Woher kommen Ängste?

Werbung:
Woher kann diese panische Angst vor dem Stürzen kommen?
Hallo Wasserfrau77 !
Vlt bist als Baby/Krabbelkinnd in eine Situation des Fallens /Stürzens gekommen , wurdest aber von Mutter o Vater noch abgefangen. Oder dir ist ein Form des Spielens (Bespassung) deiner Eltern , wie hochschmeißen und auffangen, oder ähnliches nicht gut bekommen . Hast evtl *Angst * gehabt und konntest ja nichts dagegen tun.
Oder vlt ist deine Mutter in der Schwangerschaft gestürzt oder fast gestürzt und hat sich ganz fürchterlich geschreckt dabei und du hast diese starke Emotion auch erfahren und gespeichert...!?

LG Happynezz
 
Urvertrauen würde ich das nicht nennen. Für unsere Vorfahren war es durchaus vernünftig, Angst vor der Dunkelheit zu haben, denn in der Dunkelheit lauerten Raubtiere. Sie konnten uns sehen, wir sie nicht. Wer da einfach in blinder Zuversicht alleine drauf los marschiert ist, kam eher nicht zurück.

Für Erwachsene gibt es in vielen Ländern keinen Grund mehr, Angst vor der Dunkelheit zu haben. Es ist aber völlig normal, instinktiv welche zu empfinden. Das gilt für alle Ängste, die Situationen betreffen, in denen unsere Vorfahren Gefahr liefen, erjagt zu werden. Die Angst vor freien Plätzen ist auch ein klassisches Beispiel dafür.

Für übertriebene Höhenangst und dergleichen gilt das natürlich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass sich unsere Fähigkeit, zu fantasieren, und die Bequemlichkeiten der Zivilisation störend auf unser Körperbewusstsein auswirken, so dass wir in potenziell unfallträchtigen Situationen leicht gefährlich unsicher werden, aber ich habe keine Studie, keine Umfrage und keinen Zeitungsartikel parat, um das zu beweisen, also: keine Ahnung.

Auch Höhen waren für unsere Vorfahren eine Sache, die diverse Risiken bergen konnte- also lohnte es sich, dem mit großer Vorsicht zu begegnen.
Hier ein ganz (vielleicht zu einfach - ich würde den psychoanalytischen Kram weglassen) einfacher Überblick über die Theorien der Phobien:
https://www.onmeda.de/psychische_erkrankungen/phobie-wie-entsteht-eine-phobie--16971-5.html

Der Großteil der Ängste der Menschen wird in diversen Kontexten "gut gelernt" (leider meist in einem Alter, in dem Wissen und Rationalität noch nicht sehr ausgeprägt sind), durch stetes Vermeidungsverhalten (oft unterstützt durch Angehörige) "gut gefüttert" und kann sehr einfach wieder verlernt werden - wenn man motiviert genug ist und der Leidensdruck extrem hoch ist.

Komplexe Angststörungen sind da schon ein wenig schwieriger ... , aber das Prinzip dahinter ist ähnlich.
 
Ich kann es nur von mir selbst berichten, wie es bei mir ist.

Bisher kannte ich keine Angst.
Es hat angefangen mit einem nächtlichen Reflux.
Ziemlich heftig, sodass der Mund und Nasenbereich voll war.
Dadurch bin ich aufgewacht mit totaler Panik, Angst vor ersticken.

Das war im Februar.
Seit her schlafe ich sehr sehr schlecht und wache oft auf.
Manchmal beschleicht mich nächtens Angst und Panik.
Speziell wenn die Nase ganz oder tweilweise zu ist.
Mein Gehirn hat assoziert, im Bett liegen ist lebensgefährlich!! :unsure:

Keine Ahnung wie ich das wieder weg kriege ...
Entspannungsübungen/Autosuggestion und evtl nen Therapeuten aufsuchen , dass deine Ängste sich nicht manifestieren.
Haste was gegen den Reflux unternommen? Ist es weiterhin so in der Nacht. Dagegen kann doch etwas getan werden. Auch aus medizinischer Sicht!
Und ja , Ängste haben große Macht , wenn man ihnen den Raum gibt. Hatte schon Erlebnisse....diverse.

Gute Besserung
 
Sorry, warst net zum Arzt deswegen
Ist war ich beim Arzt, wochenlang:
Blutabnahme immer wieder.
Röntgen, ultraschall, harn, 24h Harn ...

Die einzige Aussage: ich bin gesund!

Es werden halt Symptome behandelt.


  • Amlodipin um den Blutdruck zu senken.
  • Allegra als Antihistaminika
  • Gegen schlaflosSchlaf zuerst Zoldem, dann Aprazolam, jetzt Trittico tetard
  • Dymista Nasen Spray
 
Ist war ich beim Arzt, wochenlang:
Blutabnahme immer wieder.
Röntgen, ultraschall, harn, 24h Harn ...

Die einzige Aussage: ich bin gesund!

Es werden halt Symptome behandelt.


  • Amlodipin um den Blutdruck zu senken.
  • Allegra als Antihistaminika
  • Gegen schlaflosSchlaf zuerst Zoldem, dann Aprazolam, jetzt Trittico tetard
  • Dymista Nasen Spray

Das tut mir leid zu hören, dass Du das immer noch nicht in Griff hast, Katerchen :trost:
Du hast doch jede Menge (spirituelle) Werkzeuge - haste da noch nix angewandt - oder fühlste Dich nicht dazu in der Lage, weil.... KopfhaltsagtimMomallesScheixe?
 
Die einzige Aussage: ich bin gesund!
Moin SoulCat :)
Wie fühlst du dich denn , was sagt dein Körper (oder eher deine Psyche)?
Was für ein (Bauch) Gefühl hast du bei der ganze Situation deines *Leidens* , denn es wird dich doch sehr belasten . Denke ich mir, bei dem was du schreibst. Gab oder gibt es etwas ,was du immer wieder hinunter geschluckt hast und nun sich seinen Weg über den Reflux nach aussen sucht.
Aber darüber haste eh dir schon deine Gedanken gemacht.
Wünsche dir, dass du oder ein anderer kompetenter Mensch auf die Spur des Reflux kommt!
Baldige Genesung lieber Kater;)
 
Werbung:
Zurück
Oben