Gida und Syrius vertreten die Auffassung, der Engel Luzifer habe das Böse in die Welt gebracht.
Warum wird diese Auffassung verbreitet? Um sich selbst vom Vorwurf zu befreien, selbst Böses hervorbringen zu können
Ich denke allerdings auch, dass Luzifer die Ursache für das Böse ist, weil er - und mit ihm seine Nachfahren - in ganz freier Entscheidung glaubte, Gott wäre gänzlich überflüssig. Das war und ist Krieg, das Aufbegehren gegen Gott. Das begann in geistigen Ur-Vorzeiten und ist jetzt noch bei Luzifer und seinen Anhangsgeistern ganz gleich.
Damit kam der schwerwiegende Verlust von Licht, von freier Weitsicht und schenkender Liebe. Seit es die Erde gibt, liegt das alles als Endprodukt feinstofflich über der Welt, und zwar in Form von zerstreuten langsamen, dunklen Lichtpartikelchen in allen Atomen. Sie sind dort hinein gepresst und gefesselt.
Trotzdem suchen sich langsamen, dunklen Licht-Seelen-Teilchen in ihrer Gesamtheit ständig durchzusetzen und wirken Böses. Wo in der Gesamtheit der Atome der ehemalige Luzifer als lichtloser Satan und Teufel sein Zentrum besitzt, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er mit seinen schwarzen Geist-Schwingungen überall wirkt. Er ist in allem auf der Welt präsent, um das Leben im Fortlauf zu hemmen.
Ich habe aber schon meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass in allem Atomen langsame Lichtteilchen eingepresst sind. Das heißt nicht, dass die Atome nur von solchen langsamen Lichtteilchen besetzt sind. Es gibt unzählige hellere und helle Teilchen, die ansteckend wirken. So versuchen überall dunkle Lichtteilchen wieder frei zu werden, ihre Wellen und Helligkeit zu steigern, indem sie ihre Beharrung, ihre Wut und ihren Ur-Stolz opfern.
Und das ist die Ursache der Entwicklung in der Natur, des Aufstiegs des Leben von unten nach oben. Das was an feinstofflichen Teilchen licht und hell werden will, das kämpft mit dem, was das verhindern will. Faktisch überall, so auch im Menschen, dessen Körper aus Atomen besteht.
Nicht der Mensch erschuf das Böse, der Mensch ging auf einem Äonen langen seelischen Weg lediglich aus dem Licht ins Dunkle.
Doch wenn ein Mensch innerlich schläft und in ihm die ins Helle strebenden Lichtteilchen nicht die Oberhand gewinnen können, dann entscheidet er sich wiederum für das Träge, das Lebensfeindliche, völlig frei, auch wenn er von außen angestachelt wurde. Er schafft mit Lust neues Schwarzes, Böses, Teuflisches. Und der Teufel lacht.
Der Teufel lacht immer, wenn der Mensch innerlich schäft.