Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Merlin,Nach meinem Verständnis gibt es im Christentum keine Reinkarnation im Sinne eines Samsara. Es gibt dort nur eine Auferstehung der Toten mit ihrem unversehrten Körper.
Beinahe bewundernswert, wie Du hartnäckig an einer Interpretation des Christentums festhälst, das der Liebe und Gerechtigkeit Gottes dermassen widerspricht, dass es gar keine Religion mehr sein kann.
Was Du hier als Christentum darstellst ist ein völlig sinnloses Geschehen, in dem die einzelnen Menschen grundlos dem Leid und dem Bösen ausgesetzt sind und nach dem Tod und einer undefiniert langen Wartezeit in einigen wenigen Fällen mit neuem Körper ewig auf Erden zu leben, die andern vermutlich 99,9% oder mehr, den Gang in die ewige Verdammnis unter die Füsse nehmen.
Die damit dargestellte Ungerechtigkeit Gottes hat Dir ganz offensichtlich nie zu denken gegeben. Die Art und die Absicht der Konzilien, an denen die entsprechenden Beschlüsse gefasst wurden, hat Dich auch nie auf die Idee gebracht, dass hier etwas nicht stimmen könnte?
Das ist natürlich Dein gutes Recht, anzunehmen, was immer Du für richtig hälst. Aber ein ganz klein wenig herrlicher dürftest Du Gott schon sehen - wer eine so wunderbare Erde erschaffen kann, kann kaum dermassen ungerecht agieren!
Das Geheimnis ist, dass Gott Geist ist!! Vielleicht nimmst Du das zur Kenntnis.Etwas, das am Jüngsten Tag geschehen soll, in dem die Auferstandenen mit den Lebenden in einem Reich Gottes vereint werden. Das Ziel sollte eine wiedererlangte Unsterblichkeit aller Menschen sein. Jesus hatte mit seiner Auferstehung ein Zeugnis dafür vorweggenommen:
Viele Wohnungen sind im Reich Gottes - im Jenseits - das sind geistige Wohnungen. So wie Deine Seele ein geistiges Gebilde ist und sie lebt nach Deinem Tod gleich weiter!!
Die Auferstandenen sind Geist in einem geistigen Reich.
Die Toten sind nicht die Verstorbenen.1. Korinther 15
[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen.
Wie könnten Verstorbene andere Verstorbene begraben?
Durch seine Erlösungstat hat Christus in der Hölle die von Gott abgefallenen - eben die Toten - wieder zum Leben erweckt und der Macht Luzifers entrissen, so dass sie (wir) nun wieder in das Reich Gottes zurückkehren können.[21] So wie durch einen Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird. Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.
Ein Mensch wird nicht ins Reich Gottes einziehen, denn beim Tod geht der Körper zugrunde und wird verwesen. Die Seele aber wird weiterleben und sogleich dem Richter zugeführt um zu beurteilen, inwiefern das Ziel des Menschenlebens erfüllt wurde.
Voraussetzung für den Einzug eines Menschen soll dabei ein gottgefälliges Leben im Hier und Jetzt sein. Ja und dazu dürfte die Sorge um das Seelenheil eine immerwährende Aufgabe eines Menschen sein.
Das Ziel und der Sinn in unserem Leben ist, die Voraussetzungen zu schaffen, im Himmel zu leben, denn dort sind keine Untugenden geduldet.Unabhängig davon sehe ich, wie alle Lebewesen, den Sinn in unserm Leben im Streben nach dem Glücklichsein. Ein Ziel, das nicht nur Ende unseres Daseins stehen soll, sondern in den vielen kleinen Momenten auf unserm Weg.
Nun, es gibt Menschen, die erleben kaum ein Quäntchen Glück in ihrem Leben. Der Sinn desselben muss also anderswo liegen - und Gott ist gerecht und die Liebe und die Güte in Person.Ich vergleiche das immer gerne mit den Handwerksburschen aus der Vergangenheit. Die waren auch drei Jahre und ein Tag in der Fremde unterwegs, um etwas vom Leben und ihrem Handwerk etwas zu lernen.
Tja und so bin auch ich unterwegs, um etwas vom Leben und dem Glücklichsein zu erfahren. Nach meiner Erfahrung fragen sich die Sterbenden nicht was sie in diesem Leben gelernt haben, sondern was sie versäumten und ob sie glücklich waren.
Merlin
.
lg
Syrius