Woher kommt das Böse in der Welt?

Der Urknall ist nachgewiesen,

Sorry Hatari, bisher gibt keine Bestätigung für diese Theorie, die letztlich auf der Hypothese einer Quantenfluktuation beruht.
Seit die Wissenschaft erkannt hat, dass im Zentrum jeder Galaxie ein schwarzes Lich existiert, ist diese Theorie absurd geworden. Ein schwarzes Loch ist keineswegs schwarz, sondern erscheint nur so, weil die Gravitation so hoch ist, dass selbst das Licht von ihm verschluckt wird.

Interessant ist, dass die vedische Literatur die Schöpfung als den Atem Brahmas bezeichnet. Das Ausatmen und wieder Einatmen der Schöpfung aus den schwarzen Löchern der Galaxien ist jedenfalls wahrscheinlicher, als die Urknalltheorie.
ELi

Werbung:
Wirklich, du schaust in die Welt?

Wo ist die Liebe deines Gottes? Wenn dein Gott wirklich alles uneigennützig liebt, woher kommen dann die Hungersnöte, Kriege usw.?
Darum geht es dir, verstehe.

Ich erkenne keinen Widerspruch und erkenne auch nicht wie Eli zwei verschiedene Götter in AT und NT.

Und die Frage passt auch gut zum Thema: Ist es böse, wenn Gott Kriege zuläßt oder ist es sogar Gutes?
Der Urknall ist nachgewiesen, Es ist schön, dass du an Gott glaubst, der alles erschaffen hat.
Damals wurde etwas anderes angenommen, bis ein christlicher Priester die Urknalltheorie aufbrachte, der es plausibel fand, daß es einen Anfang geben müsse, wo Gott laut Bibel doch die Welt geschaffen hat. Bis heute gibt es aber auch andere Theorien.
Viele Menschen brauchen (Gott) es als Halt- Einsicht macht glücklich.
Das sind "aufklärerische" Mythen mit denen Religion diskreditiert werden soll. Die "Aufklärung" hat immer auch mit derartiger Propaganda und Lügen gearbeitet. Z.B. auch dieser Mythos von der Erdenscheibe.

Ist es böse, wenn Gott Kriege zuläßt oder ist es sogar Gutes?

Warum lässt Gott das zu?
Gott lässt alles zu, weil er den Menschen einen freien Willen, aber auch die Verantwortung für alles Gute und alles Böse gegeben hat, das sie veranstalten. Jeder hat seine Verantwortung und sein Schicksal, egal ob für all die kleinen Lügen, die Boshaftigkeiten, die Betrügereien, die Kriegsveranstaltungen, den IS-Terror oder den Holokaust. Aber auch seinen Lohn für all die guten Gedanken, Worte und Taten, die für die Mitwelt und die Mitmenschen getan werden.

Drum bleibe ich dabei:
Sei Meister deines Schicksals!!!
ELi

Wenn man das Alte und das Neue Testament einmal aufmerksam ließt, wird man auch erkennen, dass es da große Unterschiede gibt und das hat auch seinen guten Grund.

Im Alten Testament geht es um die Geburt den Bestand des Volkes Israel und um deren Gott, der sie durch Moses geeinigt hatte. Im Neuen Testament wird durch Jesus der Akzent der Nächstenliebe in den Mittelpunkt der jüdischen Lehre gerückt. So wird klar, warum auch Gott in einem anderen Licht erscheinen musste. Obwohl ich nun nicht selbst an Gott glaube, ist er mir im Neuen Testament doch etwas sympathischer.

Der Zweck eines ideologischen Krieges kann nie gut sein, denn auch die Kriege im Namen des Herrn brachten immer nur Leid, Tod und Intoleranz mit sich (die Landnahme, Kreuzzüge, Conquista, der Dreißigjährige Krieg und all die vielen anderen).

Merlin

Nachgewiesen ist nicht bewiesen.
Und wenn du dies alles so betrachtest, ist es einfach deine Meinung.

Und was ist beim Tier gut und was böse? Aber ich glaube, dass Thema wurde hier bereits besprochen.

Einfach so?
Nachgewiesen ist nicht bewiesen.
Und wenn du dies alles so betrachtest, ist es einfach deine Meinung.

http://www.tagesschau.de/ausland/gravitationswellen100.html

http://home.guender.net/der-urknall-ist-messbar-nachgewiesen/meinst du das wirklich ernst? Du behauptest meine Meinung? Was ist mit deiner Meinung?

Was das böse Tier betrifft kannst du ja mal einen Löwen streicheln.

Das Böse ist menschengemacht und hat mit Luzifer nichts zu tun.

Zitat von DruideMerlin in #875
Im Neuen Testament wird durch Jesus der Akzent der Nächstenliebe in den Mittelpunkt der jüdischen Lehre gerückt. So wird klar, warum auch Gott in einem anderen Licht erscheinen musste. Obwohl ich nun nicht selbst an Gott glaube, ist er mir im Neuen Testament doch etwas sympathischer.
Der Zweck eines ideologischen Krieges kann nie gut sein, denn auch die Kriege im Namen des Herrn brachten immer nur Leid, Tod und Intoleranz mit sich (die Landnahme, Kreuzzüge, Conquista, der Dreißigjährige Krieg und all die vielen anderen).

Gut oder Böse
das ist hier die Frage

Die Lehre von Jesus Christus, das ist nicht ein Akzent von Nächstenliebe, sondern ´Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen`, das ist eine radikale Abkehr vom Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das ist an Radikalität nicht zu überbieten. Das ist so radikal, dass sich diejenigen, die sich Christen nennen, es zumeist garnicht erst versuchen. Was haben sie, besser gesagt, die römisch-katholische Organisation gemacht? In ihrem Namen wurden Kreuzzüge, die Conquista, der Dreißigjährige Krieg, die Hexenverbrennungen, die Ausrottung der Völker Mittelamerikas und vieles andere, unsagbar Böses veranstaltet. Diese Römisch-katholische Kirche ist ob der Schandtaten, die sie sich hat zuschulden kommen lassen, die meistgehasste Organisation der Welt.

Jesus hat keine neue Religion gebracht, weil es keine Religionen braucht. Religionen werden immer missbraucht. Es braucht nur eine Ur-religio im Menschen, für all jene, die das Gute in sich leben wollen. Und dafür hat Jesus die Grundlage zu den Menschen gebracht,
das Gebot der Liebe

Ich sage bewusst Gebot, denn er hat es offensichtlich so gesagt. Es ist ein Gebot für jemanden, der sich Christ nennen will. Und wer dieses Gebot nicht hält, der ist auch kein Christ, sondern ein Lügner, denn er verrät das Gebot von Jesus Christus.
Wer aber das Gebot der Nächstenliebe von Jesus Christus hält, egal welcher Nationalität oder Religions- oder Glaubensgemeinschaft oder insbesondere wer ohne einen Glauben lebt, der hat seine eigene Ur-religio in sich. Der braucht keine Organisation, kein Haus aus Stein, um das Gute zu leben. Er tut es einfach, weil es in ihm lebt - und es ist an Radikalität nicht zu überbieten. Das ist Eines, aber es ist auch Alles

Alles Liebe
ELi

Warum lässt Gott das zu?
Gott lässt alles zu, weil er den Menschen einen freien Willen, aber auch die Verantwortung für alles Gute und alles Böse gegeben hat, das sie veranstalten. Jeder hat seine Verantwortung und sein Schicksal, egal ob für all die kleinen Lügen, die Boshaftigkeiten, die Betrügereien, die Kriegsveranstaltungen, den IS-Terror oder den Holokaust. Aber auch seinen Lohn für all die guten Gedanken, Worte und Taten, die für die Mitwelt und die Mitmenschen getan werden.

Drum bleibe ich dabei:
Sei Meister deines Schicksals!!!

ELi

Mir gefällt dies besser, sei Meister deines Lebens. Was ist Schicksal?

Darum geht es dir, verstehe.

Ich erkenne keinen Widerspruch und erkenne auch nicht wie Eli zwei verschiedene Götter in AT und NT.

Und die Frage passt auch gut zum Thema: Ist es böse, wenn Gott Kriege zuläßt oder ist es sogar Gutes?

Damals wurde etwas anderes angenommen, bis ein christlicher Priester die Urknalltheorie aufbrachte, der es plausibel fand, daß es einen Anfang geben müsse, wo Gott laut Bibel doch die Welt geschaffen hat. Bis heute gibt es aber auch andere Theorien.

Das sind "aufklärerische" Mythen mit denen Religion diskreditiert werden soll. Die "Aufklärung" hat immer auch mit derartiger Propaganda und Lügen gearbeitet. Z.B. auch dieser Mythos von der Erdenscheibe.

Was soll denn dass schon wieder? Die Erforschung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so weit.

Merkst du überhaupt nicht was du für einen Quatsch erzählst?

Werbung:
Zurück
Oben