Wolfgang Schäuble

Könnte er die Merkel stürzen?

Jawohl, ich meine stürzen und nicht stützen.

In der Union gibt es zwei Arten von Kritik an Merkels Flüchtlingskurs. Die unverblümte - prominent vorgetragen vor allem von CSU-Politikern wie Parteichef Horst Seehofer, Bayerns Finanzminister Markus Söder sowie CDU-Dauerrenegat Wolfgang Bosbach - und die versteckte.

Dabei dürfte Letztere für die Kanzlerin fast die gefährlichere sein, insbesondere wenn sie von einem Mann wie Bundesfinanzminister Schäuble vorgetragen wird. Schäuble hatte bereits vor Monaten mit dem Bild einer Flüchtlingslawine für Aufsehen gesorgt - zumal er die Frage nach deren Auslöserin in den Raum stellte und nach Meinung der meisten Beobachter dabei nur Merkel gemeint haben konnte.

Schäuble kommt deshalb so großes Augenmerk zu, weil er in der Union als Einziger gilt, der die Kanzlerin stürzen könnte. Dieses Ansinnen weist der Finanzminister stets von sich. Doch nun hat er erneut von der "Lawinengefahr" gesprochen, zudem brachte Schäuble eine Abgabe auf jeden Liter Benzin zur Finanzierung der Flüchtlingskrise ins Gespräch. Der Vorschlag wurde binnen weniger Stunden von seiner Partei beerdigt: Eine Flüchtlingsabgabe könnte die Stimmung im Lande noch mehr anheizen.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ise-immer-aerger-mit-schaeuble-a-1072446.html
 
Werbung:
Könnte er die Merkel stürzen?

Jawohl, ich meine stürzen und nicht stützen.



http://www.spiegel.de/politik/deuts...ise-immer-aerger-mit-schaeuble-a-1072446.html

Er könnte das ganz sicher. Schäuble hat viel mehr Unions-Leute hinter sich als Merkel. Aber ich glaube nicht dass er es jemals offen tun wird, möglicherweise aber versteckt am Stuhl sägt und die Realität den Rest übernehmen lässt. Mit Realität meine ich: Die Verhältnisse werden eher nicht besser und es ist nur eine Frage der Zeit bis wieder irgendetwas passiert das für Merkel so gefährlich ist wie Köln - muss nichts mit Flüchtlingen zu tun haben, könnte auch EU-Finanzpolitik betreffen, wo Schäuble ja einen härteren Kurs in der Griechenland-Frage wollte. Ich denke aber, die Flüchtlingspolitik wird für Merkel entscheidend und ich würde ihre Chancen am Ende des Jahres noch Kanzlerin zu sein nicht über 50% einschätzen.
 
Ist sein letzter "geistreicher Vorstoß" (Steuer auf Treibstoff um die Flüchtlingskriese zu meistern) ist auch geitreich oder wird ihm das schaden?
Ich denke nicht dass ihm das schaden wird, sehe diesen Vorschlag eh als Provokation, als aufstacheln des Volkes.
Man ist ja angeblich zum großen Teil so begeistert von den Menschenmassen, die MuMerk einlädt, nur selber zahlen will man nicht dafür. Wenn der Sprit teurer wird, zahlt jeder mit. Wegen mir kann auch noch die Tabak- und die Alkoholsteuer erhöht werden.
Es bleibt nur abzuwarten wie lange das Volk mitspielt, wenn es an die eigene Kasse geht.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben