egal ob du es benennst oder nicht: du SPÜRST einfach, dass da was außergewöhnliches passiert.
ich selbst habe mich mit dem thema seelenverwandtschaft vorher auch nicht befasst. die sprache ist nur ein hilfsmittel, etwas zu bezeichnen, um mit einem gegenüber sich darüber austauschen zu können. man bräuchte für dieses gefühl und diese verbindung im endeffekt kein wort, keine bezeichnung.
"seelenverwandschaft" ist ein begriff, den wir gefunden haben, für etwas, das wir anders nicht beschreiben können. zuerst war das gefühl da, das ERLEBNIS dessen - bevor das wort dafür da war.
man muss nicht von "seelenverwandschaft" schon was gehört haben, um sie zu empfinden. es hilft einem im nachhinein vielleicht nur, das ganze besser zu verstehen - denn dieses gefühl kann einen erst mal verwirren und ziemlich überfordern. wenn andere ähnliche erlebnisse gemacht haben, hilft es einfach.
es ist ein überbegriff, den man gefunden hat.
und das erlebnis dessen, was seelenverwandschaft ist, ist nicht daran gebunden, sich vorher mit dem "thema" schon befasst zu haben.
das GEFÜHL wird einfach so ein klares sein, und diese begegnung wird etwas mit dir machen, etwas in dir verändern. das WEISS man dann einfach, ohne zweifel. und dazu musst du nicht schon 20 bücher zu dem thema gelesen haben, um das zu erfassen. gerade wenn man komplett unbefangen ist, trifft es einen noch viel direkter.
