Hallo Nitai,
vielleicht bin ich ja ein Naivling, weil ich mich nicht mit all diesen Begriffen herumquaele, aber ich sehe es so:
Die Person "Bijoux" ist eine der unzaehligen Ausdrucksformen des Ungeformten, Goettlichen, energetisch belebt durch dasselbe, weil es durch sie bestimmte Erfahrungen machen will. Das geht ja schlecht als amorphe Masse

Also muss eine feste Huelle her, in die ein Stueckchen "Gott" lebt und erlebt.
Damit das ueberhaupt moeglich ist, bekam Bijoux die Illusion ihrer Individualitaet mit auf den Weg, denn sonst wuerde sie sich in alles, was sie erlebt, nicht mit Leib und Seele hineinbegeben. Sie wuerde ihre "Rolle" ziemlich gleichgueltig und lustlos spielen, weil sei weiss, es ist nichts als eben die Rolle.
Es gaebe kein tolles Schauspiel!
Man kann also sagen, wir sind vom Goettlichen energetisch angetriebene Huellen mit der Illusion der Dualitaet.
D'accord!
So langsam hege ich den Verdacht, dass die Tage der Menschheit auf Erden gezaehlt sein koennten.
Wenn naemlich immer mehr Menschen diesem "Goettlichen" auf die Schliche kommen, verliert die irdische Existenz mehr und mehr an Attraktivitaet.
Die wahren Freuden spielen sich dann im Kopf ab, ohne dass es irdischer Stimulanzen bedarf.
Das war aber an sich nicht so gedacht! Wir SOLLTEN doch das ganze Menschentheater auffuehren mit allem, was moeglich ist!
Suzanne Segal, von der ich sprach, fiel urploetzlich in die Einheit. Sie fuehlte und erlebte sich nicht mehr als Individuum, sondern zunaechst mal jahrelang als gar nichts (mit sehr vielen Aengsten verbunden, weil sie nicht verstand, was ihr widerfuhr), bis sie die goettliche Freude und Ekstase verwirklichen konnte.
Gefragt, wie sie denn ueberhaupt als Koerper und sichtbarer Mensch funktioniere, da sie alles wirklich und wahrhaftig als Illusion und Scheinwelt erfuhr, meinte sie, der Koerper taete automatisch das, was anlaege, das offensichtlich Logische, das, was sich in jedem Moment anschliesst, ebenso, wie ein Baum blueht und Fruechte traegt und die Jahreszeiten wechseln.
Zwar auf eine komplexere Art (sie hat in der Zeit ihre Doktorarbeit gemacht und ein Kind grossgezogen), aber im Grunde genau so.
Sie erlebte die Einheit, sie WAR die Einheit durch und durch, sie konnte das sogar unbemerkt von allen leben, solange sie das wollte, weil sie ja nach aussen hin gut funktionierte, sie tat das Offensichtliche.
Es ist sehr interessant!
Sorry, ich habe das jetzt alles so hingeschrieben, wie es mir in den Sinn kam, hoffentlich ist es nicht purer Bloedsinn!
Lieber Handwerker, ich wuerde mich auch sehr freuen, wenn du auf meine Fragen eingingest. Ich haette dich so gern ein bisschen verstaendlicher, greifbarer, nicht nur als reines Sein, die Illusion "Handwerker" interessiert mich!
Gerade faellt mir noch ein, dass kleine Kinder von sich lange in der dritten Person sprechen.
Das tun sie wohl solange, wie sie die Einheit fuehlen, aus der sie kamen.
Bis dann das illusionaere Ich greift
Bijoux