Woher kommt das Böse in der Welt?

Auch als geistiges Wesen kann böse gehandelt werden. Man denke an Luzifer, den Christus wie einen Blitz hat zur Hölle fahren sehen und in der Folge der Engelsturz all jener, die sich gegen die Gesetze Gottes vergangen hatten.
Lieber Syrius,
geistige Wesen handeln niemals böse, sie handeln nur aus Liebe.
Christus hat nirgendwo in der Bibel gesagt, er habe Luzifer wie einen Blitz zur Hölle fahren sehen. In Lukas 10.18 steht zwar, `Ich sah den Satanas vom Himmel fallen wie einen Blitz`. Aber Lukas bezog sich dabei auf Jesaja 14.12 `Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!`

Mit `Himmel` ist da nicht der göttliche Himmel gemeint, sondern der astrale Himmel mit Venus-Morgenstern, der vom Himmel stürzt, und in der Bibel bei Jesaja und Lukas als Gleichnis für das Böse herangezogen wird.
ELi
 
Werbung:
möchtet Du das nicht nochmals überdenken? Mit diesem Gedanken stellt sich doch die Frage, mit welcher Schuld sich wohl die mit Leid Beladenen ihr Schicksal verdient haben.
Lieber Merlin,
das ist jetzt dein Gedanke und deine Frage, die du bitteschön selbst beantworten solltest.

Meine Aussage war und ist: `... Als `Erdenwesen` kann der Mensch böses denken, wollen und tun und erleidet dafür Strafe (Schicksal).`
Das ist Mosaisches Gesetz und gilt bedingungslos. Wer anderen Menschen durch sein böses Tun Leid zufügt, der ist auch dafür verantwortlich. Wer aber dieses Leid erleiden muss, das ein anderer ihm zugefügt hat, bei dem steht der Verursacher in der Schuld.
ELi
 
Wer aber dieses Leid erleiden muss, das ein anderer ihm zugefügt hat, bei dem steht der Verursacher in der Schuld.
Wer sagt das, guter Haushälter? Möchte er zur Moral von Auge um Auge, Zahn für Zahn anhalten? Was einer tut, ist eines. Was einer erfährt, dessen. Es ist Unsinn Handlungen und Absichten von außen als absolutes Geschehnis festnageln zu wollen. Zwei Individuen, zwei Ursachen, Wirkungen.

Letztlich ist kaum herauszufinden, wer zuerst geschlagen hatte, oder?
Schlagen ist schlecht, böse, und bringt einem unangenehme Erfahrungen ein, hier oder wann immer später, und dieses Reifen von Handlungen (Kamma) erfordert nicht das "Opfer" und auch keinen Richter.
 
Lieber Eli,

möchtet Du das nicht nochmals überdenken? Mit diesem Gedanken stellt sich doch die Frage, mit welcher Schuld sich wohl die mit Leid Beladenen ihr Schicksal verdient haben.


Merlin
Erfahrungen haben Ursachen und dazu kommt auch noch die Ursache von Erfahrung eines Außenstehenden, welche wohl wenig mit dem der anderen Tuern zu tun haben muß. Also warum kommt es dort und da, und dort und da nicht, mitzuleiden?
 
geistige Wesen handeln niemals böse, sie handeln nur aus Liebe.
Eben aus Liebe, aus Begierde und Dummheit, Nichtwissen, handeln Lebewesen, wenn ungeschickt tuend. Aus Nichtbegehren, Klarheit, handeln Lebewesen geschickt.

Es sollte für eine erwachsene Person nicht so sehr ein Problem darstellen die selbige Bedeutung in schlecht, böse, ungeschickt... sehen zu können, und Anstelle von relativieren von Schlecht und Gut, um sich einen Rang unter eben Schlechtem zu schaffen, ablegen und Dinge klar und einfach lassen um fortzuschreiten, guter Haushälter, Brahmane.
 
Lieber Syrius,
geistige Wesen handeln niemals böse, sie handeln nur aus Liebe.
Christus hat nirgendwo in der Bibel gesagt, er habe Luzifer wie einen Blitz zur Hölle fahren sehen. In Lukas 10.18 steht zwar, `Ich sah den Satanas vom Himmel fallen wie einen Blitz`. Aber Lukas bezog sich dabei auf Jesaja 14.12 `Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!`

Mit `Himmel` ist da nicht der göttliche Himmel gemeint, sondern der astrale Himmel mit Venus-Morgenstern, der vom Himmel stürzt, und in der Bibel bei Jesaja und Lukas als Gleichnis für das Böse herangezogen wird.
ELi
Lieber Eli,

wie gerne würde ich Dir doch Recht geben - aber erst kürzlich habe ich die Venus noch am Himmel gesehen. Wohin soll sie denn gestürzt sein? Oder ist sie gar wieder zurückgekommen?

Es ist doch eher so, dass sowohl die Aussage Jesu als auch die Aussage vom schönen Morgenstern sich auf den Engelsturz beziehen.

Und zudem, Luzifer, der Oberteufel, ist doch ein geistiges Wesen und handelt ausschliesslich böse!

Der freie Wille, der den Wesen von Gott geschenkt wurde, lässt eine böse Handlungsweise zu. Auch ein Mensch, der verstorben ist, seine Seele also, kann noch Menschen beeinflussen und zu bösen Taten verführen.

lg
Syrius
 
Lieber Eli,

möchtet Du das nicht nochmals überdenken? Mit diesem Gedanken stellt sich doch die Frage, mit welcher Schuld sich wohl die mit Leid Beladenen ihr Schicksal verdient haben.


Merlin
Lieber Merlin,

ich sehe, noch immer zweifelst Du an der Gerechtigkeit Gottes.

Schon in der Bibel wird von einem Blindgeborenen gesprochen von dem die Juden ganz selbstverständlich annahmen, er hätte sich im vorherigen Erdenleben mit Schuld beladen oder allenfalls die Eltern.

Wenn man aber wie Du die Präexistenz der Seele negiert, bleibt nur noch die Gerechtigkeit Gottes anzuzweifeln!

All die vielen Menschenseelen - Kriegs- und andere Verbrecher, die sich aufs Heftigste wider den Geist versündigen - sie alle hätten Deiner Ansicht nach eine einzige Chance und dann ab in die ewige Verdammnis!! So grausam und sadistisch kannst Du Gott nicht sehen!!?

Für die Urchristen war die Wiedergeburt noch eines der wichtigsten Standbeine - zeigt es doch die Liebe Gottes auf ganz eindrückliche Art. Jeder von uns hat schon Fehler begangen und vielleicht waren wir in unserem letzten Erdenleben aufgrund der Untaten des vorletzten noch viel schlimmer dran als irgendwer, der nun heute ein schweres Schicksal zu tragen hat.

Wir alle sind im Aufstieg - und waren früher Mal viel weiter unten und sind nun aufgerufen, den Ärmsten zu helfen, so wie uns früher Mal geholfen wurde!

lg
Syrius
 
Wieso nehmen wir Schmerzen und Leid als etwas Negatives wahr - und nicht als etwas Fremdes und Interessantes?

Das Böse ist ja nur die Schwelle, etwas Anderes, etwas Fremdes zu akzeptieren. Eine ANDERE Kultur.

Ich glaube, wenn wir das Böse ertragen können, stehen uns alle Kulturen in ihrer Fremdheit offen.

"Fremde Kulturen" können nämlich noch viel andersartiger sein, als "unser" Böses.
 
Werbung:
Wieso nehmen wir Schmerzen und Leid als etwas Negatives wahr - und nicht als etwas Fremdes und Interessantes?

Das Böse ist ja nur die Schwelle, etwas Anderes, etwas Fremdes zu akzeptieren. Eine ANDERE Kultur.

Ich glaube, wenn wir das Böse ertragen können, stehen uns alle Kulturen in ihrer Fremdheit offen.

"Fremde Kulturen" können nämlich noch viel andersartiger sein, als "unser" Böses.
Das Böse ist in jedem Fall ein Verstoss gegen die Gesetze - die irdischen und die geistigen und hat mit Kultur gar nichts zu tun!

Das Böse gilt es mit Liebe zu überwinden und keinesfalls einfach zu ertragen, und schon gar nicht zu akzeptieren - wie etwa die Nazis und ihre KZ und die von Bösartigkeit nicht zu überbietende Ermordung der Juden und Minderheiten!
 
Zurück
Oben