Woher kommt das Böse in der Welt?

Wo hast Du denn DAS wieder her? Die Essener sollen Jesus ausgebildet haben!!

Tja, das ist ein Kapitel, das von der Bibelgeschichte nicht so sehr betrachtet wird. Es gibt eine rührselige Geschichte um Jesu Geburt. Und dann tritt Jesus erst mit etwa 30 Jahren wieder als Prediger in Erscheinung. Die Zeit dazwischen, insbesondere seine Ausbildung, bleibt ja - bis auf seine Fachausbildung als Zimmermann - ja im Dunkel.
Daher kann man sich hier nur nach Dänicken richten, der seine Ausbildung bei den Essenern verortet hat, was auch das vom jüdischen weit abweichenden Gedankengut erklären würde. Nachdem Jesus aber ein vollwertiger Energetiker ist, soferne die Heilungsgeschichten stimmen, muss er diese Ausbildung irgendwo bekommen haben.
Und nachdem Jesus ja anscheinend aus einer reichen Famile abstammt (auch das wird von der Kirche weitegehend im Dunkeln gelassen), wäre eine Ausbildung in einem Orden für die damalige Zeit nicht unüblich.

Werbung:
Ja auch diese Frage zur grundsätzlichen Moral und dem Gewissen lässt sich inzwischen rein rational erklären. Auch diese Dinge werden wie auch ein paar weitere Wesenszüge in den Genen festgeschrieben. Gefühle nehmen wir über den Solarplexus oder auch über den Bauchraum war. Die Redensart vom Herzen oder dem Bauchgefühl hat also einen ganz realen Hintergrund. Es kann schon sein, dass der eine oder andere den Bezug zur Innenwelt verloren hat und deshalb Gut und Böse nicht mehr wahrnehmen kann.

Das ist leider nicht richtig. Ja, Herz, Solarplexus und Darm reagieren auf Gedanken und Wahrnehmungen. Allerdings in Umsetzung von unterbewussten Programmierungen die die Aktivität in diesen Bereichen verringern oder verstärken. Daher spüren wir Gefühle in diesen Bereichen (verstärkt).
Aber diese körperlichen Reaktionen basieren wiederum auf Programmierungen, die absolut individuell und sogar Tagesverfassung sein können.

KingOfLions:Die Christen haben sich für die Botschaft der Nächstenliebe deshalb entschieden, da das Christentum als Wertesystem in Europa seit über 1000 Jahren installiert ist, und über das Christentum dieser Wert mittlerweile in jedem Europäer indoktriniert ist.
Schau Dir bitte einmal die Geschichte des Christentums an, dann wirst du Deinen Irrtum erkennen. Das, von dem Du schreibst, zog in Europa erst ein, als die Mächtigen damit begannen, ihre Pfründe und Machtbereiche mit dieser Religion abzustecken.

Ja, natürlich, das Christentum war - wie ja auch von mir beschrieben - zur Erreichung von Macht und Reichtum recht praktisch. Daher wurde es ja auch von den Mächtigen gefördert, weil es als Ideologie Missbrauch so einfach macht.

Bei meiner Aussage gigt es aber um die Entscheidungen, die christlich indoktrinierte Menschen HEUTE treffen. Wir sind alle bereits in einer Umgebung aufgewachsen, in der christliche Werte die Norm der Gesellschaft sind und das Verhalten untereinander beeinflussen. Und daher entscheiden wir auch nach diesen "gesellschaftlichen" Werten. Und wir versuchen in unserer Arroganz auch, diese Werte der ganzen Welt aufzuzwingen - und das wird wiederum von den Mächtigen zur Förderung ihrer Interessen missbraucht - genau so wie be der Entstehung dieser Religion.

Ich möchte auch noch anmerken, dass der überwiegende Teil der Christen nicht in Europa lebt. Ja und gerade außerhalb Europas ist die Zuwendung zum Christentum häufig eine Entscheidungssache. Zudem ist auch der Buddhismus stark von dem Gedanken der Nächstenliebe geprägt. Diese Nähe zum Buddhismus ist übrigens auch schon einigen früheren namhaften Theologen aufgefallen. Der Gedanke von der Nächstenliebe ist also keine Erfindung Jesus oder der Christen alleine. Letztlich möchte ich auch daran erinnern, dass sich das Christentum zunächst nicht in Europa ausgebreitet und ihren Ursprung in der Levante hatte.

Von wo es sich allerdings nur in veränderter Form ausgebreitet hat. Primäre Wurzel ist einfach die heutige katholische Kirche der es gelungen ist zu einem Politikum zu werden und damit auf staatlicher Ebene zu agieren.
Und ja, ausserhalb Europas existieren gesellschaftlich veränderte Versionen des Christentums. Von den prüden und falschen Nachkommen der Pilgerväter in den USA bis zu den schamanisch-christlichen Varianten in Südamerika oder Afrika.

Nächstenliebe ist, wie bereits erklärt, ein menschliches Bedürfnis innerhalb von Gruppen. Das dann von Einzelpersonen als unierselles Prinzip auch nach aussen projiziert wird, wo sie aber nur sehr eingeschränkt Gültigkeit hat.

Gida und Syrius vertreten die Auffassung, der Engel Luzifer habe das Böse in die Welt gebracht.
Warum wird diese Auffassung verbreitet? Um sich selbst vom Vorwurf zu befreien, selbst Böses hervorbringen zu können
Ich denke allerdings auch, dass Luzifer die Ursache für das Böse ist, weil er - und mit ihm seine Nachfahren - in ganz freier Entscheidung glaubte, Gott wäre gänzlich überflüssig. Das war und ist Krieg, das Aufbegehren gegen Gott. Das begann in geistigen Ur-Vorzeiten und ist jetzt noch bei Luzifer und seinen Anhangsgeistern ganz gleich.

Damit kam der schwerwiegende Verlust von Licht, von freier Weitsicht und schenkender Liebe. Seit es die Erde gibt, liegt das alles als Endprodukt feinstofflich über der Welt, und zwar in Form von zerstreuten langsamen, dunklen Lichtpartikelchen in allen Atomen. Sie sind dort hinein gepresst und gefesselt.

Trotzdem suchen sich langsamen, dunklen Licht-Seelen-Teilchen in ihrer Gesamtheit ständig durchzusetzen und wirken Böses. Wo in der Gesamtheit der Atome der ehemalige Luzifer als lichtloser Satan und Teufel sein Zentrum besitzt, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er mit seinen schwarzen Geist-Schwingungen überall wirkt. Er ist in allem auf der Welt präsent, um das Leben im Fortlauf zu hemmen.

Ich habe aber schon meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass in allem Atomen langsame Lichtteilchen eingepresst sind. Das heißt nicht, dass die Atome nur von solchen langsamen Lichtteilchen besetzt sind. Es gibt unzählige hellere und helle Teilchen, die ansteckend wirken. So versuchen überall dunkle Lichtteilchen wieder frei zu werden, ihre Wellen und Helligkeit zu steigern, indem sie ihre Beharrung, ihre Wut und ihren Ur-Stolz opfern.

Und das ist die Ursache der Entwicklung in der Natur, des Aufstiegs des Leben von unten nach oben. Das was an feinstofflichen Teilchen licht und hell werden will, das kämpft mit dem, was das verhindern will. Faktisch überall, so auch im Menschen, dessen Körper aus Atomen besteht.

Nicht der Mensch erschuf das Böse, der Mensch ging auf einem Äonen langen seelischen Weg lediglich aus dem Licht ins Dunkle.

Doch wenn ein Mensch innerlich schläft und in ihm die ins Helle strebenden Lichtteilchen nicht die Oberhand gewinnen können, dann entscheidet er sich wiederum für das Träge, das Lebensfeindliche, völlig frei, auch wenn er von außen angestachelt wurde. Er schafft mit Lust neues Schwarzes, Böses, Teuflisches. Und der Teufel lacht.

Der Teufel lacht immer, wenn der Mensch innerlich schäft.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist energetisch aktiv, in bewusster Wahrnehmung, in Meditation.

Grundsätzlich ist es energetisch immer aktiv. In der Meditation mehr, wenn Du es über entsprechende Anreize an dein Unterbewusstsein anregst. Es kann sich auch z.B. duch Meditation selber verändern, wenn die Mediationshaltung an sich bei dir etwas bewirkt (z.B. Ängste oder Wohlfühlen durch die körperliche Inaktivität.

Zusätzlich musst Du noch unterscheiden, ob es geöffnet oder geschlossen ist. Wenn die Mediatation das Herzchakra öffnet, dann kommunizierst Du bei den Herzthemen mit deiner Umwelt ... was wiederum entsprechend deinen Programmierungen entweder Wohlfühlen oder Angst verursachen kann.

Woher kommt das Böse in der Welt?
Es kommt aus Emotionen,aus Glauben,aus Zeitgeist und somit aus einem jeweiligen gegenwärtigem Mainstream,aus individuellen Vorstellungen dessen was Böse ist,aus einer Polarität all dessem was nicht als Gut betrachtet wird..
Ich hab gerade wieder das Böse erlebt, wobei die Bösen glauben, sie seien die Guten.
Die Mächtigen haben es schon immer verstanden, die Mehrheit des Volkes zu manipulieren. Wer nicht mit dem Strom schwimmt, wird wie seinerzeit gejagt und verfolgt. Zum Glück gibt es keinen Scheiterhaufen und keine Gaskammern mehr, manche würden vermutlich noch applaudieren, wenn die Hexe brennt. Grauslich diese Menschen, aber was soll man machen, es gibt keine anderen (mit ein paar Ausnahmen, die sich noch trauen, den Mund aufzumachen).

Eigentlich wollte ich sagen, dass das Böse sich multipliziert, wenn Menschen im Schutz einer Gruppe sind, sich in der Mehrheitsmeinung sicher fühlen, angetrieben von den Führern, ... kennen wir ja aus der Geschichte... und hinterher war keiner dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es energetisch immer aktiv. In der Meditation mehr, wenn Du es über entsprechende Anreize an dein Unterbewusstsein anregst. Es kann sich auch z.B. duch Meditation selber verändern, wenn die Mediationshaltung an sich bei dir etwas bewirkt (z.B. Ängste oder Wohlfühlen durch die körperliche Inaktivität.

Zusätzlich musst Du noch unterscheiden, ob es geöffnet oder geschlossen ist. Wenn die Mediatation das Herzchakra öffnet, dann kommunizierst Du bei den Herzthemen mit deiner Umwelt ... was wiederum entsprechend deinen Programmierungen entweder Wohlfühlen oder Angst verursachen kann.

Du hast Ängste in Meditation?

Das Böse kommt nicht irgenwo her, sondern es wird im Augenblick geboren, wo ein Zorn, ein Neidgedanke, oder etwas anderes, was weder, dir nochj deinem Nächsten Freude bringt, sondern im Gegentei die Ätmosphäre vergiftet. Und das kommt nicht von wo her, sondern das manifestiert sich spontan in einem Geschehen.

Wenn wir unterscheiden können zwischen Gut und böse, so hat das nun nichts mit den zig-tausenden von Fehlinterpretationen der Mächtigen zu tun, die dem Volk zui hrem eigenen Vorteil die eigene Maxime des Gut und Böse aufgewängt haben. Das ist nebensächlich.

Ein Tier kann nicht böse sein, weil es die Unterscheidung zwischen gut und böse nicht kennt, dies ist dem Menschen vorenthalten. Das Tier kann keine Entscheidung fassen, es handelt nach seinem vorprogrammierten Instinkt. Da der Mensch ein Mischwesen zwischen erdgebundenem Säugetier und in den Kosmos strebenden Geist ist, müssen wir uns über Fausts verzweifelter Selbstanalyse nicht wundern, wenn er ausruft" Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust..." Jeder nicht mehr ganz tierhafte, also von seinen niederen Instinkten getriebene Mann, wird sich mit Faust identifizieren können, es müsste denn ein Erleuchteter sein.
Ich kann mich als Frau nicht mit Fausts zwei Seelen ach! identifizieren, vielleicht bin ich ja bereits erleuchtet?
No, es liegt wohl daran, dass Frau ganzheiltlich angelegt ist in der Hauptsache, also Dominanz dere rechten Gehirnhälfte.

Da der Mensch um gut und böse weiss, ist er in eine duale Welt gekommen, in der er sich entscheiden muss und oft auch will. Deshalb ist der Mensch von Grund auf nicht böse, denn es liegt an ihm sich so oder so zu entscheiden. Seine Entscheidung ist es dann, die ihn späterhin belastet oder entlastet.

Diese Triebentscheidungen des EGO kommen aus der tiefe des Unbewussten und ihre Zentren sind die drei unteren Chakren, mit deren Hilfe das schlafende Wesen des Menschen erweckt wird und seinen Aufstieg beginnt.
Dies sind tierische Instinkte, unter dem Einfluss von Alkohol können sie sich wunderbar ausleben...am nächsten Morgen weiss der "saubere" Typ gar nicht mehr, dass er eine Frau vergewaltigt hat. Das sogenannte Böse ist der angesammelte Frust, sind die die Ängste, ist das Fallen in die Versuchung die Hinterlist zu wählen, die Lüge, die Gier, das mehr sein wollen als dein Nachbar. Das Böse wird meist verdrängt. Wäre es nicht so, würden wir anders dastehen.

Denn Luzifer ist nicht das Böse - er wird nicht ohne Grund "Versucher" genannt. Er führt den Menschen in die Versuchung, sich für ihre triebhafte EGOnatur zu entscheiden, oder aber für eine species, die erst geboren wird, obwohl vereinzelt schonmal ein Lichtatom zwischen den dunkleren aufgeleuchtet ist.

Werbung:
Ich hab gerade wieder das Böse erlebt, wobei die Bösen glauben, sie seien die Guten.

Du sagst es aber eh völlig richtig: DU hast das Böse erlebt ... ;). Aber Du kannst nicht sagen, wer das sonst noch so erlebt hat wie Du. Es ist deine Wertung.

Die Mächtigen haben es schon immer verstanden, die Mehrheit des Volkes zu manipulieren. Wer nicht mit dem Strom schwimmt, wird wie seinerzeit gejagt und verfolgt. Zum Glück gibt es keinen Scheiterhaufen und keine Gaskammern mehr, manche würden vermutlich noch applaudieren, wenn die Hexe brennt. Grauslich diese Menschen, aber was soll man machen, es gibt keine anderen (mit ein paar Ausnahmen, die sich noch trauen, den Mund aufzumachen).

Das ist richtig. Nur wessen Schuld ist das? Ist es die Schuld des "Bösen" der manipuliert, oder ist es die Schuld desjenigen, der sich diese Manipulation gefallen lässt?
Natürlich, es ist bequem für jemanden der sich eh schon nichts zu sagen traut, dass der Andere, der "Böse" daran schuld ist. Aber stimmt das so denn wirklich? Warum setze ich dem ach so Bösen denn keinen Widerstand entgegen?

Eigentlich wollte ich sagen, dass das Böse sich multipliziert, wenn Menschen im Schutz einer Gruppe sind, sich in der Mehrheitsmeinung sicher fühlen, angetrieben von den Führern, ... kennen wir ja aus der Geschichte... und hinterher war keiner dabei.

Auch hier wieder persönliche Wertung. Eine Gruppe bietet immer einem ganz spezifischem Wertesystem Schutz. Und die mächtigste Gruppe setzt sich durch - das Grundprinzip einer Demokratie. Aber ... das sind unterschiedliche (ja, manchmal missbrauchte) Meinungen ... aber das ist weder gut noch böse. Das ist falsch informiert, desinteressiert oder ideologisiert ... aber das ist nicht böse. Sondern das sind einfach nur unterschiedliche Bedürfnisse und Wissensstände unterschiedlicher Menschen.

Zurück
Oben