Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Gut finde ich immerhin FSS sagt klar das die Seminar Leute "schamanisch Tätige" sind, und das dies nichts mit Schamane sein zu tun hat.
Ausserdem ist das gelernte dort nur für Heilung gedacht, was zusätzlich das vorher gesagte untermauert.
Ich frage mich nur ob das die Teilnehmer überhaupt begreifen :D
Wenn man die Websites anschaut glaube ich das nämlich nicht

Werbung:
Hi Delphinium!

Tja, das wird meist übersehen. Wenn du dagegen argumentieren willst musst du quasi Esospeak reden, also 200 Seiten lang um den heißen Brei herumreden, damit sich eine Ahnung von dem was du meinst ins erleuchtete Esohirn plüscht.

Ich glaub´, jetzt hab ichs verstanden.... dann muß ich mir jetzt noch ein paar Esoschundbücher reinziehen und dann so HdR-mäßig rumschwallen. Ob das ohne Brechreiz bei mir geht, weiß ich noch nicht...

So, der mußte einfach noch sein!^^
das Terrorteil

Was die Literatur betrifft: Die war für Ottonormal schlicht uninteressant und nebenbei bemerkt auch nicht so leicht zu erreichen. Rätsch und Co. waren akademisch interessant, aber mehr auch nicht. Vom rein praktischen her brachten die ungefähr soviel wie ein Werk über vergleichende Religionswissenschaft. Du hast Campbell vergessen.

Zum Rest: Der Punkt 3. - wenn ich andere Erdteile betrachte, erlebe ich eher, daß es zwar einen Haufen Deppen gibt, die sich so nennen, aber nur wenige die wirklich gut sind. Schamanisten und Schamanen sind zwei paar Stiefel. Berufung ist auch dort nicht häufig, wohl aber der Kommerz. Der ist gewichtig. Insofern ist dein Punkt 6 der, der am meisten wiegt.

Ja, ich rede halt kein Esospeek *g* und halte eben auch nicht viel davon, daß das Kirchenvakuum die ganzen Schäfleins jetzt zum spiritistischen Christentum treibt. Nichts anderes ist das, was beobachtbar ist. Christliche Moral wird esoterisch verkleidet, damit die Opfa auch nur ja brav ihr Hirn parken (so es denn überhaupt benutzt wird).

*gähn* *däumchendreh* geht's hier außer um schamanischen Schwanzvergleich eigentlich auch noch um was Wesentliches? :rolleyes:

*gähn* *däumchendreh* geht's hier außer um schamanischen Schwanzvergleich eigentlich auch noch um was Wesentliches? :rolleyes:

das wesentliche ist das viele leute schamanismus als neue Geld quelle sehen und dazu ohne das Wissen Ausbildungen anbieten. Das solche wohl kaum Verbündete haben können ist wohl ziemlich klar.
Einzig ihr Geld werden die Opfer los und kriegen dazu nach 10 Seminaren ein Zertifikat - du bist Schamane-:)

@sobek,

nun bei diesem Thema haben wir einfach inhaltlich an einigen Punkten verschiedene Ansichten und ich habe mich entschieden das so stehen zu lassen.

Gruß Siegmund

das wesentliche ist das viele leute schamanismus als neue Geld quelle sehen und dazu ohne das Wissen Ausbildungen anbieten. Das solche wohl kaum Verbündete haben können ist wohl ziemlich klar.
Einzig ihr Geld werden die Opfer los und kriegen dazu nach 10 Seminaren ein Zertifikat - du bist Schamane-:)

und dann sind es weitere Menschen, die sich selbst Schamane nennen, ohne überhaupt ihre Verbündeten zu kennen.
Aber wieviele der schamanischen Ausbilder nun wirklich nichts drauf haben, wissen wir nicht. Da mich meine Verbündeten immer zu den echten geschickt haben, kenne ich keinen einzigen Möchte-Gern-Schamanski-Ausbilder....

WARUM gibts jetzt eben plötzlich wirklich viele (mehr als nur 5 oder 10 - wir reden hier von vielen, so ab 50, eher 100 oder mehr) "schamanische Lehrer"?

Erdkröte;3540850 schrieb:
Das läßt sich vielschichtig beantworten.

1. seit den 70ern ist ein morphogenetisches Feld am wachsen oder wieder weiter geöffnet, daß das Thema wieder zugänglicher macht

2. Entwicklungen auch dieser Art verlaufen exponentiell

3. Schaut man in andere Erdteile, so muß die Befähigung zum Schamanen häufiger vorhanden sein.

4. Globalisierung und die Entwicklung des Internets beschleunigen eine solche Entwicklung

5. Die Macht der Kirchen hat nachgelassen und damit entstand ein Raum, welcher nicht nur von der Esoterik gefüllt wurde und wird.

6. Ein Aspekt davon ist auch der Markt - Angebot und Nachfrage

7. Meine persönliche Beobachtung, je mehr Menschen sich einem Bereich widmen desto schneller und früher entwickeln sich andere, Nachfolgende in diesem Feld siehe Punkt 1

8. noch ein Punkt, weiß ich von meinem ersten Lehrer (Archäologe). Wissenschaftler wurden in Deutschland bis Mitte der 80er aufgrund der Erfahrungen im Nationalsozialismus dazu angehalten geistige Aspekte bzw. oft auch eigene Erfahrungen in der Feldforschung herauszuhalten. Das hat sich Mitte Ende der 80er verändert.

Der wichtigste Punkt scheint mir zu sein:

Der Übergang vom Fische-Zeitalter ins Wassermann-Zeitalter!

Durch die weltweite Verknappung der Rohstoffe und der "Vergiftung" unseres Planeten ändert sich das Bewusstsein der Menschen. Die Materie verliert an Macht, und Spiritualität bzw. Rückbesinnen auf das eigentliche Leben ist im Vormarsch.
Schamanismus ist nur eine Seite dieser Spiritualität!
Noch werden viele Suchende von materie-verhaftenden "Schamanen" abgezockt - aber wir sind ja noch in der Übergangszeit:D

lg - chollo

Werbung:
Also, im Moment hat die Mater-ie definitiv mehr Macht als ihr zugesprochen wird ... - ich möchte derzeit sicher nicht in Japan leben oder in den Trockengebieten der Welt, noch in Lima oder Mexiko City, auch nicht in den Megastädten Chinas.

Hat diesen Menschen eigentlich schonmal jemand das mit dem Wassermannzeitalter erzählt? Wie denken wohl die Chinesen in den Megastädten drüber, oder die Inder in Calcutta z.B.?

Ansonsten, jo - was Übergangszeit angeht. Mal sehen wo das alles enden wird.

Zurück
Oben