Red keinen Unsinn. Große, laute, stinkende Maschinen sind Dinge, die für einen Wolf (und andere Tiere) nur uninteressant, allenfalls noch lästig sind, weil sie Nase und Ohren malträtieren (nicht umsonst kann man Fahrzeuge als (Photo-)Ansitz verwenden). Auch Straßen, Bahntrassen interessieren sie nicht, außer, daß wolf darauf energiesparend vorankommt (was leider nur zu oft zu Unfällen führt). Dieses "mal nachschauen" ist ganz normales Verhalten, denn Wölfe sind logischerweise neugierig, wer sich da in ihrem Revier umtut. Das Interesse ist aber sehr mäßig, wie man an der gelangweilten Körperhaltung sieht.
Und "arrogant" ist menschliches Verhalten. Diese Tiere sind heimgekommen, sind wieder in ihrem Zuhause, wo sie seit weit über 100.000 Jahren ihre Fährten ziehen... Im Zeitrahmen ihrer Existenz (die Art Canis lupus existiert seit ~ 1 Mio. Jahren) ist der Mensch der Eindringling in ihre Reviere...
Daß sie sich bedeckt halten sollten, das sehe ich ähnlich, aber nicht um die Nerven von Hasenfüßen zu schonen, sondern um ihrer eigenen Sicherheit willen, weil hysterische Menschen schnell nach "Regulierung" schreien...
Himmel noch mal, immer wieder Rotkäppchen... Ich würde mir alle zehn Finger danach lecken, so was erleben zu dürfen, und zwar zu Fuß und auf Augenhöhe, nicht vor der Höhe des Treckers herab...
LG
Grauer Wolf
edit: Typo