Wölfe in Deutschland

• Ersteller Ersteller Bernstein
  • Erstellt am Erstellt am
Dass du des nicht kapierst , das hat nicht mit Rotkäppchen zu tun und Regulierung.
Dieses Rudel ist auf einem lauten Gelände aufgewachsen,möglicherweise(was nicht bewiesen ist) sind die unregelmässig angefüttert worden.

Das ist nicht gesund was die da machen,hilfreich wäre gewesen ,der Typ ,der das gefilmt hat ,wäre ausgestiegen und hätte die angebrüllt,oder mit der Jacke gewedelt ,was weiß ich,damit die merken "oh, Mensch= Stress/brauchen wir nicht.
Übrigens ist so´ne Wolfsbegegnung relativ unspektakulär eigentlich.
Also, mit Verlaub, DAS wäre keine gute Idee gewesen, es sei denn, er hätte es darauf abgesehen gehabt, einen Vorwand zu provozieren, sie abzuschießen, und hätte das Gewehr gleich dabei gehabt.

Man sieht, dass die Wölfe da einfach nur vorbeilaufen und achtsam/aufmerksam sind. Wenn man nu aber hingeht und sie "angreift" oder zumindest provoziert, mag das schon sein, dass man eine Reaktion erzielt. Muss nicht - könnte aber.
Ich frag mich immer, wo Menschen die Arroganz hernehmen, zu glauben, sie seien ein furchterregendes Raubtier für alles, was da sonst noch herumläuft, und jedes Tier verneige sich ja selbstverständlich vor einem Menschen, dem biblischen "König" der Erde.

Die Wölfe leben in diesem Gebiet, vermutlich, die sollten an die Geräusche eines Motors gewöhnt sein. Wenn ein paar von denen in Deutschland aufgewachsen sind, sollte es niemanden wundern, wenn ein Tier nicht in Panik ausbricht, bloß weil es mit KRACH konfrontiert wird. Es gibt halt nicht so furchtbar viele Gegenden in Deutschland, in denen irgendein Lebewesen von sowas wirklich und vollends verschont wäre und bliebe, und das dann auch noch ständig.
Einfach mal mit gesundem Menschenverstand herangehen, und nicht jeden Mist und jede Laieninterpretation glauben. Selbst ich hab schon genug mit ordentlich sozialisierten Hunden zu tun gehabt und genügend Tierdokumentationen gesehen, um mitzubekommen, dass das Ziel der Wölfe da nicht darin besteht, den filmenden Menschen aufzufressen.

Werbung:
Es hat niemand gesagt,dass sie aggressiv oder bedrohlich gewesen seien,nicht in diesem Forum.
Der Video-Ersteller sprach von Jagdaufstellung oder Ähnlichem.

Allein die Tatsache ,dass sie sich in der Situation zeigen,offensiv beobachten,und dann lässig abdrehen,widerspricht dem Gerede,einen Wolf bekäme man nie zu Gesicht,bla,bla...

Die sind auch in der Lage Menschen in Maschinen zu riechen,zu orten und dezent vorbeiziehen zu lassen,ohne so offensiv da ´rum zu latschen.

Ich bekräftige meine Eingangsmeinung wolfsfreundliches Verhalten ist Vergrämung.

Der Video-Ersteller sprach von Jagdaufstellung oder Ähnlichem.

Ich ziehe mal die Originalpassage heraus:
„Meiner Meinung nach ist das kein einfaches Vorbeiziehen an der Zugmaschine, es ist die klassische Aufstellung zur Jagd. Die Wölfe bilden einen Halbkreis, machen die Fluchtwege zu und einer geht auf die potenzielle Beute zu.“ Je öfter man sich diese Sequenz gezielt ansehe, desto mehr steche dieses Jagdverhalten hervor, erklärt Johannes. „Das stellt sich mir persönlich so dar.“
Und genau das ist absoluter Schwachsinn. So ein dummes Zeug habe ich nicht gelesen, seit ich angefangen habe, mich mit Wölfen zu befassen und das ist jetzt etliche Jahre her. Der soll sich um seine Felder kümmern und nicht über Dinge faseln, von denen er nichts versteht. Mannomann...

Lebensqualität auf dem Lande bedeute, so Johannes, dass Kinder sich frei in der Natur bewegen könnten. „Das findet bei uns schon seit Monaten nicht mehr statt. Wir können uns hier gar nicht mehr normal frei bewegen.“ Die Angst sei zu groß. Und am meisten zu schaffen mache dem Landwirt, dass diese Angst in der öffentlichen Debatte zu weit runtergespielt werde.
Jämmerlicher Angsthase! Das ist Rotkäppchen pur... Diese Leute kriegen schon einen Herzklapps, wenn's in der Dämmerung im Gebüsch mal knackt... Vollständig alienisiert...

Sorry, aber dabei krieg ich Zustände. In der Gegend würde ich mich nachts ohne Zelt und Feuer einfach unter einem Baum zum Schlafen zusammenrollen, wenn's geht, doch bitteschön beim melodischen Abendgesang der Grauen, denn ich liebe diese Klänge... :)

...ohne so offensiv da ´rum zu latschen.
Himmel noch mal, wo ist denn da was Offensives? So stehe ich auch rum, wenn ich auf die U-Bahn warte und mir gelangweilt die Passanten anschaue, ohne sie gleich fressen zu wollen...

LG
Grauer Wolf

Das ist Quark ,was du da behauptest,es spricht auch niemand davon,dass irgendwer jemanden" Auffressen" will.www.ndr.de/nachrichtenniedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/verlieren-Wölfe-durch-Soldaten-ihre-Scheu-wolf1442html
Das ist ein toter Link (keine Ahnung warum), aber ich kenne die unbewiesene Theorie. Ob sie stimmt, kann keiner sagen, die Frage läßt sich nicht beantworten. Man kann nur die dort Stationierten nochmal vergattern, auf keinen Fall was Eßbares zu hinterlassen, notfalls unter Androhung von Disziplinarstrafen.
Aber wie gesagt, die Wölfe in dem Video sind eher gelangweilt, und daran ändert auch der hysterische Tonfall des Bauern nichts.

Und btw., meine Bemerkung bezüglich des Passantenfressens -> :ironie:

Ich empfinde es einfach als traurig, daß man ein paar Wölfe in der Gegend als solche Bedrohung empfindet, daß man sich nicht mehr in die Natur traut. Das ist wirklich unnormal. Das Verhalten der Wölfe dagegen nicht.

LG
Grauer Wolf

Ok ,schade ,das mit dem link,wenn man den Titel so eingibt,kann man ihn noch,bei Interesse aufrufen.
Ich bleibe bei der Meinung,dass das distanzloses Verhalten ist,und neige nicht dazu Wölfe zu glorifizieren.
Ich bezog mich auch nur auf das Video und nicht was der Ersteller dazu gesagt hat.
Man ist in den "Wolfsregionen",die jetzt teilweise neu entstanden sind eben durchaus irritiert,was ich verstehen kann.
Vielleicht kann man sich erst mal darauf einigen,dass so eine Wolfsbegegnung ,eben niemanden kalt läßt,
zumindest im Moment nicht.

Und mit einem herumstehen und gelangweilt auf den Zug warten auch nicht kann man diese Situation nicht vergleichen.

@Sannam
Ich bin nicht der Meinung ,dass man Wölfe provoziert,wenn man sie versucht zu vertreiben.
Durch eigene Erfahrung,weiß ich das an Menschen gewöhnte Wölfe, schon durch das Öffnen eines Schirms
erschrocken zurückweichen,ohne das ich es aggressiv gemeint hätte,nur als Beispiel,da muss man schon glauben,dass die reißende Bestien sind,wenn man ihnen unterstellt sich provozieren zu lassen.

Also ich gehe ja mit, dass eine Begegnung mit den Grauen (oder Schwarzen) für einiges an Adrenalin sorgen kann & wird. Ich hab selber schon Spuren gesehen und mir ein Loch in die Buxe gefreut.
Dass Wölfe, grad in Durchstreifgebieten (Streuner) sich nicht gross von Menschen, WENN sie denn mal begegnen, beeindrucken, liegt doch auf der Hand.
Das hat weniger damit zu tun, dass sie die "Scheu" verloren hätten, sondern eher mehr damit, dass die Menschen einfach schlichtweg NICHT interessieren. Das sind alte Jagdrouten die die ablaufen. Und weder Traktor noch Mensch kommen/kamen da vor.
Und GRAD wenn in der Nähe TUPs waren, die jetzt stilliegen, ist es doch verständlich, wenn sich Rudel da zu Teilen aufhalten.

Anderes Beispiel: Wie paarmal erwähnt, hab ich Bekannte in Schweden. Wenn dort eventuell mal Wölfe auftauchen, schiessen die Kollegen da 2, 3 mal in die Luft. Das hat den Sinn, weil diese den Wolf damit schützen!! wollen, da in Schweden Wölfe regulär normalerweise bejagt werden.

Macht doch nicht immer so ein Riesenheckmeck aus irgendeiner Doku/Bericht/Zeitungsannonce etc. Die Wenigsten hier leben doch nun in Wolfsgebieten.
Meiner treu, ich habs auch schon zigfach gesagt, ich leb in einem Wildschweingefahrenzone. Und diese sind weit aggressiver bzw mal eher noch auf "fight"..
Und das meiden wegen Mensch:
Rehe gelten ja auch als Kurzflüchter und menschenscheu. Seltsamerweise kann ich diese wenn ich draussen bin teilweise auf 5m sehen, oder sie beim futtern/äsen am Wegpunkt zu einer Schnellstrasse beobachten.

Ok ,schade ,das mit dem link,wenn man den Titel so eingibt,kann man ihn noch,bei Interesse aufrufen.
Der Link war nicht ganz richtig. Hier nochmal:
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...oelfe-durch-Soldaten-ihre-Scheu,wolf1442.html

Vielleicht kann man sich erst mal darauf einigen,dass so eine Wolfsbegegnung ,eben niemanden kalt läßt,
zumindest im Moment nicht.

Und mit einem herumstehen und gelangweilt auf den Zug warten auch nicht kann man diese Situation nicht vergleichen.
Nein, die Wölfe sind entschieden spannender! ;)
Und nein, natürlich würde mich das auch nicht kalt lassen, wie könnte es... Aber in ganz anderem Sinne... :)

Meiner treu, ich habs auch schon zigfach gesagt, ich leb in einem Wildschweingefahrenzone. Und diese sind weit aggressiver bzw mal eher noch auf "fight"..
Und das meiden wegen Mensch:
Rehe gelten ja auch als Kurzflüchter und menschenscheu. Seltsamerweise kann ich diese wenn ich draussen bin teilweise auf 5m sehen, oder sie beim futtern/äsen am Wegpunkt zu einer Schnellstrasse beobachten.
Das ist der Punkt. Wildschweine gibt es fast flächendeckend, wo es auch Rückzugsräume gibt. Und jeder der durch Wald läuft, befindet sich im Revier der Schwarzkittel. Da muß man nur mal an lehmigen Stellen nach Spuren Ausschau halten. Da denkt irgend wie keiner dran, außer man hört das typische Grunzen in den Büschen... :D Und Rehe...?
*lach* Vergesse ich nie... Mußte mal für kleine Rüden in die Büsche und auf einmal steht mir dabei ein Reh auf wenige Meter gegenüber. Es schaute ein wenig indigniert (Der Blick sah wirklich aus wie "tz, tz, tz...") und schob dann gemächlich ab...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
[
Und GRAD wenn in der Nähe TUPs waren, die jetzt stilliegen, ist es doch verständlich, wenn sich Rudel da zu Teilen aufhalten.

die liegen nicht still...

Anderes Beispiel: Wie paarmal erwähnt, hab ich Bekannte in Schweden. Wenn dort eventuell mal Wölfe auftauchen, schiessen die Kollegen da 2, 3 mal in die Luft. Das hat den Sinn, weil diese den Wolf damit schützen!! wollen, da in Schweden Wölfe regulär normalerweise bejagt werden.

Ja,das ist vergrämendes verhalten was ich propagiere...

Macht doch nicht immer so ein Riesenheckmeck aus irgendeiner Doku/Bericht/Zeitungsannonce etc. Die Wenigsten hier leben doch nun in Wolfsgebiet.

Na ja ,ich schon,hab aber kein Problem.
Ja,vor Wildschweinen hab ich einen ziemlichen Respekt,obwohl ich glaube,ohne Warnung ,würden die mir nichts tun,weiß man´s?:whistle:

Zurück
Oben