DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Syrius,Lieber Merlin,
das beantwortet doch die Frage nicht.
Du gehst automatisch davon aus, dass wenn im AT nichts erwähnt ist, dann wird es wohl der erste Sündenfall gewesen sein.
ich rede hier doch von dem, was im Alten Testament steht und da beginnt nun einmal das Menschengeschlecht mit Adam und Eva. Ich sehe da im Paradies nun niemand sonst, der noch als Sünder infrage käme. Der nächste Übeltäter wäre dann nach der Vertreibung aus dem Paradies Kain, der seinen Bruder Abel erschlug. Ja und darüber war Gott abermals ziemlich verärgert (1. Moses Kapitel 4).
Zudem sagt ja Gott selbst, dass Adam nach dem Sündenfall nun auch vom Gut und Böse wisse:
1. Moses 2
[16] Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; [17] aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst Du nicht essen: denn welches Tages du davon isst, wirst du des Todes sterben.
1. Moses 3
[21] Und Gott der Herr sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unser einer ... [22] Nun aber, dass er nicht ausstrecke seine Hand und breche von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich. [23] Da wies ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden ...
Wenn Du nun da gerne etwas anderes sehen möchtest, so mag es meinetwegen für Dich so sein. Hatte Jesus nicht auch aus gutem Grund seinen Gott als seinen Vater genannt. Entscheidend erscheint mir, dass solche Begleiter unsere Seele berührt und bewegt. Ganz einfach das gute Gefühl, mit dem man mit ihnen verbunden ist.
Merlin
.