Womit unterstütze ich meine Nieren?

Hallo zusammen,
Ich war letztens in einer Blutanalyse, und da hat der Arzt festgestellt, dass meine Nierenwerte komisch sind, sprich der Creatinin-Wert zu hoch ist.
Er meinte dann, ich müsse viel Wasser trinken. Aber gibt es nicht etwas, was ich noch unterstützend tun könnte?
Irgendeinen Tee oder so ähnlich? Meine Mutter ist an Nierenversagen gestorben, und jetzt mache ich mir natürlich Sorgen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Vorschlag.

Liebe Grüße
Claude
Hallo,
ich will lieber nicht in Laborwerte dreinreden, daher schreibe ich mal nur von meiner persönlichen Erfahrung - habe jahrelang zu wenig getrunken (hatte seine Gründe), und hatte vor 2 Monaten eine starke Harnwegsinfektion mit Fieber und offenbar Nierenentzündung etc. Ich muss(te) da also auch schauen, dass ich meine Nieren wieder halbwegs hinbekomme.
Neben Antibiotika (die für Dich ja wegfallen, weil Du wohl keine Infektion hast), half mir vor allem der "Nieren-Blasen-Tee" von "Dr. Kottas" (gibts online zu bestellen oder in der Apotheke; auf Facebook kannst Du Kottas auch anschreiben wenen Du Dir unsicher bist ob er unterstützend genommen werden darf). Überhaupt finde ich die Kottas-Tees sehr hochwertig.
Zur Durchspülung der Harnwege eignen sich neben Wasser auch Brennnessel und Zinnkraut gut, Schwarz- und Grüntee hingegen weniger, wenn ichs richtig im Kopf habe.
Wasser ist sicher nie falsch - nur nicht gleich 5 Liter in einer Stunde trinken oder so ;) - das wäre zu viel des Guten.
Falls Dich TCM interessiert, unterstützend gibts da auch Akupressurpunkte und Qi Gong-Übungen für die Niere. Müsste ich aber erst raussuchen, weiß ich jetzt nicht auswendig. Jedenfalls nimmt die Niere im TCM einen wichtigen Stellenwert ein.

Gute Besserung!
 
Werbung:
Zurück
Oben