DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Hab mir grad Matrix 4 angeschaut und eine gute Antwort für das Gegen das Wort "Gott" gefunden. Gott ist doch nicht männlich. Um das geht es doch, das er nicht männlich ist. Und deswegen ist das Wort falsch. Nein, ich spiele nicht, möchte nur was sagen und bin auf Antworten gespannt, auf gute Antworten.
Es heißt weder die Gott, noch das Gott – sondern der Gott! Alternativ könnte ich dazu die Göttin, das Göttliche und der Gott anbieten.
Es hat schon seinen Grund, warum es da, um den "Gott" geht. Es geht da nicht um die Sexualität, sondern um die weiblichen und männlichen Aspekte, mit dem diesen Wesen verbunden werden. In der Bibel wird ein patriarchaler Gott beschrieben, also ein Vater, der übermächtig über allem steht.
So kommen auch im göttlichen Pantheon der Offenbarung keine Frauen vor. Es ist dort die Rede von Macht und vom Schaffen dieses Gottes. Nirgends wird etwas aus diesem Gott heraus geboren. Ein Prinzip, das dem Geschehen im Universum widerspricht.
Mir fehlen da die mütterlichen Aspekte, die für unser Seelenheil von großer Bedeutung sind. Wir sollten nicht vergessen, dass die Mutter die erste Bezugsperson für uns und vielen anderen Mitgeschöpfen ist. Nicht ohne Grund hatten sich im Christentum gegen all den Widersprüchen des Klerus, die kleinen Göttinnen wieder eingeschlichen.
Man könnte sich also die Frage stellen, warum es einen „Gott“ geben muss und keine Göttin sein darf? Haben sich viele Menschen nicht schon entschlossen, dass es da neben Gott und Jesus auch noch Göttinnen geben kann? Jahwe hatte ja auch noch lange Zeit die Göttin Aschera an seiner Seite, bis es den Königen nicht mehr gefiel:
2. Könige 23 [4] Und der König (Josia) gebot dem Hohenpriester Hilkia und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütten an der Schwelle, dass sie aus dem Tempel des Herrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen im Tal Kidron, und ihr Staub wurde getragen gen Beth-El.
Eventuell liegt ja alles daran, dass es auch keine Päpstin geben darf?
Merlin
.
Zuletzt bearbeitet: