Woher kommt das Böse in der Welt?

Meiner Wahrnehmung nach ist die Seele nach dem "Ableben" genau die gleiche "Person" wie vorher, nur ohne Körper dann?! Wie oder wo passiert das denn, das mit dem Heil-werden?
Das passiert während dem Erdenleben, wenn der Mensch zum Beispiel eine Untugend ablegt. Den Nächsten liebt wie sich selbst.

Im Jenseits ist Entwicklung sehr viel schwieriger weil dort Denken gleich Tun ist. Hier können wir Denken und es doch nicht tun.

Werbung:
Kreislauf? Erinnert mich an ein Hamsterrad, da geht's auch immer rund.
Ich sehe das als die Große Wanderung von Leben zu Leben... Warum sollte man darauf verzichten wollen? Der Weg ist das Ziel...
Es sollte grundsätzlich eine Aufstieg, eine Intensivierung der Liebe sein - dann kann der Weg nicht das Ziel sein, sonst ergibt das Leid keinen Sinn.

Inwiefern kannten die alten Griechen neben dem dem Begriff der Psyche noch extrahierte Begriffe wie Seele und Geist wie wir sie heute verwenden?
Bei den alten Griechen gab es, wie auch heute noch unterschiedliche Vorstellungen von der Seele. Alle waren aber der Auffassung, dass die Seele etwas sei, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt.

Die Unterschiede lagen aber in der Frage, welche Dinge unser Wesen bestimmen sollten. Wie könnte es bei einem Philosophen anders sein, hatte zum Beispiel Platon, von einer niederen Seele des sterblich Unbewussten geredet, während er eine unsterbliche Vernunftseele in den Mittelpunkt rückte.

Deshalb betrachtete er das Streben eines Philosophen nach Logik, Ethik und dem Schönen als die wahre Tugend in der Sorge um sein Seelenheil. Aus diesem Verständnis heraus ist dann auch sein Zitat entstanden: „Die Sorge um das Seelenheil soll die vornehmste Aufgabe eines Menschen sein!“ Auch wenn ich Vorstellung Platons von der Vernunftseele nicht teile, behält dieses Zitat dennoch seine Gütigkeit.

Ich denke schon, dass sich Platon bei seiner Seelenlehre eine Menge kluger Gedanken gemacht hatte, mit der er sich auch heute noch nicht verstecken müsste. So hatte zwar Platon von seinen drei Seelen gesprochen, die er aber dennoch als etwas Ganzheitliches bezeichnet hatte. Ein Gedanke, der heute mehr denn je seine Gültigkeit haben dürfte.

Ich denke aber, dass uns geistig überfrachtete Seelenmodelle mehr von der Seele entfernen, als dass wir sie in mit unserem Herzen verstehen können. Das Wenige und Schlichte ist halt oft mehr.

Merlin

Je "guter" man selbst ist, umso mehr braucht man den "bösen" Ausgleich aussen, weil keiner nur "gut" aushält.

Scherz. ;)

Ich denke aber, dass uns geistig überfrachtete Seelenmodelle mehr von der Seele entfernen, als dass wir sie in mit unserem Herzen verstehen können. Das Wenige und Schlichte ist halt oft mehr.

Merlin

Vom VERSTÄNDNIS der Seele entfernen, nicht von der Seele selbst.
Wir sind Seele mit physischem Körper, wenn die Seele sich entfernt, stirbt der Körper.

Werbung:
Finde ich toll!
Kannst du deiner Mutter eigentlich auch Fragen stellen?
Dann könntest du dir ja von ihr berichten lassen, wie es da für sie ist. :)

Ich glaube ich wirke immer gestellt oder gestelzt, wenn ich Fragen stelle, dann kommt nichts bis nicht viel, ... Kommunikation kam bisher, wenn ich nur ruhig war, dann "danke, dass du da warst" oder "wieder da?", ... sowas.

Bei meiner Mutter!

Zurück
Oben