhört.

Realität und Wirklichkeit

Wirklichkeit ist alles, was wirkt..nennen wir es einfach
das Innen.. Realität ist geteilte Wirklichkeit. Treffen
2 Menschen aufeinander teilen sie ihre Wirklichkeit
miteinander und erschaffen eine gemeinsame Realität
um miteinander existieren zu können. Es ist ein
gemeinsamer Bezugspunkt, um kommunizieren zu können.

Der Emo-Schlumpf

Der Emo Schlumpf vermittelt zwischen unserer
Wirklichkeit und Realität. Das Problem ist
er hat es nicht so mit der Wahrheit. Er ist nur dafür da,
um a) Leiden zu vermeiden und b) sein eigenes Fort
bestehen zu sichern. Also tut er 2 Dinge: Wenn wir
leiden, belügt er uns und wenn wir nicht leiden, belügt
er uns, damit wir leiden...fiese Socke eben...

Wunschlos glücklich..

Wie werde ich das? 2 Möglichkeiten. Ich höre auf den
EmoSchlumpf in mir und lass mich anlügen. Also
wünsche wir uns eine Ersatzbefriedigung.Ich bin
scheinbar glücklich. Der Esoschlumpf ist glücklich,
sollten wir besser sagen. Weil das wahre Bedürfnis
nicht wirklich befriedigt wurde. Wie immer noch
leiden und der Schlumpf immer noch Arbeit hat.

Der andere Weg ist der bessere? Ich beobachte
den Schlumpf beim Arbeiten. Und erwische ihn beim
Lügen. Ich erkenne, wie er Realität und Wirklichkeit
vermischt. Auf der Grundlage kann ich verstehen
was ich wirklich wünsche, ich verstehe, was ich
wirklich will. Und dann sehe ich , dass es nicht das
Geld ist, was ich will, sondern die Sicherheit, die es
vermittelt. Dass es nicht der neue Partner ist, sondern die
Geborgenheit, die fehlt. Dass es nicht die Liebe ist, sondern
die Selbstliebe an der es mangelt.. Das sind die Bedürfnisse.
Wenn ich daran arbeite, dann BIN ICH wunschlos glücklich..

Ying follows Chi , and Chi follows Intention.

Ying isn Ding, ein Ereignis, eine Aktion. Ying entsteht wenn
Chi und Intention aufeinandertreffen.Ying benötigt Chi, um zu
existieren. Chi ist Energie. Ein Ding ist ein Ding, WEIL das Ding
die Energie ha,t ein Ding zu sein. Energie ist überall, alles ist Energie.
NICHTS ist Energie, weil NICHTS ALLES ist, ohne zu existieren. Nicht-
Existenz ist Energie ohne Form. Form ist Intention. Intention ist Absicht.
Hat etwas die Absicht zu existieren, gibt es Energie, die Form, um zu sein.
Sein ist Energie in Form.

Also kenne ich meine wahren Bedürfnisse, dann kenne ich meine wahres wollen.
Dann kann die richtige Absicht manifestieren....

Die Frage ist beim Wünschen nicht, OB sie erfüllt werden. Und es braucht keine super
Theorien, wie sie erfüllt werden.

Die Frage ist, WO setzt ich den Hebel (Intention) an.

Esoterisch genug?

Werbung:
Der kinesiologische Zugang ist dafür gut geeignet. Ich bekomme eigentlich immer gute Antworten die den Kontext von oben begreifbar machen.

Aber keine Lösungen.
Ich denke das Prinzip Lösungen zu suchen ist auch nicht passend. Es geht um dieses schwer halt und greifbare Gleichgewicht das die Notwendigkeit von Lösungen bereits im Vorfeld entkräftigt, oder unnötig macht. Verantwortungsvoll handeln.

Ein Wunsch ist ein Anker.
Daran kann man sich festhalten.

Was ist ein Wunsch?

Ein Wunsch ist Ausdruck eines Mangelgefühls, etwas fehlt im
Leben und weil scheinbar die Möglichkeiten fehlen den Mangel
auszugleichen, wünschen wir. Es ist Konsequenz eines
Bedürfnisses.

Warum wünschen?

Um das Leid zu beenden. Das Leid ist das Ergebnis eines
unbefriedigten Bedürfnisses. Wir spüren eine Leere in uns,
ein Loch. Etwas fehlt. Wir wünschen, dass das Leiden aufhört.

Realität und Wirklichkeit

Wirklichkeit ist alles, was wirkt..nennen wir es einfach
das Innen.. Realität ist geteilte Wirklichkeit. Treffen
2 Menschen aufeinander teilen sie ihre Wirklichkeit
miteinander und erschaffen eine gemeinsame Realität
um miteinander existieren zu können. Es ist ein
gemeinsamer Bezugspunkt, um kommunizieren zu können.

Der Emo-Schlumpf

Der Emo Schlumpf vermittelt zwischen unserer
Wirklichkeit und Realität. Das Problem ist
er hat es nicht so mit der Wahrheit. Er ist nur dafür da,
um a) Leiden zu vermeiden und b) sein eigenes Fort
bestehen zu sichern. Also tut er 2 Dinge: Wenn wir
leiden, belügt er uns und wenn wir nicht leiden, belügt
er uns, damit wir leiden...fiese Socke eben...

Wunschlos glücklich..

Wie werde ich das? 2 Möglichkeiten. Ich höre auf den
EmoSchlumpf in mir und lass mich anlügen. Also
wünsche wir uns eine Ersatzbefriedigung.Ich bin
scheinbar glücklich. Der Esoschlumpf ist glücklich,
sollten wir besser sagen. Weil das wahre Bedürfnis
nicht wirklich befriedigt wurde. Wie immer noch
leiden und der Schlumpf immer noch Arbeit hat.

Der andere Weg ist der bessere? Ich beobachte
den Schlumpf beim Arbeiten. Und erwische ihn beim
Lügen. Ich erkenne, wie er Realität und Wirklichkeit
vermischt. Auf der Grundlage kann ich verstehen
was ich wirklich wünsche, ich verstehe, was ich
wirklich will. Und dann sehe ich , dass es nicht das
Geld ist, was ich will, sondern die Sicherheit, die es
vermittelt. Dass es nicht der neue Partner ist, sondern die
Geborgenheit, die fehlt. Dass es nicht die Liebe ist, sondern
die Selbstliebe an der es mangelt.. Das sind die Bedürfnisse.
Wenn ich daran arbeite, dann BIN ICH wunschlos glücklich..

Ying isn Ding, ein Ereignis, eine Aktion. Ying entsteht wenn
Chi und Intention aufeinandertreffen.Ying benötigt Chi, um zu
existieren. Chi ist Energie. Ein Ding ist ein Ding, WEIL das Ding

Also kenne ich meine wahren Bedürfnisse, dann kenne ich meine wahres wollen.
Dann kann die richtige Absicht manifestieren....

Die Frage ist beim Wünschen nicht, OB sie erfüllt werden. Und es braucht keine super
Theorien, wie sie erfüllt werden.

Die Frage ist, WO setzt ich den Hebel (Intention) an.

Esoterisch genug?

Chi oder Qi (und was ist überhaupt "Ying"? https://en.wikipedia.org/wiki/Ying, sonst doch Yin und Yang), die Grundlage der (was du jetzt bei anderen verlinken würdest) https://www.psiram.com/de/index.php/Traditionelle_Chinesische_Medizin

"Die zusammenfassende Endbewertung der Stiftung Warentest für die "Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)" kommt zu folgendem Ergebnis: "[...] Die Wirksamkeit der TCM ist außer für Kopfschmerzen für keine andere Erkrankung belegt. Die Risiken sind erheblich. Den diagnostischen Techniken der TCM konnte keine Zuverlässigkeit bestätigt werden. Eine Nutzen-Risiko-Abwägung fällt bei Kopfschmerzen aufgrund des schwachen Wirksamkeitsnachweises und der bestehenden Risiken eher negativ, für alle anderen Erkrankungen negativ aus. TCM ist zur Behandlung von Kopfschmerzen wenig geeignet, zur Diagnose oder Therapie bei allen anderen Erkrankungen nicht geeignet [...]".[2]"

Willst du das also damit unterstützen? Wenn Chi/Qi doch real ist angeblich? Was spricht dann dagegen?
Haben die Leute, die du sonst kritisierst nur den Fehler gemacht sich nicht auf chinesische Quellen zu berufen?

Chi ist Energie. Ein Ding ist ein Ding, WEIL das Ding

Und was ist diese "Energie" hier im wissenschaftlichen Kontext? Das hier doch eher nicht? Klingt auf Wikipedia anders, finde da nun definitiv nichts mit Intention/Absicht (bzw. auch speziell dann mit dem Threadthema Wünschen), hmm? NICHTS ist Energie, das steht da auch nicht? Oder dass diese etwas mit Chi zu tun hätte (und siehe oben)? https://de.wikipedia.org/wiki/Energie

Wie unterscheidet sich diese Energie von all diesen Energien?

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Leute, die du sonst kritisierst nur den Fehler gemacht sich nicht auf chinesische Quellen zu berufen?

Hast Du nix anderes zu tun, als dauernd herumzustänkern? Endlich gibt´s mal wieder ein interessantes Thema, wenn du keinen Bock drauf hast, geh in die Kneipe oder verkriech Dich unter die Decke...

Der kinesiologische Zugang ist dafür gut geeignet. Ich bekomme eigentlich immer gute Antworten die den Kontext von oben begreifbar machen.

Definitiv, die Kinesiologie ist auch meiner Erfahrung nach sehr gut geeignet und bietet unglaublich viele Möglichkeiten, ohne viel Schnickschnack, Drumherum und Vorbereitung ... (natürlich mit Ausnahmen! - Manche praktischen Anwendungen sind halt aufwendiger)

Hast Du nix anderes zu tun, als dauernd herumzustänkern? Endlich gibt´s mal wieder ein interessantes Thema, wenn du keinen Bock drauf hast, geh in die Kneipe oder verkriech Dich unter die Decke...

Chi ist aus wissenschaftlicher Sicht genauso real, wie alle anderen esoterischen Energien und Denksysteme...
Und ist nun mal so, dass eine mit der westlichen Medizin konkurrierende Heilungsmethode klar darauf basiert.
Und solche werden doch von SYS ganz deutlich abgelehnt gewöhnlich, oder nicht? TCM ist so gut oder schlecht wie Homöopathie, wenn man einen gewöhnlichen Mediziner fragt.

Darüber hinaus werden dadurch viele verschiedene Spezies an den Rand des Aussterbens gebracht, dank Chi-basierter traditioneller chinesischer Medizin. Und das ist nicht einmal Advocatus diaboli, das ist wirklich ein gewaltiges Problem.

Chi ist aus wissenschaftlicher Sicht genauso real, wie alle anderen esoterischen Energien und Denksysteme...
Und ist nun mal so, dass eine mit der westlichen Medizin konkurrierende Heilungsmethode klar darauf basiert.
Und solche werden doch von SYS ganz deutlich abgelehnt gewöhnlich, oder nicht? TCM ist so gut oder schlecht wie Homöopathie, wenn man einen gewöhnlichen Mediziner fragt.

Darüber hinaus werden dadurch viele verschiedene Spezies an den Rand des Aussterbens gebracht, dank Chi-basierter traditioneller chinesischer Medizin. Und das ist nicht einmal Advocatus diaboli, das ist wirklich ein gewaltiges Problem.

Mir brauchst du über Chi nicht wirklich was erzählen, ich hab 3 Jahre lang von der Pieke auf taoistische Meridianmeditation gelernt, und zwar in ständiger Begleitung eines Lehrers, Meridianpunkt für Meridianpunkt, jeder Punkt erstmal einzeln, bis dieser wirklich saß und dann kam die Zusammenführung der Punkte nach einem gewissen Schema.
Ich mache die Med immer noch, aber auch zusätzlich noch körperliche Übungen und ich kann mittlerweile Chi sammeln, es konzentrieren und dorthin schicken, wo ich es haben will.
Mir ist es auch egal, ob das wer glaubt oder für Blödsinn hält, Tatsache ist, dass es mehr in unserem Körper gibt, als wir denken und wir ihn auf diese Weise "steuern" können oder Beschwerden lindern.

Es gibt da zB einen Punkt, im unteren Dantian, wenn "Frau" in diesen meditiert, kann sie damit zB Menstruationsbeschwerden lindern oder gar auflösen.

Mir brauchst du über Chi nicht wirklich was erzählen, ich hab 3 Jahre lang von der Pieke auf taoistische Meridianmeditation gelernt, und zwar in ständiger Begleitung eines Lehrers, Meridianpunkt für Meridianpunkt, jeder Punkt erstmal einzeln, bis dieser wirklich saß und dann kam die Zusammenführung der Punkte nach einem gewissen Schema.
Ich mache die Med immer noch, aber auch zusätzlich noch körperliche Übungen und ich kann mittlerweile Chi sammeln, es konzentrieren und dorthin schicken, wo ich es haben will.
Mir ist es auch egal, ob das wer glaubt oder für Blödsinn hält, Tatsache ist, dass es mehr in unserem Körper gibt, als wir denken und wir ihn auf diese Weise "steuern" können oder Beschwerden lindern.

Es gibt da zB einen Punkt, im unteren Dantian, wenn "Frau" in diesen meditiert, kann sie damit zB Menstruationsbeschwerden lindern oder gar auflösen.

Wie gesagt, es ist zum Teil Advocatus diaboli. Es ist nicht schwierig für einen Skeptiker hier, und es handelt sich hier dann letztlich auch um alternative Behandlungsmethoden, die er sonst kritisiert. Und wie ich zitiert habe, gibt es wissenschaftlich auch keine bessere Grundlage hier. Sitzt im selben Boot. Wenn Leute TCM wollen, können sie auch die Homöopathie wollen, oder "Magie gegen Depressionen", was nach SYS aber im Gegensatz dazu absolut nicht ok ist... Und mein erster Beitrag hier ist auch tatsächliche und faktische Information, denn könnte Leute, inklusive Gäste ja interessieren, was die Wissenschaft von diesen chinesischen Konzepten hält, die SYS, ohne weitere Anmerkung auf bestehende wissenschaftliche Zweifel, hier promotet.

Und wenn er nur pro "Chi/Qi" ist, aber gegen die TCM, dann wäre das ja noch mal seltsam, oder zumindest problematisch was die Konsequenzen betrifft, denn seine positive Aussage hier, könnte Leute ja dazu verleiten mehr über "Chi" nachzuschlagen, und dann zum TCM-Anbieter, statt zum Arzt oder Psychologen/Psychiater zu gehen? Könnte man dann in diesem Kontext als unverantwortlich ansehen, wenn man doch dagegen ist. Oder ist er dafür?

Und auch wenn ich selbst denke, dass "Energie der Aufmerksamkeit folgt" (ich bin also nicht ultraskeptisch in Wirklichkeit), ist dieser chinesische Kontext zum Beispiel auch wegen dem Artensterben problematisch. Homöopathie (glaube ich zwar selber nicht daran) rottet zumindest keine Nashörner und Tiger aus. Insofern gehe ich normal auch lieber mit Systemen, die da nicht so viel schlechtes Gepäck mit sich bringen.

Aber wie angedeutet, du kannst das so machen, ich kann auch Energie schicken. Ich habe nur überhaupt keine Lust mehr auf diesen massiven absurden Doppelstandard hier. Und TCM ist zumindest zu einem Teil tatsächlich höchst problematisch, speziell in Bezug auf Tierschutz, aber auch in medizinischer Hinsicht.

Werbung:
Es ist nicht schwierig für einen Skeptiker hier, und es handelt sich hier dann letztlich auch um alternative Behandlungsmethoden, die er sonst kritisiert. Und wie ich zitiert habe, gibt es wissenschaftlich auch keine bessere Grundlage hier. Sitzt im selben Boot. Wenn Leute TCM wollen, können sie auch die Homöopathie wollen, oder "Magie gegen Depressionen", was nach SYS aber im Gegensatz dazu absolut nicht ok ist... Und mein erster Beitrag hier ist auch tatsächliche und faktische Information, denn könnte Leute, inklusive Gäste ja interessieren, was die Wissenschaft von diesen chinesischen Konzepten hält, die SYS, ohne weitere Anmerkung auf bestehende wissenschaftliche Zweifel, hier promotet.

Jedem hier steht es frei, seine Meinung zu äußern, egal, ob sie dem Anderen passt, der Eine glaubt an etwas, der Andere nicht. Mir ist das nicht (mehr) wichtig, ich weiss, was für mich gut ist und was nicht... und in Deinen "Krieg", den Du hier ständig mit @SYS41952 führst, werde ich mich nicht einmischen und auch keine Partei ergreifen. Entweder wir reden themenbezogen oder gar nicht. Auf persönliche Angriffe in Dauerschleife hab ich keinen Bock.

Zurück
Oben